(Grafik-)Tablet zum schreiben/zeichnen

Frozenlife

Neuling
Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Tablet, mit dem ich per Hand während Vorlesungen (Uni, etc.) sehr gut mitschreiben kann.

Als erstes dachte ich an die Lenovo X Tablet Reihe. Jedoch gefällt mir bei diesem das gesamte Design (zu dick, zu "klobig", etc.) überhautp nicht.
Dann hab ich mir mal von Wacoom, einige Grafiktablets angesehen.

Jetzt frage ich mich, ob es Tablets gibt, die mir zum Beispiel auch ein kariertes Papier am TouchScreen direkt anzeigen können, damit man sich besser orientieren kann?!
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass wenn man wenn man mit dem Stift über dem Tablet fährt (und somit die Maus/Zeiger nur am Laptop Display sieht), gut schreiben kann. Ich würde mich lieber an Linien oder Ähnlichem direkt orientieren können.

Gibt es sowas schon bzw. kennt sich damit jemand aus? Wäre für Tipps sehr dankbar :)

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das macht die Software und das ist wohl so ziemlich eine der Standardfunktionen, daran sollte es also nicht scheitern.

Problematischer wird es dann eher bei dem Tablet, denn die Auswahl derer mit Stifteingabe ist leider sehr beschränkt, gibt zwar auch kapazitive Stylus, aber davon würde ich eher abraten. Allgemein ist es aber aktuell immer noch so das du mit einem Collegeblock am besten wegkommst, Tablets und Convertibles sind zwar nett, für die Uni m.M.n aber immer noch mehr Spielerei als alles andere. Wenn es dir nur darum geht deine Unterlagen digital zu sichern/verwalten würde ich dir eher einen Smartpen empfehlen.

Naja, was macht die Software automatisch? OCR will ich gar keines haben! Handschrift soll Handschrift bleiben.
Mich nervt langsam nur, dass die Professoren immer wieder was zu vorher geschriebenen hinzufügen müssen und mein immenser Papierverbrauch ;-) ...
Smartpen kenn ich gar nicht! Muss ich mir mal genauer ansehen. Danke!

jup leider ist die Technik noch nicht so weit - bleibt nur mit Notebook mitschreiben oder Notizblock

grundsätzlich funktionieren digitale Schreibprogramme in Englisch deutlich besser als in Deutsch - und die von dir erwähnte Lenovo X Tablet Serie, ist bereits das Maß der Dinge, wenn also so etwas dann ein Gerät aus dieser Serie

Schaue mal ins Thinkpad Forum rein da nutzen viele ein X in der Uni.

Die App zum schreiben und zeichnen ist Quill und im Lenovo Store gibt es noch eine coole App um in Handschrift anstatt Tastatur einzugeben.

Auch mit ICS kann man nun endlich auf "NUR" Stifteingabe umstellen und man hat keine Fehleingaben mit dem Handballen mehr ;)

Nachteil: Durch das Gorillaglas ist das Ding recht schwer, aber dafür halt extrem robust. Und viele monieren die etwas langsamen Reaktionszeiten, das ich aber persönlich nicht soo schlimm finde.

Tipp: Geh zu nem Shop (ich hab es bei Notebooksbilliger in München probiert )und probier es aus - Das mit dem Stift ist geil :)

Forumlink: ThinkPad Tablet Forum

Die ganzen Tablet-Dinger finde ich für Uni-Mitschrift ziemlich miserabel, die Tablet-PCs können das deutlich besser. Karo/Liniert etc. kann entsprechende Software (Microsoft OneNote, sonst gibts da eigtl nix) - und die Handschrift kann Handschrift bleiben, trotzdem durch die OCR laufen und dadurch zB durchsuchbar sein.
Ich tippe das zB gerade auf einem HP 2760p, was designtechnisch auch unterirdisch ist, aber funktional tiptop. Mit dem dicken Zusatzakku verliert es langsam auch an Ergonomie (bis sich der Arm an das erhöhte Gewicht gewöhnt hat jdf), hat dafür "genug" Akkulaufzeit..

Danke für die Antworten! Werde mir vlt. doch ein Thinkpad gönnen :)! Habe nun einmal ein Grafiktablet probiert, aber ist wirklich nichts für den Alltäglichen Gebrauch! Könnte ja einer ein StartUp gründen und was sinnvolles produzieren ;) ...