[Kaufberatung] Grünes Licht für oberes Mittelklassemodell

Suppenhuhn89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
94
Hallo!

Zur Sicherstellung, dass die ausgewählten Komponenten miteinander gut funktionieren brach ich Euren Segen. :)
Zu den einzelnen Komponenten:

- Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
- CPU: AMD Phenom II X4 955
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
- Grafikkarte: Club 3D Geforce GTX 460
- RAM: 4 GB Kit Kingston ValueRAM (DDR3-1333) (CL9 9-9-24)
- Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
- HDD: Western Digital 640 GB, SATA 300
- Laufwerk: ?
- Gehäuse: Antec Three Hundret

Was sagt ihr dazu? Was ist eurer Meinung nach noch Verbesserungswürdig?

Bei dem Laufwerk suche ich noch nach einem leisen und schnellen DVD-Gerät. Ob Brenner oder normales Laufwerk ist mir Schnuppe.
Bei den Netzteil frage ich mich ob die 530 Watt zur Stromversorgung ausreichen, das wär ein wichtiger Punkt.
Reicht der Alpenföhn "Nordwand" oder muss es ein "Brocken" sein?

Gekauft und Zusammengestellt wird bei Alternate, die erstaunlicherweise billiger daherkommen als Hardwareversand. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, sollte sich aber noch unter 1000€ befinden.

Viele Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst dir ja auch ne geizhals Wunschliste anlegen und dann den günstigsten Shop suchn lassen!

- Was machst du mit dem PC und was für ne Auflösung hat dein TFT?
- CPU besser den X6 1055T, kostet kaum mehr und ist schneller + kühler (!)
- Graka: Kuck, dass du ein Modell mit 1Gb nimmst, z.B. von Gigabyte
- Netzteil würd ich eher ein Enermax, Corsair oder Cougar nehmen (BeQuiet hat in letzter Zeit ein kleines Qualitätsproblem)
- 500W reichen locker für deine Config
- HDD lieber eine Samsung Spinpoint F3 mit 500GB oder 1TB, schneller und günstiger
- Laufwerk ist egal welches, Samsung oder LG (beim Lesen/Schreiben sind alle LAUT)
 
Der neue Computer wird zum Spielen und Surfen genutzt werden.
Mein 22 Zoll Monitor läuft mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixel.
Bei dem Prozessor viel die Entscheidung zugunsten des Vierkerners, weil der
im Moment und mittelfristig zum Spielen aufgrund der höheren Taktfrequenz besser geeignet ist.
Mit Enermax habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Kannst Du ein Netzteil empfehlen?
Die Spinpoint scheint ja gute Kritiken zu haben, in allen Bewertungen ist sie empfohlen worden, dann fällt die Entscheidung einfach:)
Das laute Drehen beim Lesen meines Samsung-Laufwerks möchte ich nicht erneut haben. Es muss doch ein leises und reaktionschnelles Laufwerk geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Irrglaube, dass man beim Spielen soviel Takt braucht :rolleyes:
Die Mehrkernunterstützung hat auch bei den Spielen Einzug gehalten

Bei Enermax kannst die Modu82+ bzw Modu87+ bdenkenlos kaufen

Laufwerke: Es tut mir leid, aber laut sind alle. Manche etwas dumpfer, manche etwas hochfrequenter. Aber leise ist keins.
 
Über die Prozessor mache ich mir nochmal Gedanken. Letztendlich macht man mit beiden Kernen nichts falsch:)
Na dann habe ich ja bei den Laufwerken die Qual der wahl:)
Was hälst Du von Gehäuselüftern? Braucht man welche?
 
Kommt drauf an welches Gehäuse man hat. Aber im Allgemeinen bietet sich ein Wechsel an, da ein leiser und gut belüfteter PC die paar Euro für 2 Lüfter extra durchaus Wert ist.

Ein Lüfter vorne unten saugend und ein Lüfter hinten rausblasend montiert reicht aus für deine Konfiguration.

Ich würd einfach 2 x Scythe Slipstream 800U/min einbauen (120mm Lüfter)
 
Kann da MpsDriver nur zustimmen, habe erlebt, wie ein fast neues bequiet ohne vorankündigung anfing verbrannt zu muffeln und dann im Funkensprühregen seinen Dienst quittierte.
Mein 6 Jahre altes Enermax Coolergiant läuft noch immer und das Cougar NT, welches sich mein Mitbewwohner dann im Tausch gegen das abgerauchte bequiet kaufte, ist auch sehr gut!Bin von bequiet enttäuscht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh