[Kaufberatung] Grafik Rechner

Houly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2003
Beiträge
261
Guten tag,

nach gut 1 1/2 zufriedenen Jahren mit meinem Macbook Pro sehnt es mich dann doch wieder zu einem stationären Rechner. Das sollte im ideal Fall natürlich wieder ein Mac sein, aber die Mac Pro's sind mit deutlich zu teuer und der iMac disqualifiziert sich durch den Monitor, der bei mir schon vorhanden ist(und deutlich besser).

Mittlerweile ist es ja möglich, das Mac Os X auch auf normalen Rechnern zu installieren, das würde ich ganz gerne machen. Ich weiß nicht ob ich da irgendwelche Hardware Limitierungen habe, die ich berücksichtigen sollte, ich kann mich nur noch dran erinnern, das ich vor gut zwei Jahren das mac OsX auf meinen Athlon Rechner mit nVidea Grafikkarte zum laufen bekommen habe, also sollte das hier auch weniger Probleme bereiten.

Nun ja, was möchte ich mit dem Rechner machen. Hauptsächlich dolle Grafiken, sprich Photoshop, Illustrator und inDesign sollten optimal laufen. Priorität bei der Hardware ist also wie folgt verteilt:

Ram > CPU > HDD > Kühlung > ... > Mainboard > ... > Grafikkarte

Ram sollten also 4GB sein, CPU nen netter Intel Duo (jemand Informationen über die quad Performance von Photoshop und co?), HDD ne ultraschnelle als Swap Laufwerk (Raid evtl. ?) und ne große zur Lagerung.Ja, die Kühlung sollte flüsterleise sein, erstmal liegt da die Prio drauf. Ne Wasserkühlung kann ja evtl. in Zukunft nachgerüstet werden, falls ich die Übertaktung benötigen sollte. Weil diese Option hätte ich da schon gerne :) Mainboard sollte solide und stabil sein und halt dementsprechende Übertakterfunktionen aufweisen. Grafikkarte ist nicht gerade wichtig, ich spiele so gut wie gar nicht und Monitor benutzte ich auch nur einen.

Ja, Preislich kann ich mich noch nicht richtig fest legen. Der Rechner sollte schon etwas halten, daher geb ich gern a bisl mehr aus. Aber realistisch sollte das ganze schon bleiben :)

Leider ist mein letzter stand an Preis info's und so beim kauf des Macbook Pros stehen geblieben, daher kann ich die kosten nicht abschätzen.

Zu welcher hardware würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für die Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Bildbearbeitung ist so eine Sache. Nach kurzem suchen habe ich diesen Thread gefunden (klick). Für Photoshop bringt ein Quad scheinbar noch nicht so viel. HisN, jener der in dem Thread gute Anregungen gegeben hat, ist auch hier im Forum unterwegs. Ist ein Guru bei Bildbearbeitung ;) und wird dir sicherlich noch viele Tipps zu deinen Anwendungen geben können. Kannst ihn ja mal auf deinen Thread aufmerksam machen.

Als Orientierung mal folgendes Sys:
Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 550,40
1 x MSI P35 Neo2-FIR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-160) bei Home of Hardware 81,90
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600) bei Home of Hardware 173,90
1 x Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) bei Home of Hardware 90,90
1 x Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) bei Home of Hardware 58,--
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Home of Hardware 52,90
1 x Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U03) bei Home of Hardware 33,90
1 x ASUS EAH3650/HTDI, Radeon HD 3650, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CK30-H0UAY00Z) bei Home of Hardware 58,90

Fehlen nur noch Gehäuse, DVD und Lüfter. Das Board unterstützt Firewire und lässt ordentlich OC zu. NT hat auch genügend Reserven. Mit dem Speicher könntest du den Q6600 theoretisch bis 3,6GHz übertakten, ohne an der Taktschraube des RAMs drehen zu müssen. Ohne Wakü wird das aber schwierig, da der Q6600 recht warm werden kann. 3GHz schaffen die meisten Q6600 mit Lukü ohne Spannungserhöhung, Garantien gibt es natürlich nie. Ein schneller Dualcore wäre auch eine Option, dazu sollen sich aber die Profis mal äußern. Ob du überhaupt eine Graka brauchst, kann ich dir nicht sagen. Die 3650 hat HD-Beschleunigung und für ein Spielchen zwischendurch ist die auch in Ordnung. Ansonsten könntest du auch zu einer onboard Lösung greifen. Als Alternative würde sich das G33-DS3R (klick) ohne Firewire, oder das P5E-V HDMI (klick) mit Firwire und G35 Chipsatz anbieten. Das ASUS soll auch HD-Material onboard unterstützen, allerdings laut Hersteller nur unter Vista.

Ob dein Unterfangen mit Mac OS X überhaupt klappt, kann ich dir nicht sagen.

Bei den Festplatten ist das so eine Sache. Video- und Bildbearbeitung profitiert von mehreren Platten. Haber erstmal nur 1 F1 als Datenplatte rausgesucht. Welche Konstellation du verwenden solltest, lässt du dir lieber von den Profis sagen. Ein Raid 0 BS und ein Raid 0 für Daten könnte sich anbieten, wenn große Dateien geschrieben werden. Eine SSD wäre auch eine sehr gute Sache, kostet aber noch sehr viel. 32GB mit hohem Datendurchsatz geht ab ca. 600€ los.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für de Antwort :)

SSD kann ich allein vom Preis her ausschließen, so viel bringt es dann nun nicht.

Onboard Grafik will ich nicht, die knabbert am Ende doch nur an meinem Ram, oder? Zudem ist ne kleine Karte schon recht.

CPU, ja. Da muss ich evtl. noch ein wenig suchen, würd gern ein paar Zahlen sehen :d

Anonsten schein ich da ja recht günstig weg zu kommen :)
 
Im Vergleich zu einem Mac Pro auf ist das bei deinem Einsatzgebiet nicht schwierig. ;) Für Bildbearbeitung bist du mit einem normalen PC besser dran, was Preis-/Leistungsverhältnis betrifft.

Wegen Gehäsue: Das Rebel9 Economy ist ebenfalls für kleines Gehld zu haben und macht auch was her. http://geizhals.at/deutschland/?fs=rebel9+economy&x=0&y=0&in=
Ansonsten halt was dir gefällt. :)
 
Ich hab schon an nem Mac Pro gesessen, yummy kan man dazu nur sagen. Aber halt völlig außerhalb meines möglichen Bereiches bzw. gegen meinen Verstand :d Aber ein Traum wird es immer bleiben :)

Gehäuse kommt bei mir nix anderes als nen LianLi in die tüte, ich hab mein altes PC-70 geliebt, weiß nun nur noch nicht ob ich mich wieder für ein Big oder diesmal für nen kleineres entscheide.
 
Die Lian Li sind wirklich tolle Gehäuse. Falls ich noch mal vom Barebone auf ein großes Gehäuse umsteigen sollte, wäre der Hersteller auch meine erste Wahl. :)
 
Wie schaut das bei den penryns aus? Lohnt sich da der aufpreis? der niedrige stromverbrauch mitsamt den temperaturen ist schon beeintruckend.
 
Sind tolle Prozessoren. Der Wolfdale (DC) lässt sich sehr gut takten. 4GHz können mit einem E8400 durchaus drin sein. Der Yorkfield (QC) lässt sich auch sehr gut takten, allerdings gibt es da Schwierigkeiten einen hohen FSB zu erreichen, zumindest nach ersten Tests.

Ein Beispiel:
ca. 450MHz FSB scheinen drin zu sein
Q9300: 450 x CPU-Multi 7,5 = 3375
Q9450: 450 x 8 = 3600
Garantien gibt es bei OC nie!

Der Q9450 wäre eine gute Alternative zum Q6600, kostet aber auch ca. 60€ mehr und ist noch nicht verfügbar. Viele warten auf den Prozessor! Auch die neuen Xenon Yorkfields schlagen sich sehr gut, es hapert aber anscheinend ebenfalls am FSB. Siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=473723
 
Hum, da ich eh nicht sofort kaufen wollte, denk ich der Q9450 ist eine gute investition. Übertaktet hab ich auch schon, sofern sich da nix in den letzten zwei Jahren geändert hat, was nicht scheint, bin ich da auch auf dem laufendem :)

Viel werd ich erstmal eh nicht übertakten können, Luftkühlung limitiert da schon etwas. Bzw. mein gehör, was in dieser Richtung zu gut funktioniert :d

Xeons müssen es nun nicht seien, brauchen die nicht auch den buffered Ram?

Sind die Ram denn brauchbar? Weil die kommen mir gerade unglaublig günstig vor, ich weiß das Adata früher gute Rams gemacht hat, aber das die nun so günstig sind?

Und nochmal zur Festplatte was: Ich brauch wirlich eine schnelle. Hab da an die Raptor Reihe von Western Digital gedacht, halt eine kleine als Swap und für aktuelle Projekte. Und eine große halt zum archivieren, weil mir die Raptoren zum archivieren einfach zu teuer sind :d Gibt es da von anderen Herstellern Alternativen?
 
Die A-DATA sind für den Q6600 optimal, da der einen hohen 9er Multi hat. Für den Q9450 könnte 1000er RAM besser sein, zumindest um an die Grenzen zu kommen.
http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr2&asuch=4096 8000&sort=p
Ist auch nicht viel teuerer. Die G.Skill haben sich bei einigen bewert. Alles über 800er RAM kann aber inkompatibel sein. Vorallem wenn du irgendwann auf 8GB aufrüstest. Es kann aber auch alles ohne Probleme klappen. Probieren ist angesagt.;)

Zur HDD: Schau dich mal im Festplattenforum um. Ich halte von den Raptoren nichts, da die recht laut werden und im Verhältnis teuer sind. Es gibt auch andere schnelle 7200rpm Platten. Schau einfach mal im Unterforum nach, welche aktuell die schnellste ist.
 
Die 1000 von g.skill arbeiten aber nicht perfekt zusammen mit ASUS brettern nur mal so zur info ;)
Also ich miene nur wenn die rams nehmen solltest dann kein ASUS brett !
 
Mit dem MSI und den g.skill aber nicht oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh