Grafik Defekt / Kann Virus das? (Thema gewandelt)

Suppenhuhn89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
94
Nach dem jetzt das zweite mal dasselbe Symptom innerhalb von zwei Wochen auftrat, rufe ich nun um Meinungen, Ferndiagnosen! Symptom.jpg

Was kann das für Ursachen haben?

Genauso unvermittelt wie es kam, verschwand dieser Grafikfehler, als ich davon das erste mal überrascht wurde.

Angemerkt sei, dass mein Rechner jetzt 4 Jahre alt ist, die Grafikkarte Nvidia GTX 460, bisher nicht zickte.

Nur mit Mühe habe ich bei der sichtbaren Auflösung, ein Screenshot im jpg format speichern und mit einem Post hier im Forum hochladen können. Hoffe auf eure Beteiligung!

Edit: Als wäre nichts gewesen, verhält sich mein Rechner nach dem 2. Versuch des Hochfahrens.

EDIT: Mit den Auftreten der Symtome steigert sich die Häufigkeit exponentiell. Der Fehler scheint ein Software-Problem zu sein. Windows meldet Treiberprobleme.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defekter Vram der Grafikkarte würde ich tippen. Was kann man machen? Karte ersetzen oder backen. Letzteres ist eine temporäre Lösung und führt irgendwann zu ersten Lösung.
 
Defekter Vram der Grafikkarte würde ich tippen. Was kann man machen? Karte ersetzen oder backen. Letzteres ist eine temporäre Lösung und führt irgendwann zu ersten Lösung.


Du meinst es ist ein Hardwareproblem. . .

Das erklärt warum die Fehler mit jedem Treiber der letzten Monate auftreten.

- - - Updated - - -

Ich surfe jetzt ohne Grafik-Treiber.
Und es treten jetzt keine - ich glaube man nennt es - "Artefakte" mehr auf.

Die Diagnose lautet wohl Software-Hardware Fehler...

- - - Updated - - -

...

Dass jetzt das System fehlerlos arbeitet, liegt wohl an der Onboard-Grafikkarte, die in Anspruch genommen wird. (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Grafikkarte noch nicht gebacken - gerade keine Kühlpaste bei mir.
Aber ich konnte sie entstauben
-
Der GrafikFehler aber blieb natürlich.
Dazu ein Gedanke, während ich jetzt ohne Grafik-Treiber surfe - ein Virus öffnet auf meinem Rechner immer bei Browserstart die Seite gamersinfo.org (malware) - Kann ein Virus Hardware Fehler erwirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Virustheorie kann sicherlich sein, ist aber unwahrscheinlich. Malware zerhaut dir (Gott sei Dank) in der Regel keine Hardware. Aber Versuch macht klug - berichte uns was das Entfernen der Malware gebracht oder eben auch nicht gebracht hat.
 
Softwarelösung:

Auf einer leeren Festplatte einfach das Betriebssystem neu aufspielen mit allen Treibern und dann testen, ob der Fehler wirklich nur an der Software liegt.
Wenn ja, dann das alte System neu aufsetzen.

Hardwarelösung:

Bei älterer Hardware können auch Fehler durch schlechte Kontakte auftreten. Hatte mal selber ein System, was sich gerne mal abschaltetet. Am Ende war es ein Pin am 20er Mainboardanschluss, der schon leicht korrodiert war. Auch die PCIe-Steckleisten kann solche Probleme haben. Einfach mal die Grafikkarte ausbauen und die Kontakte mit einem Taschentuch und etwas Kontakt-Reinigungsmittel drauf sprühen und dann mit dem Taschentuch und einem Spitzen Werkzeug durchfahren. Auch auf der PCIe-Leiste der Grafikkarte schauen, ob alle Kontakte noch schön sauber sind.

Ansonsten Grafikkarte in den Ofen und hoffen, das sich der Fehler damit reparieren lässt.
Letzte Option ist eine neue Grafikkarte zu kaufen.
 
Der Treiber für die Grafikkarte oder selbige hat sich verabschiedet bzw. ist gerade dabei. Windows läuft mit VGA 16 Farben Einstellung. Sowas habe ich seit Win95 nicht mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh