Grafik-Anforderungen Photoshop (dediziert vs. integriert)

Fabian_81

Profi
Hallo Community,

über die Anforderungen von Photoshop bzgl. Grafikkarte kann man enorm viel lesen. Bei Adobe direkt, aber auch in unzählichen Beiträgen, Videos, etc. Ich fotografiere hobbymäßig und bearbeite Bilder in Photoshop. Ich frage mich, ob eine dedizierte Grafikkarte mit bsp. 2GB VRAM wirklich so essentiell für ein vernünftiges Arbeiten ist? Dem gegenüber stehen integrierte Lösungen von AMD (z.B Vega 7) oder Intel (Iris Xe). Hier ist der VRAM-Anteil vom Hauptspeicher oft auf 512MB begrenzt. 16GB RAM, eine vernünftige CPU (i7 oder Ryzen 5/7) und eine schnelle SSD wird es definitv geben.

Hat jemand Erfahrungen mit integrierte Grafikkarten und kann diese teilen?

Vielen Dank!
Fabian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich hängt das auch davon ab wie groß und komplex die Bilder sind (Ebenen) und wieviel System-RAM du hast. Nicht-dediziert heißt ja lediglich dass er vom System-RAM genommen wird. Moderne iGPUs sollten sich aber hochstellen lassen, ich meine dass selbst die alte Intel HD in meinem Laptop bis 4 GB ging, wenn man es braucht. Ob DDR3 oder DDR4 dürfte hier egal sein, da eher die Kapazität als die Geschwindigkeit zählen. Hier kannst du notfalls aber auch getrost einen Klassiker wie eine GT 740 4 GB nehmen.

Ich habe in den ersten Monaten nach dem PC Zusammenbau eine AMD APU vom Typ Ryzen 7 2400G Vega 11 benutzt, und extrem positive Erfahrungen damit gemacht.
Auf 1440x900 ist fast uneingeschränktes Gaming auf High und Ultra Settings möglich (nur Final Fantasy XV und Blair Witch liefen sehr schlecht auf der APU, weil das zu leistungshungrig war).
Der VRAM ist auf 2 Gigabyte limitiert, was zu sporadischen Rucklern bei schnellen Kameradrehungen und ähnlichem führt.
Bildbearbeitung im Photoshop Corel Draw und anderen Programmen, ist beinahe uneingeschränkt möglich.

Den geplanten Ryzen 5 3400G gab es voriges Jahr aufgrund von Hardwaremangel nirgendwo mehr zu kaufen, aber gemäss YouTube hatte er bei Witcher 3 und anderen Games so 2-5 FPS mehr, also kein soooo extremer Unterschied aber dennoch leistungsstärker. Vielleicht kriegst Du einen 3400G ja heuer irgendwo, dann solltest Du zum stärkeren APU greifen wenn sich die Möglichkeit bietet.

Mit einer AMD APU wirst Du auf keine signifikanten Probleme und Hardwarebeschränkungen stossen (wie das bei Intel HD oder Iris oder wie das Gegenstück zur APU bei Intel heisst) kann ich leider nicht sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh