Grade nochmal aufrüsten, Sockel 775

Mein Q8300 hat auch 470MHz FSB mitgemacht bis dann das Board am Ende war.

Würd mir da keine Sorgen machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anmerkung die meisten haben Ihren Q8xxx beim Freund oder Bekannten lol , der Q6600 ist billiger und schneller, das muss ich nicht argumentieren , das steht in jedem Prozessor Chart ! Dann eher schon Q9xxx Serie. Auch nach zu lesen in den Charts. Viel Spaß mit dem Q8xxx , funktionieren tun die ja trotzdem, mfg
 
Q8400 verbaut, die Pushpins haben etwas genervt.
Bin noch gegen den RAM gestoßen was in Bluescreens beim Start resultierte. Naja, alle rausgenommen und wieder reingedrückt, läuft.

Der AC Freezer 7 Pro PWM hält die CPU bei Volllast (4x Prime05) auf max. 52°C (wärmster Kern) bei 2013 upm. Steinalte Thermaltage Silikonpaste. Das ist nicht als laut zu bezeichnen, wenn auch nicht silent. Kann man nicht meckern.

FSB400 klappt noch nicht, aber das hab ich mit dem Board sowieso nicht mehr hinbekommen seit ich 4x1GB drin habe. Mit 2 Riegeln gings früher. Hmm, nochmal den RAM austauschen oder den Chipsatz mit deutlich mehr Spannung erfreuen?



Achja, die CPU stammt von Compuland GmbH & Co. KG - Der Grafikkarten und TV-Karten Online-Shop
Tray wurde geliefert (und auch so bestellt) und sie ist nicht neu. Hatte Spuren vom Kühler aufsetzen. :(
 
Die CPUs werden beim Hersteller getestet.Daher kommen auch die Spuren auf dem HS.Nicht immer aber doch sehr oft.Hat also nichts mit gebraucht zu tun.
 
AC 7 ist auch nicht gerade die passende Wahl zum OC. Ich hab den zwar auch verbaut aber meine CPU läuft Standart und untervoltet. Leistung reicht mir so und hab das Sys auf Silent bei 46-48 grad, mfg
 

Anhänge

  • HWM.JPG
    HWM.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
FSB400 klappt noch nicht, aber das hab ich mit dem Board sowieso nicht mehr hinbekommen seit ich 4x1GB drin habe. Mit 2 Riegeln gings früher. Hmm, nochmal den RAM austauschen oder den Chipsatz mit deutlich mehr Spannung erfreuen?

Würde zunächst mit geeigneten RAM-Takt-Multis oder mit nur zwei RAM-Riegeln testen, ob 400MHZ FSB oder mehr erreichbar sind. Ob die Investitition in neuen RAM sinnvoll ist, hängt letztlich von der erreichbaren Mehrleistung ab. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass DDR2-RAM kaum noch wiederverwend-/ verkaufbar sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

denkt ihr ein AMD x6 prozessor ist schneller als ein i7 920???? preislich sind sie ja in etwa gleich...
 
Nein,das kommt drauf an was du viel machst wenn du nur zockst usw. dann lohnt sich ein I7 nicht wenn du viel bildbearbeitung oder sowas machst dann doch aber ich würde den AMD kaufen!!!
 
Anmerkung die meisten haben Ihren Q8xxx beim Freund oder Bekannten lol , der Q6600 ist billiger und schneller, das muss ich nicht argumentieren , das steht in jedem Prozessor Chart ! Dann eher schon Q9xxx Serie. Auch nach zu lesen in den Charts. Viel Spaß mit dem Q8xxx , funktionieren tun die ja trotzdem, mfg

So ein Unsinn.

Der Q8200 ist teilweise genau so schnell wenn nicht sogar schneller als die alte Q6600 Gurke.

Bench - CPU - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Nein,das kommt drauf an was du viel machst wenn du nur zockst usw. dann lohnt sich ein I7 nicht wenn du viel bildbearbeitung oder sowas machst dann doch aber ich würde den AMD kaufen!!!

Geh auf den Link von mir und gebe da einen AMD X6 und einen i7 920 ein. Du wirst staunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch vor kurzem einen Q6600 und kann nur sagen: LASS DIE FINGER VON!
Die Dinger waren damals schon schlecht und sind heute immer noch schlecht.
Zum Arbeiten am Rechner sicher ok, aber zum Gaming unbrauchbar.

Ich hab jetzt einen Q9550 und der läuft auf 400MHz FSB bei 3,4 GHz und das ohne Spannungserhöhung und nur 5°C wärmer als normal.

Q9400 geht sicher auch, aber Q9550 sind relativ gut zu bekommen, auch gebraucht.
 
Also Leute was redet Ihr denn da von wegen GURKE und LASS DIE FINGER DAVON ?!?

Klar - fakt ist daß die Q8xxx und Q9xxx Kerne (mit 45nm Fertigung) generell etwas besser sind weil sie A) einige Optimierungen und neue Befehlssätze bekommen haben und B) durch die kleinere Fertigung weniger Strom benötigen.
Und auch klar daß z.B. ein Q8400 von Haus aus schneller als ein Q6600 ist (mehr Takt und mehr FSB)

Aber neu für einen Q8400 ca. 140 EUR löhnen finde ich doch etwas überhöht. Genau aus dem Grund empfehlen die Leute hier einen gebrauchten günstigen Q6600 oder Q6700. Da gibt es auch kaum welche die nicht auf 333MHz FSB laufen und somit die 3GHz überschreiten. Und mit einem FSB von 333MHz(+) und über 3GHz sind die bestimmt keine "GURKEN" und einem auf 3,2GHz übertakteten Q8400 (mit 400x8 (<- höchster Multi !)) ziemlich gleich zu setzen, meint Ihr nicht auch?
 
Ich hatte noch vor kurzem einen Q6600 und kann nur sagen: LASS DIE FINGER VON!
Die Dinger waren damals schon schlecht und sind heute immer noch schlecht.
Zum Arbeiten am Rechner sicher ok, aber zum Gaming unbrauchbar.

Ich hab jetzt einen Q9550 und der läuft auf 400MHz FSB bei 3,4 GHz und das ohne Spannungserhöhung und nur 5°C wärmer als normal.

Q9400 geht sicher auch, aber Q9550 sind relativ gut zu bekommen, auch gebraucht.


Absoluter Blödsinn. Ich habe seit gut 2 Jahren den Q6600 unübertaktet drin und er funktioniert super, auch bei neuen Games.
 
Jeder propagiert das was er hat, oder?


@ schapy: Nunja durchs Übertakten altert sie ja schon schneller und nur du weißt wie sie behandelt wurde, ein eventueller Käufer nicht. Sie kann genausogut morgen kaputt gehen.
 
Jeder propagiert das was er hat, oder?


@ schapy: Nunja durchs Übertakten altert sie ja schon schneller und nur du weißt wie sie behandelt wurde, ein eventueller Käufer nicht. Sie kann genausogut morgen kaputt gehen.

ja, hast denke ich recht ... wahrscheinlich hält sie anstelle 20 Jahre nur 10 Jahre :fresse:

(zeig mir bitte wo hier eine CPU von heute auf morgen kaputt gegangen ist durch normales Übertakten - ich spreche nicht von massiven übertakten. Bedenke bei deiner Antwort das die CPUs gleicher Architektur, egal wie sie im Endeffekt getaktet werden von selben Wafer kommen und es nur selektiert wird nach deren Qualität oder auch mal bei hoher nachfrage von LowCpus werden auch tatsächlich besser taktbare CPUs nicht so hoch getaktet werden um die Nachfrage von LowCpus am Markt zu befriedigen.

Also, gibt es von ein und demselben Architektur Typ der CPU eine 3 Ghz CPU und ich übertakte den vom Hersteller eingestellten Takt der CPU die ich besitze von 2.4Ghz auf 3Ghz, dann bin ich mir sogut wie 100% sicher das meine CPU diesen Takt Versuch schadlos auch über einen ewig langen Zeitraum übersteht - den meine 2.4 CPUs war vielleicht einmal 5 cm neben der 3Ghz CPU auf demselben Wafer ;) )
 
Sudden Northwood Death Syndrome

Wobei man sagen muss das der Northwood recht anfällig war.
Übertakten war schon ok, aber wehe man hat die Spannung angehoben.
 
.... wie da schon steht "übermässiges Übertaken" - die P4 Architektur war schon eh ziemlich am Ende und dieser sudden Death trat bei Frequenzen um die 4Ghz auf. Ich bin schon seit ein paar Jahren hier aktiv und habe schon meinen PI 200 MMX zu einem PI 233 MMX getaktekt und jede Menge weitere CPUs von Intel/AMD übertaktet - jede dieser CPUs welche teilweise mehr als 2 Jahren im Einsatz waren (und dieser Zeitraum ist für PCs schon lange) haben überlebt und tun heute noch ihren Dienst. Selbst der PI der bei meinem Eltern steht und als Solitär-Spiele PC dient läuft noch :fresse:

Hier im Forum habe ich auch noch nie von systematischen Ausfällen durch OC gelesen .... aber jeder muss das machen was er für richtig hält. Ich respektiere deine Meinung, aber teile sie keineswegs ....
 
So ein Unsinn.

Der Q8200 ist teilweise genau so schnell wenn nicht sogar schneller als die alte Q6600 Gurke.

Bench - CPU - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News



Geh auf den Link von mir und gebe da einen AMD X6 und einen i7 920 ein. Du wirst staunen.

Teilweise ! genau so schnell ! Teilweise schneller!
Erstes ist Dummschwätz , zweites nicht haltbar. Warum Du auch noch nen Bench aus irgendner Wühlkiste holst ? Tomshardware hat alle Charts zum Vergleichen. Wenn alle Posts so sind, dann ist Dein Name Programm......
 
Q6600 und Gurke?! Deswegen haben/hatten ihn auch soviele... ;)
das Ding wurde gebaut zum Übertakten. 2,4Ghz wären echte wenig, aber eine Quad @ 3,7Ghz mit 8MB Chache ist doch bombe.
Meiner läuft 24/7 mit 1,54V bei 3,7Ghz - nicht tot zu kriegen das Teil. ^^
 
Q6600 und Gurke?! Deswegen haben/hatten ihn auch soviele... ;)
das Ding wurde gebaut zum Übertakten. 2,4Ghz wären echte wenig, aber eine Quad @ 3,7Ghz mit 8MB Chache ist doch bombe.
Meiner läuft 24/7 mit 1,54V bei 3,7Ghz - nicht tot zu kriegen das Teil. ^^

Naja zu welchem Preis.. 1,54V ? Ouch! Nicht jeder hat Wakü oder besser zur Verfügung. Für den Aufpreis kann man sich gleich einen Q9550 oder Q9650 holen und dann mit weniger VCore und Kühlaufwand, mehr Leistung, niedrigeren Verbrauch und niedrigere Abwärme erzielen. Dein Beispiel mag zwar funktionieren, rechnen tut sich das aber mal gar nicht.
Naja, und die 2MB Pro Thread sind ja jetzt auch nicht unbedingt der Burner ;)
 
ja das stimmt. 3,5Ghz wäre auch mit deutlich weniger verbrauch und aufwand möglich, aber die wakü habe ich doch nur, weil ich spaß an der freud habe! :)
 
Jeder propagiert das was er hat, oder?


@ schapy: Nunja durchs Übertakten altert sie ja schon schneller und nur du weißt wie sie behandelt wurde, ein eventueller Käufer nicht. Sie kann genausogut morgen kaputt gehen.

Klar propagiert meist jeder das was er hat, weil man wohl damit die meisten Erfahrungen hat. Wie Du aber hoffentlich meinem Post entnehmen konntest propagiere ich keineswegs einen Q6600 oder Q6700 - sondern schreibe sogar daß ein Q8xxx und Q9xxx natürlich besser ist weil er einiges "neu" und besser kann sowie weniger Strom brauchen/Abwärme erzeugen sollte.

Wenn ein gebrauchter Q6600-Q6700 so um die 70-90 EUR zu haben ist und ein neuer Q8400 um 100 EUR zu bekommen wäre würde ich auch klar den Q8400 empfehlen. Nachdem die aber doch recht teuer sind finde ich den Aufpreis nicht gerechtfertigt.

---

Und zum Übertakten und der CPU Lebensdauer: Ich selbst schraube schon seit 1992 an PCs herum und übertakte schon seit den 486ern gerne mal eine CPU / Graka / Speicher / whatever.
Dabei ist mir noch NIE eine CPU untergekommen die eingegangen ist weil sie übertaktet wurde. NOCH NIE. Davor gehen eher die Mainboards, Netzteile und Speicher ein.
Die einzige Komponente die ich selbst durch's Übertakten geschrottet habe war vor ein paar Jahren eine GeForce 4Ti 4400. Mein Kumpel wollte wissen was passiert wenn man den Taktschieber ganz nach Rechts schiebt - und wir haben es ausprobiert. Ich dachte daß der das gar nicht zulassen würde oder abstürzen würde - was er auch tat. Danach fuhr Windows ganz normal hoch - hatte aber im Windows schon Grafikfehler ... und danach im DOS / BIOS auch schon. War jedoch nicht tragisch weil das ohenhin ein Rechner zum Ausschlachten war.
Ich möchte zwar jetzt nicht behaupten daß der Alterungsprozess einer CPU durchs Übertakten nicht beschleunigt wird und schon gar nicht daß durch's Übertakten nichts passieren kann - aber wenn man alles mit Mass und Ziel macht und es nicht übertreibt passiert wohl nichts.
Und klar kann man nicht wissen wie der Vorbesitzer seine CPU behandelt hat, wenn sie jedoch noch ganz normal läuft und übertaktet auch noch dann macht sie das wohl auch noch eine ganze Weile weiter so.
 
Endlich mal ein Posting das die Schärfe herausnimmt.


Bin jetzt bei FSB390, mit Standardspannung. Vielleicht geht FSB400 doch noch.
 
ja das stimmt. 3,5Ghz wäre auch mit deutlich weniger verbrauch und aufwand möglich, aber die wakü habe ich doch nur, weil ich spaß an der freud habe! :)

Ich doch auch :P Ändert aber leider nichts mehr daran, dass unsere alten Schätzelcken so langsam nicht mehr die Effizienzgötter sind.
 
Doch, bin ich. Ich bin jetzt bei FSB400 mit der Standardspannung.

Ich codiere momentan Videos und das geht nun etwa 3x so schnell, das ist prima.

Bei Spielen habe ich noch nicht so den Unterschied bemerkt, ich muss wohl mal etwas spielen das viel KI nutzt.

Unter Volllst kratze ich an 60°C, mit dem Freezer 7 Pro PWM ein guter Wert.
Im Idle nimmt der Rechner nicht mehr Strom auf als mit dem E6300, unter Volllast natürlich mehr. Ich müsste jetzt eigentlich mal schauen wie weit ich mit der Spannung runtergehen kann, aber da hab ich grade keine Lust zu.

Eiiiigentlich müsste ich jetzt wieder die Graka aufrüsten, danach die CPU, dann wieder die Graka etc...
ugly.gif
 
...

Eiiiigentlich müsste ich jetzt wieder die Graka aufrüsten, danach die CPU, dann wieder die Graka etc...
ugly.gif

Aaaachh ... die HD4850 1GB langt doch noch voll und ganz für die Auflösung und mit so ziemlich vollen Details (mit reduzierten/deaktivierten FSAA). Da müsstest Du schon mind. auf eine GTX460/470/480 oder HD58xx aufrüsten um wirklich einen Schub an Leistung zu erhalten.
Ich hab' in meinem 2. PC auch eine HD4850 512MB (Pentium Dual Core E6500 @ 3,33GHz und 4GB RAM) und damit läuft eigentlich so gut wie alles tip-top. Bei meinem Quad (Q6700 @ 3,33GHz, 4GB, GTX260) hab' ich auch schon überlegt eine neue Graka zu besorgen, aber bisher läuft auch noch alles mit der GTX260 top.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh