Grafikarte Asus DUAL-RX580-O8G kaputt

Excikuter

Enthusiast
Hallo,

leider funktioniert meine Grafikkarte (PCI-E) nicht mehr.
Wenn ich sie einstecke und den Rechner starte leuchtet die VGA-Diagnose-LED und der Bildschirm bleibt Schwarz.
Setze ich eine alte Grafikkarte ein, bootet der Rechner ohne Probleme. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher das es die RX 580 das Problem ist ;)

Da eine neue Grafikkarten aktuell ziemlich teuer sind, wollte ich Fragen ob es eine Möglichkeit der Reparatur besteht?
Ich habe zwar gegoogelt aber keinen richtigen Dienstleister für das Problem gefunden. Habt ihr vielleicht für mich einen Tipp :)?

Beste Grüße!

Setup:
Ryzen 5600x
Asus RX580 8GB
MSI B550 gaming plus
32 MB Ram DDR 3600
BeQuit 750 Watt Netzteil
etc.

Einen wirklich koscheren Reparaturservice mit nicht immensen und unwirtschaftlichen Kosten (trotz des GPU Wahnsinns) gibts AFAIK nicht.

Bei Schrottbay bekommst du für das defekte Teil immer noch einiges...

Übrigens kann da auch ein halbdefektes Netzteil die Ursache sein, das sollte man durch Tausch immer abklären.

Wie alt ist denn die GPU? Hast du noch Garantie? Ansonsten trotzdem einfach mal ASUS kontaktieren und denen das Problem schildern. Vielleicht können die dir eine Reparatur anbieten?

Die Karte wurde 2018 gekauft, leider keine Garantie :) Klar, ich werde Asus anschreiben und schauen was sie sagen. Es gibt auf Youtube jemanden der sich "GerRepair" nennt und er scheint solche Karten zu reparieren. Vielleicht kann er mir auch weiterhelfen.

Asus repariert da genau nix und wenn die Karte über 3 Jahre alt ist, dann ist da sich an Asus zu wenden sowas von für die Katz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh