Grafikarten Problem?

stupi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
17
Hallo!

Ich habe das Problem, dass mein Rechner beim spielen oft abschmiert.
Entweder das Bild friert einfach ein und der Sound läuft weiter oder er startet einfach neu und es kommt so ein komischer kratzender Ton aus den Boxen. Das passiert in unbregelmäßigen Abständen, wenn ich die AGP Geschwindigkeit auf 4x habe. Mal kann ich ohne Probleme druchzoggen und mal schmiert er alle fünf Minuten ab.
Wenn ich die AGP Geschwindigkeit auf 8x habe ist es Hoffnungslos und es passiert ungefähr alle fünf Minuten oder noch eher.

Bin mir nich ganz sicher ob es an der Grafikkarte liegt, vieleicht macht ja auch ne andere Komponente nicht mit, aber ich vermute einfach mal die Grafikkarte.

Mein System:

Board: MSI KT6 Delta
Graka: HERCULES 3D PROPHET 9800 XT
CPU: AMD AthlonXP 3200+
Sound: SoundBlaster Audigy 2
Speicher: G.E.I.L. DDR 400, 2x512 Mb

Würde mich über Hilfe freuen.

MfG

Stupi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau das problem hab ich auch nur bei der HERCULES 3D PROPHET 9600 XT , hab das problem immer noch nicht gelöst aber hab da einige faktoren gefunden die dafür verantwortlich sein könnte also

1.Überhitzung , was ich eher nicht glaube das es bei dir der fall ist .
2.Wenns zu viel DDR - RAM ist dann das auch vorkommen , meinen zumindest viele .
3.Bios updaten , das könnte gut möglich sein , werd das auch bei mir bald machen , nur bei meinen mainboard ist das problem das die hersteller keinen funktionenden download link haben , obwohls asus ist . Aber bei dir MSI sollte das kein problem sein .
4.VPU ausmachen , oder einfach mehrere treiber mal ausprobieren von omega und ati , muss da aber sagen das es bei jeden anders war aber trotzdem gabs da probleme , bei manchen ist der rechner abgestürtzt bei manchen das was du hattest , und bei manchen lol , ist VPU gekommen nach ner minute warten .
 
Überhitzung vermutete ich auch, aber denke eher nich, weil mien CPU is bei 50-55 und graka auch. VPU hab ich auch ausgemacht.
von zu viel ram hab ich noch nie gehört, glaube das auch nich, mein board unterstützt 2GB

Hmm vieleicht BIOS updaten, darauf bin ich noch nich gekommen, werds mal probieren, danke
 
hmm, hab jetzt mein BIOS geupdatet aber das Problem taucht immer noch auf.
hab mir auch sofort neue chipsatz treibe gesaugt, aber leider nix zu machen.
Is das möglicherweise ein Hercules Problem?
 
Ich denke nicht unbedingt an die Grafikkarte. Vor allem weil Hercules sehr gute Karten macht! Was für Netzteile habt ihr drinn? Vielleicht geht die Spannung unter größerer Belastung flöten... Schaut euch mal die Spannungswerte an. Wie es mit der 12V, mit der 5V,... aussieht, und ob sie nicht zustark abweichen!
Ggf. auch mal die Kontakte auf dem Mainboard prüfen. Also den großen Stecker vom Netzteil zum Mainboard trennen und die kontakte überprüfen...

Hatte mal so nen Vorfall.
 
Also das hab ich vergessen zu sagen , das meinten auch viele die ich schonn bei diesen problem was ich auch ja auch habe das es sein könnte . Kannst du das mal genauer erklären was tun und auf was achten .
 
@kinghellfire: Du solltest mal lernen dich etwas geschickter auszudrücken, wenigstens so, dass man den Sinn dahinter erkennen kann.
Habe jetzt wirklich gerätselt und mich angestrengt da eine Aussage rauszuholen, aber wirklich gerafft hab ichs immer noch nicht.
Nichts für ungut. ;)
 
Nunja hab nen 470W Netzteil und ehrlich gesagt bezweifle ich das die Spannung abfällt.
Kann mir jez irgendwie nich vorstellen das die Kontakte was damit zu tun haben, weil entweder is der Kontakt da oder nicht. Oder liege ich da falsch?

[EDIT]
Hab mal die Spannungswerte mit Everest ausgelesen

CPU Core: 1.66 V
+3.3 V: 3.34 V

+5 V: 5.03 V
+12 V: 11.80 V //Schwankt zwischen 11.73 und 11.86
-12 V: -12.45 V
-5 V: -5.25 V
+5 V: Bereitschaftsmodus 4.90 V

VBAT: Batterie 3.58 V


Das andere bleibt Konstant, zumindest wenn ich nix mache ausser hier zu Schreiben ;)

MfG

Stupi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hatte das mal, dass hin und wieder der Rechner abgeschmiert ist. Haben auch ewig gesucht, und am ehesten Überhitzung einer Komponente vermutet. War aber falsch gedacht! Es hat sich herausgestellt, dass das gerade mal ein Jahr alte NT recht schlecht am Mainboard kontaktierte! Die Kontakte nutzten sich ab und wurden auch deutlcih dunkel! Schließlich musste das NT immer mehr Leistung liefern, weil auch die großen Übergangswiderstände der Kontakte versorgt werden mussten und verursachten schließlich diese Fehler!
Ich weiss jetzt nicht ob das NT vorher oder erst nachher kaputt gegangen ist, aber am Ende dieser Story war es hinüber. War auch ein recht neues NT mit 420Watt und zwi großen Lüftern...

Zu der 12V Schwankung...
Hast du das beobachtet, während einer aufwendigen Anwendung oder nur im Office-Betrieb. Weil die 11,73V als untere Grenze sind schon dürftig, und könnten ggf. noch weiter absinken wenn Last ansteht...
 
Hmm ok werde das mal überprüfen, danke.
Also die Schwankung hab ich im Office betrieb, also wenn ich nich zogge oder garnix mache.
Kann ich mir Everest die werte mit loggen lassen? oder gibt es nen andres tool, das das kann?
 
Da bin ich jetzt auch überfragt. Wir haben es dann über mulitmonitoring gemacht...
Auf einem gezockz, der andere zeigte die Werte an...
 
Hab das einfach auch aml so gemacht ;)
Aber irgednwie is es das wohl nich, an der SPannung ändert sich rein garnix.
Schwankt immer noch so wie vorher und die Kontakte sind auch in Ordnung.
Was ich allerdings Festgestellt habe ist, dass ab und zu beim zoggen die Anzeige von
GPU verschwindet, aber glaube auch nich, dass das gravierend ist.

MfG

Stupi

[EDIT]

Achja, wie sollten so die Temperaturen für die Festplatte sein?
Meine is so bei 40 - 43°C. Is aber glaub ich in Ordnung oder?
Wenn ja kann ich ein Wärmeproblem ausschliessen, da meine
CPU und GPU beide bei 50 - 57°C liegen.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sin voll in Ordnung! Da seh cih keine Probleme.
Aber nochmal zum Netzteil... hast du nicht irgenwie mal ein anderes zur Hand dass du da mal anschliesen könntest, nur mal zur Probe?

Weil ich sag dir, dass war bei meinem Kumpel echt vergleichbar.
Wir haben da acuh lang rumgesucht, und dann hat er es getauscht und dann gings!

Oder es ist halt doch die Grafikkarte, oder das Mainboard, oder ... ;)
 
ok werde mal ein anderes Netzteil probieren, muss mal schauen wo ich eins herbekomme, hab nur noch nen 250W ;) und ich bezweifle mal einfach so das das
funktioniert.

danke für deine Hilfe.
 
Hab auch das gleiche Prob. Hab n brandneuen Fujitsu-Siemens mit ner X600-Pro4. Habe das Prob noch nicht lösen können. Gehört habe ich, dass die Treiber der 4er Reihe helfen könnten. Werd´s mal versuchen.
 
Hab jetzt ein anderes Netzteil ausprobiert aber immer noch das selbe Problem.
Die SPannungen sind jetzt zwar höher, statt 11.73 sinds jetzt 12.3 V, Aber beim
zoggen schmiert er immer noch ab.

@SAM@net:
Wenn du die Catalyst 4.X Treiber meinst, hat das keinen Sinn. zu mindest bei mir nich
hab das Problem schon von anfang an gehabt, als die 4.X Treiber noch aktuell waren.

MfG

Stupi
 
Das ist dann jetzt echt blöd!
Dann würde ich sagen, dass du mal noch die Graka austauschts. Irgendwie musst du ja die fehlerhafte Komponente finden...
 
Also,
Speicher CPU kannst du mit Prime Stress Test überprüfen.
Wenns daran nicht liegt kannst du ja anfangen zu "basteln"
 
Musste die GraKa tauschen. Jetzt ist alles bestens. Aber danke an die Helfenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh