Grüne "Boot" LED leuchtet beim ersten hochfahren, Bildschirm bleibt schwarz, keiner der Gehäuselüfter läuft oder leuchtet

en_Sachse

Profi
Hallo, ich habe gerade versucht, meinen ersten selbstgebauten PC zu starten. Leider ist mein Bildschirm schwarz geblieben. Beim hochfahren waren LEDs verschiedener Farben auf dem Mainboard zu sehen, bis es bei der letzten grünen LED mit der Bezeichnung "Boot" stehen blieb. Laut der Webseite des Mainboardherstellers (Asus, ist ein ROG Strix B650E-F) könnte das ein Problem der Festplatte bedeuten. Habe nur eine M2 SSD verbaut, diese war weder dreckig, noch kam es mir bei der Installation so vor, als ob sie nicht richtig drin wäre.
Laut Internet kann das jedoch auch ein Problem des Arbeitsspeichers sein, obwohl bei dessen LED nach ein paar Sekunden nichts mehr geleuchtet hat.
Habe vor dem Starten ein BIOS Update mit USB-Stick durch den BIOS Flash Button durchgeführt. Hat 3 Minuten geblinkt, danach sollte ja das BIOS geupdated sein.
Könnte dass das Problem sein? Muss ich einen CMOS Reset machen?

Außerdem lief keiner der Gehäuselüfter (Gehäuse ist be quiet 500 FX), geleuchtet haben sie auch nicht. Dachte eigentlich, das ich hier alle Verbindungen korrekt angeschlossen hätte. Ein Anschluss des Gehäuses an einen Fan Header und eins an einen ansteuerbaren Gen 2 Header. Die Lüfter werden über einen ARGB Controller (bei Gehäuse dabei) gesteuert, an diesen habe ich nichts verändert oder angesteckt. Müsste ich da noch was machen?

VG en_sachse

Beim hochfahren waren LEDs verschiedener Farben auf dem Mainboard zu sehen, bis es bei der letzten grünen LED mit der Bezeichnung "Boot" stehen blieb. Laut der Webseite des Mainboardherstellers (Asus, ist ein ROG Strix B650E-F) könnte das ein Problem der Festplatte bedeuten. Habe nur eine M2 SSD verbaut, diese war weder dreckig, noch kam es mir bei der Installation so vor, als ob sie nicht richtig drin wäre.
Die wird ja wahrscheinlich jungfräulich und leer sein, von daher ist das schon in Ordnung. Wenn du ein Bild hättst, dann solltest du jetzt eigentlich das BIOS-Setup sehen. Verrätsel uns doch mal, was das für Hardware ist (CPU, Board, GPU, Monitor) und wo der Monitor angeklemmt ist.
Außerdem lief keiner der Gehäuselüfter (Gehäuse ist be quiet 500 FX), geleuchtet haben sie auch nicht. Dachte eigentlich, das ich hier alle Verbindungen korrekt angeschlossen hätte.
Du weißt, wie das ist mit dem Denken... das sollte man den Pferden überlassen, die haben den größeren Kopf. ;)
Ein Anschluss des Gehäuses an einen Fan Header und eins an einen ansteuerbaren Gen 2 Header. Die Lüfter werden über einen ARGB Controller (bei Gehäuse dabei) gesteuert, an diesen habe ich nichts verändert oder angesteckt. Müsste ich da noch was machen?
Bei BQ steht, der ARGB/PWM-Hub sei "Bereits auf der Rückseite des Mainboard-Trays vorinstalliert"... vielleicht meinen die das wörtlich und es hängt von dem ganzen Kram ab Werk noch gar nichts dran. Sieh halt mal nach. Im Zweifelsfall kannst du es auch umdrehen und z.B. die Lüfterkabel verfolgen.

Die wird ja wahrscheinlich jungfräulich und leer sein, von daher ist das schon in Ordnung. Wenn du ein Bild hättst, dann solltest du jetzt eigentlich das BIOS-Setup sehen. Verrätsel uns doch mal, was das für Hardware ist (CPU, Board, GPU, Monitor) und wo der Monitor angeklemmt ist.

Du weißt, wie das ist mit dem Denken... das sollte man den Pferden überlassen, die haben den größeren Kopf. ;)

Bei BQ steht, der ARGB/PWM-Hub sei "Bereits auf der Rückseite des Mainboard-Trays vorinstalliert"... vielleicht meinen die das wörtlich und es hängt von dem ganzen Kram ab Werk noch gar nichts dran. Sieh halt mal nach. Im Zweifelsfall kannst du es auch umdrehen und z.B. die Lüfterkabel verfolgen.
Wieso hat das was damit zu tun, dass die SSD leer ist?
CPU: AMD 7800X3D
Board: wie schon geschrieben das Asus ROG Strix B650E-F
GPU: Nvidia 4080
Der Monitor ist per Displayport an den Anschluss der Grafikkarte angeschlossen gewesen. Nicht am Mainboard. Hab es auch über HDMI probiert, hat auch nicht funktioniert. Sowohl Monitor als auch Kabel funktioniert.
Hab mal ein Bild des ARGB Controllers angehangen.
Muss noch vielleicht eins dieser SATA Kabel an das Netzteil gesteckt werden und dann mit dem SATA Kabel des Gehäuses verbunden werden?
Würde es ohne funktionierende Lüfter nicht booten, könnte das der einzige Fehler sein?

Anhänge

• IMG_20230416_180620.jpg
    IMG_20230416_180620.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 207
Wieso hat das was damit zu tun, dass die SSD leer ist?
Weil die Boot-LED erst ausgeht, sobald der Bootloader geladen wird.
Der Monitor ist per Displayport an den Anschluss der Grafikkarte angeschlossen gewesen. Nicht am Mainboard.
Und die 4080 hat auch Strom? Kommt an den Onboard-Anschlüssen was?
Hab mal ein Bild des ARGB Controllers angehangen.
Muss noch vielleicht eins dieser SATA Kabel an das Netzteil gesteckt werden und dann mit dem SATA Kabel des Gehäuses verbunden werden?
Zumindest das Kabel, was am Fan-Hub in der mit "POWER" bezeichneten Buchse eingestöpselt ist, sollte auf jeden Fall Strom kriegen, ja.

Zumindest das Kabel, was am Fan-Hub in der mit "POWER" bezeichneten Buchse eingestöpselt ist, sollte auf jeden Fall Strom kriegen, ja.
Also sollte man eine Weile warten, bis die grüne LED zu leuchten aufhört, oder wie? Ich habe den PC mindestens 20 Minuten laufen gehabt, die LED hat weiterhin geleuchtet.
Die 4080 leuchtet auf jeden Fall.
OK, das Lüfter Problem ist damit wohl behoben, ich dachte, dass die SATA Kabel nur für Festplatten sind und dass der ARGB Controller Strom durch den Anschluss am Mainboard bekommt.

Ok, der SATA Anschluss an des Netzteil hat die Probleme behoben, bin jetzt im BIOS. Mir werden meine RAM Sticks aber als INTL angezeigt, bedeutet das Intel? Ich habe aber AMD Sticks verbaut.
Expo aktivieren ist eine Option.

Nein, damit ist gemeint, der Bootloader will die Anfangssequenz der Systemplatte laden. Da diese aber leer ist wird er es nie laden können. Insofern ist das normal. Eigentlich müßte bereits ein Bild da sein, damit Du das BIOS betreten kannst und Einstellungen vornehmen kannst. Um das System zu booten brauchst Du hier ein valides bootmedium, also zum Beispiel einen USB Stick mit Installationsmedium für Windows. Diese kann man sich via Microsoft Seite im Internet erstellen. Braucht man natürlich einen fumktionierenden PC. Alternative ist halt eine Installations DVD o.ä.

Aber das ist Step 2, Step 1 ist, warum Du kein Bild bekommst...

EDIT: Ok, Du warst schneller, dann jetzt Step 2...

Nein, damit ist gemeint, der Bootloader will die Anfangssequenz der Systemplatte laden. Da diese aber leer ist wird er es nie laden können. Insofern ist das normal. Eigentlich müßte bereits ein Bild da sein, damit Du das BIOS betreten kannst und Einstellungen vornehmen kannst. Um das System zu booten brauchst Du hier ein valides bootmedium, also zum Beispiel einen USB Stick mit Installationsmedium für Windows. Diese kann man sich via Microsoft Seite im Internet erstellen. Braucht man natürlich einen fumktionierenden PC. Alternative ist halt eine Installations DVD o.ä.

Aber das ist Step 2, Step 1 ist, warum Du kein Bild bekommst...

EDIT: Ok, Du warst schneller, dann jetzt Step 2...
Was sagst du zu den RAM Sticks, warum tragen die bei mir im BIOS die Bezeichnung INTL?

Kein Plan, da kenne ich mich zu wenig im Speziellen aus. Ich würde das System erstmal aufsetzen, funktionieren wird der RAM imho schon...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh