Grüne Pixels bei Radeon 9800 Pro

peerless_winter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2005
Beiträge
41
Hallo alle zusammen! Ich hab einpaar Fragen.

Ich habe (oder hatte) eine Radeon 9800 Pro (128 MB, AGP). Während ich so spiele und sie voll belaste, erscheinen auf einmal überall bunte Schlieren.

Ich starte WinXP neu: grüne Schlieren überall am Bildschirm.

Ich hab dann einen Screenshot gemacht, um zu sehen ob es der Monitor ist oder die Graka. Da die Schlieren auch auf dem Screenshot sind, isses wohl die Graka. :mad:

Also hab ich den alten Catalyst deinstalliert und siehe da: die grünen Schlieren sind nur noch auf der rechten Monitorhälfte. :hmm:

Dann hab ich den neuesten Catalyst installiert. Vor der WinXP-Anmeldung gab es die Schlieren nur rechts, danach war alles schwarz... :wall:

Also musste ich Catalyst blind deinstallieren... :coolblue:

Wie dem auch sei, jetzt ist auf der rechten Monitorhälfte jedes 2. Pixel grün. :fire:

Meine erste Frage lautet: Was an der Graka kann denn kaputt gegangen sein?

Meine zweite Frage hatte ich in einem anderen Forum schon gestellt, aber leider ohne Klärung: Wenn ich die Graka übertakten will, kann ich bei eingen Karten zusätzliche Pipes aktivieren. Dann kann ich doch auch theoretisch kaputte Pipes deaktivieren, oder nicht??? :confused:

In der Zwischenzeit hab ich eine Sapphire Radeon X800 Pro 8xAGP bestellt, aber die Lieferung dauert noch mind. 1 Woche. Leider kann ich bis dahin die rechte Monitorhälfte nicht benutzen... :motz:

Was haltet ihr davon?

Mein System: Dell Dimension 8300, P4 3 GHz, 1 GB RAM (Reichen diese Angaben?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss wirklich kein Mensch, was an der Grafikkarte kaputt ist??? :confused:

Oder wenigstens, ob man Pipes auch deaktivieren kann?

:shake: :shake: :shake: :shake:
 
die karte ist breit...du kannst versuchen den kühler neu aufzusetzen
und ja man könnte was deaktivieren aber da du nicht weißt was genau kaputt ist hilft das wohl wenig...
 
mindfaq schrieb:
der Pixel, Plural: die Pixel (ohne "s") ;)

lol

Ok, wollen wir korintenkacken (auf die Gefahr hin off-topic zu werden):

"Pixel ist [...] ein Kunstwort aus der Abkürzung der englischen Worte Picture (~ Pics ~ Pix) und Element." [http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel]

Da es somit aus dem Englischen kommt, ist es durchaus erlaubt die englische Pluralform zu benutzen, die da wäre: "Pixels" mit "s", denn "Im Allgemeinen behalten Fremdwörter ihre ursprüngliche Pluralform bei." [http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Grammatik]

Bsp.: "Pixels are generally thought of as the smallest complete sample of an image." [http://en.wikipedia.org/wiki/Pixel]

Ich erwarte deine Stellungnahme. :shot:

;)
 
lol! das traut er sich nicht

zum thema

wie wird die karte gekühlt?
 
Kamu schrieb:
ja man könnte was deaktivieren aber da du nicht weißt was genau kaputt ist hilft das wohl wenig...

Ich könnte ja die einzelnen Elemente, die man tatsächlich deaktivieren kann, nacheinander ausschalten und gucken wann's besser wird...

Was für ein Prog benutze ich? Mit RivaTuner geht es wohl nicht, oder ich mache was falsch. :hmm:
 
Sephirot schrieb:
wie wird die karte gekühlt?

Über den Ventilator, der drauf sitzt. Hab an der Karte nichts geändert.

Allerdings kann ich mir vorstellen, wie sie überhitzt wurde: Direkt nebendran haben die Deppen von Dell die Firewire-Karte gesteckt. D.h. der Kühler der Graka hat die Rückseite der Firewire-Karte die ganze Zeit berührt (der Rechner ist 1,5 Jahre alt).

Da ich kein Fachmann und schon gar kein Bastler bin und ab und zu nur mal Staub gesaugt habe, ist mir das gar nicht aufgefallen. Bis jetzt... :wall:
 
peerless_winter schrieb:
lol

Ok, wollen wir korintenkacken (auf die Gefahr hin off-topic zu werden):

"Pixel ist [...] ein Kunstwort aus der Abkürzung der englischen Worte Picture (~ Pics ~ Pix) und Element." [http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel]

Da es somit aus dem Englischen kommt, ist es durchaus erlaubt die englische Pluralform zu benutzen, die da wäre: "Pixels" mit "s", denn "Im Allgemeinen behalten Fremdwörter ihre ursprüngliche Pluralform bei." [http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Grammatik]

Bsp.: "Pixels are generally thought of as the smallest complete sample of an image." [http://en.wikipedia.org/wiki/Pixel]

Ich erwarte deine Stellungnahme. :shot:

;)

Dazu wird es mit Sicherheit keine Stellungnahme in diesem Thread geben! Sowas könnt ihr per PM klären....
 
Nahaz schrieb:
Dazu wird es mit Sicherheit keine Stellungnahme in diesem Thread geben! Sowas könnt ihr per PM klären....

Komm schon, .. so schlimm wars jetzt auch nicht, war doch en ganz lustiger beitrag!

Zu deinem Problem, wenn wirklich ein quad der pipes defekt sein sollte, hilft vlt das Flashen eines 9800SE Bios(es) (Vlt kannste mir die Mehrzahl von Bios auch mal erklären :)), bei der nur 1 Quad, als 4 Pipes aktiv sind!
 
OliverM84 schrieb:
Zu deinem Problem, wenn wirklich ein quad der pipes defekt sein sollte, hilft vlt das Flashen eines 9800SE Bios(es) (Vlt kannste mir die Mehrzahl von Bios auch mal erklären :)), bei der nur 1 Quad, als 4 Pipes aktiv sind!

Ay super, also theoretisch könnte es tatsächlich gehen. :)

Also auf 4 Pipes runterschalten, ok. Wie mach ich das? Programm? Was muss ich beachten?

Das mit der Mehrzahl lassen wir jetzt aber mal, sonst regt sich da wieder jemand auf... :banana: <--- lol was für'n Smiley
 
also ich würd da lieber ne woche warten auf die neue karte...

denn ob du damit die evtl defekten pipes deaktivierst ist auch fraglich beim ersten mal...und nur deswegen zig mal rumflashen?? wäre mir zu riskant...
 
Ich hab zurzeit auch ganz ganz kurz ein paar grüne Punkte, aber die blinken nur ganz kurz auf, und kommen auch nicht regelmäßig sondern ganz selten.
 
Warhead schrieb:
also ich würd da lieber ne woche warten auf die neue karte...
denn ob du damit die evtl defekten pipes deaktivierst ist auch fraglich beim ersten mal...und nur deswegen zig mal rumflashen?? wäre mir zu riskant...

Die kommt hoffentlich am Freitag mit der Post. Hab übrigens die x800pro storniert und ne x800xt bestellt, 50 euro teurer, aber was solls. bald soll die x1000-Serie rauskommen, da wollte ich nicht zurückbleiben. :d

Kann ich eigentlich ein bisschen experimentieren und dann versuchen die Karte an Dell zurückzuschicken oder merken die das und die Gewährleistung ist hin?
 
peerless_winter schrieb:
Kann ich eigentlich ein bisschen experimentieren und dann versuchen die Karte an Dell zurückzuschicken oder merken die das und die Gewährleistung ist hin?

wenn du noch garantie hast, dann schick sie lieber jetzt ...
 
ich würd die karte ansich zu dell schicken ohne modifiaktionen dran, aber da denk ich mal wirste den ganzen pc hinschicken müssen, sei denn die haben vorortservice oder so..
 
Warhead schrieb:
ich würd die karte ansich zu dell schicken ohne modifiaktionen dran, aber da denk ich mal wirste den ganzen pc hinschicken müssen, sei denn die haben vorortservice oder so..

Vor-Ort-Sevice ist abgelaufen. Aber auf gar keinen Fall werde ich denen den ganzen PC hinschicken. Wäre ja noch schöner... :fire:

Nur die Karte oder die können mich mal. :motz:

Hast du Erfahrungen mit Dell?
 
nee, aber wenn du da den pc gekauft hast...:hmm: ich denk mal, du kommst am besten du rufst da morgen mal an und fragst nach...ganzen pc wäre sicher doof, aber die ham das zusammengeschustert und die ham das zu verantworten..nicht dass die das noch auf dich schieben, nach dem motto :

sie haben die beim ausbaun kaputtgemacht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh