Grafik Upgrade

Falcon210

Enthusiast
Hallo,

X5650 @4,2 GHZ
24GB Ram
R290x @ 1,1GHZ, 1,2V, 4GB

@2560 x 1440 60Hz (Dell U2515H)

"Eigentlich" kann ich noch ganz zufrieden sein mit "Spielen".

Das System an sich ist, wenn es den gestartet ist, ziemlich flott.

Nur bei Spielen hängt es halt an der Graka und vielleicht auch mal an der fehlenden CPU Leistung.

Sprich Games wie PUBG, oder Tomb Raider Titel laufen halt nur noch in niedrig - mittel bei ~ min. 50fps.

Destiny 2, Doom habe ich wiederum echt null Probleme. Bin da wunschlos glücklich.

Ich liebäugle auf Vega64, aber die Preise nöö....

Aus diesem Grunde bin ich schon am überlegen mir als Übergang eine R390x mit zumindest 8GB Speicher zu holen.
Zudem habe ich gelesen das der EK Wakü Block hier von der R290x Referenz kompatibel sein soll.....

Was meint ihr? Lohnt sich das überhaupt? Oder soll man hier lieber doch wenn dann Richtung Vega, 1080 schauen.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das Update von 290x auf 390x lohnt überhaupt nicht selbst auf eine RX580 bringt dir das 10%. Das nächst größere Lohnende Update wäre wohl Fury-X wenn du im roten Lager bleiben willst oder aber zumindest Prei-Leistungs mäßig eine 980ti. Danach kommst du nur noch mit Vega und Pascal weiter.

Ob du in besagten Spielen im CPU oder GPU Limit hängst kannst du doch ganz leicht herausfinden, außerdem profitiert PUBG ein wenig von schnellen Speicher warum auch immer aber das kann halt deine alte Plattform nicht bieten.

Würde die 290x zunächst verkaufen. Und falls es dir um den V-Ram geht, kann man durchaus dann eine gebrauchte 390X nehmen, da der EK Wakü Block kompatibel ist.
Damit sollte man bis 2019 auskommen und schauen was dann neues kommt.

Hallo Falcon,

habe fast das identische System.

X5650 @4,2 GHZ
48GB Ram
GTX1060
@2560 x 1440 75Hz

Mich erstaunt immer wieder die Leistung obwohl eben schon älter, reicht mir auch vollkommen.
z.B.: BF1 / Division laufen erste Sahne
Doom inkl. Vulkan war der Hammer

Wenn man an den Reglern dreht und für sich die beste Lösung findet.

Soweit weg von der Leistung wird je nach Spiel deine 290 nicht sein!
Siehe hier: High-End-Grafikkarten in Fortnite, PUBG und co. (Seite 2) - ComputerBase

Für 2018 und WQHD will ich ganz klar nochmal die Grafikkarte aufrüsten in dem bestehenden System.

Schau dich eben nach einem Schnäppchen um wobei das aktuell sehr schwer ist.

Grüße
JSF

Danke für Eure Antworten.. Ihr habt alle vollkommen recht. Werde mir das weiterhin durch den Kopf gehen lassen....

Etwas Bedenken habe ich da nur noch bei dem Gebrauchtkauf, da evtl. Grafikkarten bei Ebay dem Mining ausgesetzt waren.

Zu PUBG ist es so, dass hier der VRAM voll läuft, sobald ich die Texturen, Effekte höher drehe geht die Karte ins Limit und es kommt zu starken rucklern. Die FPS bleiben da relativ erstmal noch stabil.
Gibt es bei der R390x Varianten, wo der EK Wasserkühler nicht passen sollte?? Weriß das jemand?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh