Grafik und Zukunft - Wie gehe ich vor?

Mave92

Neuling
Moin zum 3. heute,

Ich habe derzeit eine Zotak GeForce GTX 650 drinnen, luft super, beklage mich überhaupt nicht, bisher nichts besseres gehabt und war auch nicht nötig.

Worauf ich hinaus will:
Es kommt ein Spiel auf den Markt, welches ich gerne hätte, meinetwegen läuft es mit der Grafikkarte auf Mittel, aber möchte gerne auf hohe Details spielen, Mainboard sowie Grafikkarte sind SLI fähig, ich kaufe mir die Grafikkarte noch einmal und stecke sie dazu, in welcher Verbindung stehen sie zueinander?
Abwechselnd (was ich als unlogisch beurteile) aber lieber Fragen, statt nachher von jemanden zu erfahren, das es doch möglich ist.
Gehen beide auf mittlere Last, so dass sie die max Power von einem heraus bekommen, fahren beide auf Volllast?

Einfach nur um später zu wissen, wie ich handeln muss, wenn es sich nicht lohnt, dann muss ich halt zu der nächsten Generation greifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh die Frage mit "in welcher Verbindung stehen sie" nicht.
SLI ist in der Regel das abwechselnde Rendern von Bildern.
Ob Vollast oder nicht hängt von den gewählten Settings, z.b. Vsync und BQ und dem SLI-Profil bzw. dem Game ab (nicht alle Games laufen mit SLI).

Und SLI lohnt sich eigentlich immer nur High-End. Du erkaufst Dir die "mehr FPS" mit einer ganzen Reihe von Nachteilen.
Aber das ist sowas von breitgequatscht, das müsste man eigentlich mit der Sufu finden.

Zuletzt bearbeitet:
SLI lohnt sich mMn nur bei Highendkarten, sprich wenn du die Leistung nicht mit einer der schnellsten erhältlichen Karte erreichen kannst. Und evtl. noch dann, wenn SLI im Vergleich zu einer "normalen" Aufrüstung auf eine stärkere Karte wirklich sehr sehr günstig ist (z.B. durch Gebrauchtmarkt).

Also ich kann mich auch nur den Anderen hier anschließen.
Wenn MGPU, dann mit HighEnd oder wenigstens mit Karten des obersten Bereiches...
Ggf. wäre noch SLI/CF brauchbar, wenn man eine Karte der vorherigen Generation hat und sich dann später die gleiche für einen sehr günstigen Preis ins System holt -> wo ein Neukauf einer schnelleren Einzelkarte deutlich teurer gekommen währe.

...in welcher Verbindung stehen sie zueinander?
Abwechselnd (was ich als unlogisch beurteile) aber lieber Fragen, statt nachher von jemanden zu erfahren, das es doch möglich ist.
Gehen beide auf mittlere Last, so dass sie die max Power von einem heraus bekommen, fahren beide auf Volllast?

Neja, im Prinzip besteht die Verbindung zwischen der ersten und der zweiten GPU in zweierlei hinsicht.
A) wird über das Mainboard kommuniziert und B) wird über den SLI Connector kommuniziert. Bei CF entsprechend über den CF Connector.

Und natürlich fahren beide GPUs nicht auf mittlerer Last, sondern möglichst auf Volllast, denn sonst hätte das ganze Vorhaben wenig Sinn. Dabei berechnet idR je immer eine GPU ein Bild. Bei zweien also immer abwechseld. Nennt sich dann AFR Rendermodus.
Aber hier liegt eben auch der Knackpunkt. MGPU geht nicht immer und überall. Skaliert bei weitem nicht 1:1 mit der Kartenanzahl in Sachen FPS und bringt auch sonst ein paar Problemchen mit, die einen stören oder sogar die Lust am Spielen verderben könnten! (nicht müssen, könnten!)

Für einen Selbsttest kann man aber auch gerne mal mit Mittelklasse GPUs probieren. Denn die Vor- und Nachteile bekommt man dort ebenso beleuchtet. Speziell die Nachteile sollte man klar abwägen... Lohnt der Aufwand/mehr Preis oder nicht für einen selbst. Günstige Modelle vergangener Generationen wären auch eine Option für einen MGPU Selbstversuch ;)
Zwei 650 GTXen würde ich mir aber definitiv nicht in die Kiste stecken... Denn so ein Teil geht aktuell bei ~90€ los. Im SLI erreicht man damit aber wenn überhaupt das Leistungsniveau einer HD7790 - HD7850. (ab ~100-135€) Laut CB im letzten Vergleich ist nichtmal die Leistung einer GTX 650TI Boost drin. (aktuell ab ~125€)
2x ~90€ wären aber ~180€ + mehr Verbrauch und alle Nachteile... -> das macht keinen Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wollte ich auch gerade sagen... Und wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, Karte verkaufen, Neue holen.

Jep, 650 verkaufen und ne GTX770 holen, die sollte ne Weile halten.

Das wäre aber ein ganz schön großer, teurer und wohl auch unnötiger Schritt, siehe erster Beitrag:
Ich habe derzeit eine Zotak GeForce GTX 650 drinnen, luft super, beklage mich überhaupt nicht, bisher nichts besseres gehabt und war auch nicht nötig.
'Ne Nummer kleiner als eine GTX 770 wäre hier wohl angebrachter.

wenn du die leistung brauchst: GTX650 verkaufen und stärkere Graka holen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh