Grafikartenaustausch GT 1030 gegen RTX 3060: Vorgehen bezüglich Treiber?

MichaelHTPC

Enthusiast
Hallo,

sollte ich:
1) Den NVIDIA-Treiber meiner GT 1030 erst deinstallieren, den PC herunterfahren, die Karten austauschen, PC neu starten und dann den Treiber einspielen? oder
2) Ist der Treiber für beide Modelle auch ohne Treiberneuinstallation ohne Abstriche lauffähig? In diesem Fall wären also nur die GraKas auszutauschen.

Danke!

P.S. Über das extra Stromversorgungskabel für die RTX 3060 bin ich im Bilde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber muss nicht neu installiert werden das klappt mit plug and Play.

Das alles kann man machen, also im Abgesicherten Modus DDU ausführen, wenn man von zb AMD auf Nvidia wechselt, aber von Nvidia zu Nvidia muss man nichts machen.
PC ausschalten, vom Strom trennen, zur Sicherheit mehrmals den Startknopf drücken, sich erden, den PC öffnen und Karte vorsichtig tauschen - nicht vergessen das am PCIe Slot so eine Halterung ist die man drücken muss, sonst kommt die Karte nicht heraus.

Danke für die Informationen; ich wünsche ein schönes WE!

Das hat nicht so einfach funktioniert:
Nach Kartentausch hatte ich ca. 5 min nur noch VGA-Auflösung, d.h. der NVIDIA Treiber hat nicht 1:1 Übernommen.
Dann hat Microsoft einen Treiber von 2021 automatisch eingespielt, ein viel zu alter Stand.
Zwischenzeitlich hatte ich die GT 1030 im Gerätemanager (Ausgeblendete Geräte anzeigen) deinstalliert.
Dann habe ich den neuesten Treiber von NVIDIA geladen.
Saubere Installation angestoßen und nun ist alles i.O.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh