Grafik ONBoard-CPU mit INt.Grafik oder PCIe.

jono

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
16
Hallo, ich würde gerne mal wissen wollen was so derzeit mit der Grafik los ist.

Ab wann ist eine PCIe Karte in der Leistung besser als eine Onboard Bzw. eine CPU mit INterner Grafikeinheit.

Mit ab wann meine ich in erter Linie die Leistung und dann den Preis,es gibt ja schon Karten ab 20,- Euro .Und man könnte vom Augenschein her ja schon meinen das eine PCIe Karte schon alleine von der Grüße und Bauart schon besser sein müsste (als Laie)..

Ich spreche hier extra nicht den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung an ,sonder nur die Leistung BZw. Preis/Leistung.


Oder kennt jemand einen Vergleichstest Interne vs Externe - Grafik

;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, nein ich wollte nicht wissen für was ich welche Leistung benötige um zu wissen was nun besser sei.
Das ich für Schreibarbeiten keine PCIe benötge ist mir schon klar.
Ich möchte wissen AB WANN, eine PCIe Karte mehr leistung hat als die besagten anderen in CPU,s etc.

Ist doch eigentlich eine einfache Frage, und die atworten dürften für die Experten hier doch eigentlich auch kein Problem sen.

Das ich keine 300 Euro teure Karte brauche um besser zu sein als die CPU-Grafik könnte ich mir schon vorstellen
 
Ich sag jetzt einfach mal so pi mal Daumen ab 50€. Hier ist die HD 6670 schneller als alle iGPUs und die gibt es ab 50€.
So genau kann man das allerdings nicht sagen. Mit kommenden iGPUs oder dGPUs kann sich das auch ändern.

Aber ich verstehe nicht, was du jetzt damit anfangen willst.
 
Ich wollte es einfach nur ma so wissen,da ich schon sehr lange nichts mehr in Sachen PC gemacht und mich belesen habe und die CPU-Grafik ja auch in aller Munde ist. Da wollte ich doch einmal wissen wie ich so eine Grafikeinheit einschätzen kann.

Aber auch bei dem Kauf eines neuen MB und der eventuellen weiterverwendung der vorhandenen CPU Ohne! Grafik) wäre es hier wissenswert ob man eher in eine Grafikkarte oder in eine neue CPU investieren soll,da die meisten ja auch nicht das geld so locker haben und so wie ich nicht immer das neuste haben wollen.(klar auf Kredit kann man sich alles leisten,aber es geben auch welche die einfach gerne bar zahlen von ihrem noch nicht ! Mindestlohn... und sich somit nicht alle ca. drei Monate die neuste Hardware leisten können.



es stellt sich halt einfach die Frage mit was man eine dieser CPU integrieten Grafikeinheit vergleichen kann.
Für mich ist dies auf jeden fall eine wichtige Frage.
 
Ist doch eigentlich eine einfache Frage, und die atworten dürften für die Experten hier doch eigentlich auch kein Problem sen.

Eine Einordung ist das eine, aber wie ich schon sagte wofür? Natürlich können iGPUs mit dezidierten GPUs ab 50-60€ nicht mehr mithalten, in Spieleleistung und GPU-Computing zum Beispiel. Eine BluRay schneller abspielen tut die dezidierte GPU zum Beispiel allerdings nicht. Die Frage ist so sehr pauschal gestellt und so simpel schlüsselt sich das dann nicht auf. Hardware muss immer in ihrem Anwendungsgebiet betrachtet werden. ;)
 
Aber auch bei dem Kauf eines neuen MB und der eventuellen weiterverwendung der vorhandenen CPU Ohne! Grafik) wäre es hier wissenswert ob man eher in eine Grafikkarte oder in eine neue CPU investieren soll,da die meisten ja auch nicht das geld so locker haben und so wie ich nicht immer das neuste haben wollen.(klar auf Kredit kann man sich alles leisten,aber es geben auch welche die einfach gerne bar zahlen von ihrem noch nicht ! Mindestlohn... und sich somit nicht alle ca. drei Monate die neuste Hardware leisten können.

Und genau hier greift doch das Problem! Wofür soll was reichen? Was bringt es dir zu wissen, dass ab 50-60€ die dezidierten GPUs schneller sind? Selbst in Spielen variiert die Leistung der GPUs schon nach dem Spielverhalten (Auflösung/Qualitätseinstellungen/gewünschte FPS), da kann man nichts pauschal zu sagen.
 
Klar da gebe ich dir schon Recht, aber ich wollte es halt nur mal grob wissen. Wenn ich jetzt alles ( (Auflösung/Qualitätseinstellungen/gewünschte FPS)) etc.pp beachten würde dann wird es für mich zu verwirrend,zudem man dann hier wieder auf dem Weg der Hersteller und macher sich begibt und immer das neuste braucht .

Aber okay, sagen wir es mal anders (habe dich ja schon verstanden) sagen wir mal die Grafik soll das was eine Grafik halt können soll auch leisten. Nur für Texte,ist ja klar das man hier nicht lange reden muss,aber okay.

Nochmal ,ich wollte nur wissen wan es anfängt besser zu werden mit einer PCIe-Karte. Und wenn du so willst dann halt in Sachen Spiele ,wo kann ich das spiel X besser spielen auf der Internen Grafik oder auf einer Karte für ca.60,-Euro Bzw. ab wann kann ich das Spiel X besser spielen.
 
Nochmal ,ich wollte nur wissen wan es anfängt besser zu werden mit einer PCIe-Karte. Und wenn du so willst dann halt in Sachen Spiele ,wo kann ich das spiel X besser spielen auf der Internen Grafik oder auf einer Karte für ca.60,-Euro Bzw. ab wann kann ich das Spiel X besser spielen.

Ich versteh was du willst/wolltest, nur ist das halt nicht so pauschal möglich. Mal ein kleines Beispiel: Du möchtest gerne in FullHD spielen, mit ca mittleren Einstlleungen und dir reiche ca 30 FPS im Mittel. Für Skyrim reicht dann da die iGPU einen A10 6800k, bei Crysis 3 heult entweder die iGPU oder du bei dem Versuch dadrauf 30 FPS raus zu drücken. In beiden Fällen würde eine teurere dezidierte GPU mehr FPS zaubern, aber bringen tut dir diese Leistung nur bei einem Spiel was. Okay du könntest dafür bei Skyrim die Qualitäts-Einstellungen hoch ziehen, aber darum geht es mir nicht. du bekommst für 75-100€ deutlich mehr Leistung bei einer dezidierten GPU als bei einer iGPU, nur ob du diese dann auch ausnutzt kann man nicht pauschal sagen.
 
Er will wohl einen exakten Preis wissen ohne googlen zu müssen. Oder er will gerne hören, dass er keine externe Grafikkarte braucht, weil die ja überteuert sind.

Vermute Letzteres.
 
Ich will weder einen Preis noch will ich wissen ob ich eine Externe brauche oder nicht . Ich will nur das Wissen einiger Forumnutzer gebrauchen können um feststellen zu können was eher Sinn oder keinen Sinn macht/ergibt.

Aber je mehr ich mich belese komme ich zum Entschluss doch eher in einer PCIe Karte zu investieren,da man hier immer etwas Reserven an Leistung hat,und wer mag nicht das Gefühl,etwas in Reserve zu haben.

Klartext : es stellte sich mir die Frage,wie gut sind diese CPUs mit Grafik.
 
Dass sich dir diese Frage stellte war jedem bewusst, nur kann dir die keiner ohne Anwendungskontext pauschal beantworten. Aber du hast dich ja eingelesen...
 
Eingelesen ist gut, da könnte man ja eigentlich immer und immer und immer... weiter lesen und würde immer und immer wieder von den neuen schönen Sachen der PC Hardware Macher und Hersteller so verwirrt und wiederum auch begeistert,das man eigenlich nie ganz weis was man kaufen soll. So bringt man Geld in die Kassen der Hersteller.

Ich bin schon froh das ich diesem Wahn nicht erlegen bin ,immer das beste und neuste haben zu wollen.
 
Kauf dir einfach eine Gebrauchte für den Preis, den du bereit bist zu zahlen. 560 Tis gibts im Marktplatz ab 60 Euro, 670er ab ca. 200. Mehr macht kaum Sinn.

Viel Spaß (brauchst aber noch ein paar Postings für den MP; Alternative: Ebay)
 
Die nötige Postzahl für den Marktplatz ist eins... :d Die 60 Tage Wartezeit hat er auch schon voll...
 
Ich bin schon froh das ich diesem Wahn nicht erlegen bin ,immer das beste und neuste haben zu wollen.

Das hat nicht viel mit "Wahn" zu tun, eher mit der Tatsache, das man es sich A) leisten können muss, und B) die Leistung auch umsetzen sollte.
Ich persönlich würde mir heute unter ner GTX 680 nichts mehr in den PC stecken, wenn es darum geht, mal das ein oder andere Spielchen laufen zu lassen. Warum? Ja weil ich die Leistung dieser Hardware spielend in die Ecke fahren kann, ohne groß Aufstände fabrizieren zu müssen. Und ich schätze gleichsam den Mehrwert durch diese eben höhere Belastung stark. Heist -> für mich ist der Optikzuwachs vergleichsweise wichtig, den man bekommt, wenn man die Hardware überdurchschnittlich stark belastet.

Aber je mehr ich mich belese komme ich zum Entschluss doch eher in einer PCIe Karte zu investieren,da man hier immer etwas Reserven an Leistung hat,und wer mag nicht das Gefühl,etwas in Reserve zu haben.

Klartext : es stellte sich mir die Frage,wie gut sind diese CPUs mit Grafik.

Das ist doch genau das, was dir Mick versuchte zu erklären. Ohne konkrete Anwendungsbeispiele bzw. Einsatzszenarien lässt sich diese Frage schlicht und ergreifend nicht beantworten.
Denn es gibt viele verschiedene Anwendungsszenarien. Und für diese Szenarien gibt es verschiedene Lösungsansätze, was man dafür für Leistungen benötigt.
So können beispielsweise NVidia Geforce Grafikkarten der aktuellen Generation zwar sehr hohe Leistungen in Single Precision. Bieten aber idR nur nen Bruchteil der Leistung bei Double Precision. Willst du nun wissenschaftliche Anwendungen berechnen lassen, wo doppelte Genauigkeit zählt, nutzt dir das Ding so gar nix.
Um das Beispiel weiter zu führen. AMD GPUs können idR auch im Mainstreambereich anständig in DP performen. Somit kommt man unter Umständen (je nach Software) mit einer AMD GPU hier deutlich eher an sein gewünschtes Ziel.

Andersrum kann es dir aber genau so passieren, das du beispielsweise spielen möchtest und die gleichen NV bzw. AMD Grafikkarten in Games auf einmal das komplette Gegenteil an Spieleleistung auswerfen. Sprich NV GPU schneller als AMD.


Dazu kommt noch, das du nichtmal die Leistungsklassen irgendwie ein wenig einschränkst. So gibt es beispielsweise die AMD APUs zwischen ganz klein und ganz groß mit nem Leistungsunterschied von gut und gerne Faktor zwei!
Sprich wenn du hier hören möchtest, welche dedizierte GPU Preisklasse schneller als die APUs sind, stellt sich mir die Frage, ja als welche denn? Die ganz großen? Die ganz kleinen, oder doch die irgendwo in der Mitte?
Das gleiche gilt auch für Intel IGPs -> obwohl es dort nicht soo viele Modelle gibt.
Konkretes Beispiel gefällig?
Hier stinkt die Intel Haswell IGP des i7-4770 gnadenlos gegen die AMD APUs ab: AMDs
Wärend hier eine andere Haswell IGP (Iris Pro 5200) auf gleicher Augenhöhe wie die schnellste A10-6800K APU agiert: Intel Iris Pro 5200 Grafik im Test (Seite 3) - ComputerBase

Endresultat?
Ohne konkrete Softwarebetrachtung, konkretes Einsatzziel und vor allem auch, konkrete Klassenbetrachtung kann man deine Frage schlicht und ergreifend nicht beantworten!
 
wie schon gesagt,habe ich nicht diese zwänge immer das neuste haben zu müssen. aber ich will auch nicht so nörgeln,denn hätten wir die kauflustigen nicht,wäre das forum hier bestimmt fast leer. ich möchte einfach nur einen pc film spiel internet,und nicht für hd filmaterial zu bearbeite oder sonstiges. spiele aus der pyramide und filme von dvd oder tv. fertig .
 
wie schon gesagt,habe ich nicht diese zwänge immer das neuste haben zu müssen. aber ich will auch nicht so nörgeln,denn hätten wir die kauflustigen nicht,wäre das forum hier bestimmt fast leer. ich möchte einfach nur einen pc film spiel internet,und nicht für hd filmaterial zu bearbeite oder sonstiges. spiele aus der pyramide und filme von dvd oder tv. fertig .

Welche On Board GPU hast du denn?
Denn es ist ein gigantischer unterschied zwischen sagen wir Mainboard Chipsatz-Grafikchips z.B. bei uns auf arbeit 82Q35 oder ner HD 2000 oder HD 4600 oder < AMD Radeon HD 8670D

Bei so Uraltdingern aufm Mainboard wäre auch ne GT 210 stärker...
Gegen HD 4600 braucht man was härteres^^
 
Die nötige Postzahl für den Marktplatz ist eins... :d Die 60 Tage Wartezeit hat er auch schon voll...

Früher waren das mal 30 :confused:


Spiele aus der Pyramide :d Da gibts auch Crysis 2 und so Sachen, oder? Warum nennst du nicht einfach mal Spiele. Du bist doch hier anonym. Kannst ruhig zugeben wenn du gerne Barbie spielst. Oder Hello Kitty der lustige Inselspaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enstehen AMD und Intel eigentlich Mehrkosten durch die IGPs ? Wohl kaum oder ?
 
Nein eine Fee hat die Pläne in die Schubladen gelegt und kleine Gnome stecken die Dinger nachts heimlich in die CPUs...
 
Ihr vergesst, dass das zusätzliche Silizium (Chipfläche) auch umsonst ist :d

Aber mal im Ernst: Wieviel macht denn die IGP von der Gesamtchipfläche aus?
 
also doch schon ein beträchtlicher Anteil. Wenn man die GPU weglassen würde, würde sich die Wärme aber auf einer noch kleineren Fläche verteilen und die Teile wären noch schwieriger zu kühlen, oder? (Also mal davon ausgegangen, dass die meisten die nicht nutzen werden)
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Abwärme sich so Starkt in die Breite verteilt. Die Kerne bilden ja eine Block und die iGPU liegt quasi daneben, ob das da einfach so rüberzieht? Die Wärmeabfuhr nach oben ist ja beträchtlicher, also aus dem DIE hinaus, allerdings bin ich jetzt auch nciht der Experte für Wärme-Verteilung in einem DIE. :d
 
Es mag schon sein, das die Hitze etwas besser verteilt wird. Kann mir aber auch nicht unbedingt vorstellen, das es im CPU/IGP Aufbau so extrem viel ausmacht. Einen deutlichen Mehrwert hätte man wohl sicher genau dann, wenn man die Packdichte soweit verringert, das der reine CPU Teil auf die Fläche der aktuellen CPU + IGP Umsetzung steigen würde. Dann würde man auch die Hitze gleichmäßig über diese Fläche verteilen.
 
Wobei die IGP schon auch ihre Vorzüge bietet. Wenn man mal keine Grafikkarte zur Hand hat, weil die aktuelle abgeraucht ist oder man sie im MP verschleudert hat, weil man gerade nicht mehr zum Spielen kommt :d
Fraglich ist nur, ob man darauf nicht zugunsten einer günstigeren CPU verzichten könnte.
 
Wir reden von Intel, das ist ohne iGPU nicht billiger. Da verdient Intel dann nur mehr... :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh