Grünstich/Blaustich in dunklen Bereichen

ukktu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
158
Ort
Kiel
Moin,

mein Problem liegt darin, dass mein Monitor (ASUS ROG Strix XG258Q) in Videos und in Spielen, bei sehr dunklen Bereichen einen Grün- bzw. Blaustich hinterlässt. Wenn ich meinen Bildschirm bspw. mit den "Burosch-Testbildern" so gut es geht mit Hilfe der Bildschirm- und NVIDIA Systemsteuerung einstelle, bekomme ich eigentlich immer ein Recht ordentliches Ergebnis heraus (für einen TN-Panel)

So sieht es bspw. Ingame aus (Beispielfoto):
IMG_20191116_165550.jpg

Monitor-Einstellungen:
Grundeinstellungen.jpg
Erweiterte Einstellungen.jpg
Gamma: 2,2 (1,8 und 2,5 alternativ möglich)


Ich habe bereits versucht ein anderes DisplayPort-Kabel anzuschließen. Leider keinen Unterschied erkennbar. Vielleicht taugen aber auch beide nichts. Eines ist das Originale und das andere dieses hier.


NVIDIA Systemsteuerung
Auflösung.jpg
Farbeinstellung.jpg
G-Sync-Einstellung.jpg

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich woran das liegen könnte. Ich weiß aber auch, dass es sich nicht um das Beste Panel der Welt handelt, dennoch ist das doch etwas arg störend.




Grüße
ukktu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal den Monitor kalibrieren. Aber auch so hat der Monitor extremes Colorbanding. Typisch für TN mit nur 6 Bit + FRC.
 
Danke für deine Antwort.
Merkwürdig ist nur, dass ich diesen Monitor schon bald über ein Jahr besitze und seitdem es eigentlich nie so auffällig gewesen ist.

Und wie soll ich ihn kalibrieren? Hab bisher ja "nur" versucht den Bildschirm mit Hilfe von Testbildern einzustellen.
 
Vielleicht hast du bis dato nicht richtig geschaut.

Du musst dir zum Kalibrieren wohl ein Colorimeter kaufen oder ausleihen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh