Grafikartentreiber Probleme uneter Vista!!!

Sonork

Enthusiast
Hy erstmal,

mir stellt sich nun schon seit einigen Tagen ein Problem, wofür ich auch nach etlichen Google'n keine Lösung gefunden habe.

nvlddmkm stopped responding lautet die Fehlermeldung meines Bluscreens...

Nun... wie jeder weiß ein teil des Anzeigetreibers. Habe erst vermutet das es an meinem Beta Treiber (169.21) liegt, habe daraufhin mal den Offiziellen 163.75 ausprobiert, der aber die selben Fehler Bringt.. ahbe nun schon etliche Treiber ausprobiert, und der Fehler kommt immer noch, manchmal ist es sogar so schlimm, das der Pc nach diesem Fehler nicht mal mehr Booten will und man 2 min warten muss bis man ihn wieder Booten kann...

Daraufhin lag meine vermutung an der Übertakteten Grafikarte, also die auf Standarts getaktet, sichheitshalber noch 2 Zusätzliche 92mm Lüfter daneben gehangen um Temps aus ausschließen zu können!

Nunja was soll ich sagen auch mit runtergetakteter Grafikkarte exestiert dieser Fehler.

Schlussfolgerung meienrseits... Grafikarte defekt, da das Problem ja erst seit kurzem auftritt... dann ist mir aber aufgefallend as ich das Problem Paralel mit WinVista bekomm habe. Also mal Grafikkarte unter Xp geteset... dort gibs das Problem nicht...

Hat jemand ne Lösung für ein solches Problem, oder hat es selber, scheint ja keine Seltenheit zu sein wenn man mal im NVIDIA Forum oder unetr Google schaut... nur habe ich bisher nirgendswo ne Lösung gefunden!

Bin für jeden Ansatz Dankbar!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q6600 @ 3,93Ghz / 1,76V !!!! Oo

Takte den ärmsten mal mit Standardtakt und gib ihm die Standard-VCore ! Vielleicht ist das Problem dann weg. Hoffentlich hat der noch keinen Schaden genommen.

Nene keine sorge dem gehts gut.. PS habe derzeit auch alles Auf Standart... um alle möglichen Fehler aus zu schließen!^^

Ich weiß 1,76V sind richtig übel, ja gar eigentlich zu viel... aber da das Board unter Vollast ganze 0,8V runterschraubt bin ich dann sobalds auserhalb von idle geht bei 1,68V wass ncih garde wenig ist, aber etwas Normaler!

Ma schaun habe garde den 169.25 bei NVidia geladen, bisher noch Stabil.. ma sehn obs so bleibt!

Normal ja... naja...

also 169.25 hat auch nix gebracht...
CPU ist ok.. da unetr XP alles normal läuft... nur Unter Vista nicht... eben hatte ich 3 mal direkt nach dem Hochfahren diesen Bug...

Ich glaube der tritt völlig bezugslos auf... einfach ma so wenn ihm danach ist -.- ma sehn lade garde das Inofizielle SP1 das soll angeblich helfen... ich wage es zu bezweifeln... aber ich hab ja nix zu Verlieren xD

Achso jni zu deiner Beruhigung... läuft jetzt auf 3,7 @ 1,6V bzw 1,52 unter last!^^

Zuletzt bearbeitet:
Wann tritt der Fehler denn auf? Nur beim Zocken (wenn ja, bei welchen Spielen) oder auch unter Windows?

Ich hab den Fehler nur mal mit CoH gehabt, ansonsten nie, egal mit welchem Treiber.

Also den Fehler habe ich beim Zocken, sowie auch im Desktop betrieb...

Meisten läuft das wie folgt...

Pc (1. start ma Tag) anmachen

dann fang ich an was zu zocken... nach 2-4 Stunden kommt das erste mal dieser Fehler...

Rechner will sich neu Starten... hängt sich bei 90% der Fälle dann schon beim BIOS BOOTEN auf... Fehler C1 keine Ahnung wat det bedeutet...
Daraufhin muss ich den PC einfach ne Minute auslassen, dann nochmal Starten...

Entweder habe ich den fehler dann ca 2min nachdem der Rechner Hochgefahren ist, oder ca 10-30 Minuten nach dem Zocken wieder.... (in Ausnahmefällen läufts denn im Destopbetrieb bis zu 3STd)

Pc fährt wieder runter Bootet nicht... Fährt wieder hoch udn das ganze nochmal von vorne...

so geht das denn den ganzen Tag. Im Desktopbetrieb tritt der fehler zwar häufiger auf, aber wenn ich nich zocken würde nach dem ersten mal Booten, kommt der Fehler nach ca 5-8 Studnen auch im Desktopbetrieb... ich bin nu schon seit gut ner Woche am rumtesten, etliche Hardware um gebaut, Untertaktet, Übertaktet, Ausgebaut....

Nix hilft... Lediglich das Untertakten bringt etwas, der Fehler C1 beim BIOS Boot erscheint nach auftreten des Fehlers nie! Bei Standarts wiedrum doch...

Eigenartigerweise scheint Crysis gegen diesen Fehler Immun zu sein, das habe ich letzens 8 Stunden am Stück gespielt ohne Probs...

CSS, DoW, SC, WoW weisen alle diese Fehler anch wenigen Minuten wenns hoch kommt Stunden auf. Am empfindlichsten ist dabei aber CSS!

Einen defekt der Graka kann ich wie gesagt ausschließen, genau wie CPU und RAM Defekte... unter XP 24 Stunden auf 100% CPU 100%RAm udn Artefaktscanning mit Graka gefahren... und total Stabil...
(war schön warm am nächsten tag im Zimmer xD)

Naja SP1 hat auch nix gebracht, ahtte den fehler eben ca 7 mal, ist sogar schlimmer geworden mit SP1...

Muss ja irgendwie was mit Vista zu tun ahben wenns unetr XP läuft nur was und wie ist die frage... und nirgendswo im Inet gibt es antworten -.-
Hinzugefügter Post:
So bin ma eben noch ein bisschen umher gesurft... und mir ist was aufgefallen... ale die solche Probleme wie ich besitzen.. ahben auch ein mainboard mit 680i Chipsatz... Da Klingelt es doch....

Scheint Nvidia mal wieder richtig großen Bockmist Fabriziert zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diesen gleichen fehler gehabt zu haben, bin mir aber nicht so ganz sicher (da ich auf der arbeit bin)

Hast du vielleicht von MS Update so eine update runtergeladen was die GK speicher die arbeit erleichern soll ????

Weiss nimmer genau ob es der war KB940105.

Schau mal nach ob du diesen Update auch hast, bei mir hat alles nach diesem Update angefangen.
Habs dann wieder gelöscht, seit dem keine Fehlermeldungen mehr.

KB940105 war nen Hotfix... wofür keine Ahnung, ich schmeiß den gleich mal runter!
Hinzugefügter Post:
Also der Tipp mit KB940105 war richtig gut.... ich hab den PC nun shcon 3 Stunden am Laufen, mit zwischendurch Spielen, udn bisher kahm noch kein Fehler...

Also wenns bis morgen so bleibt.... dann ist das top!

Zuletzt bearbeitet:
Naja... die komplette Lösung ist das auch nicht, aber wenn man das KB949195 Löscht, tritt der Fehler weitaus seltener auf!!! Und es gibt danach auch nicht mehr diese Boot Probleme!

Wenn man zusätzlich den Aktuellen Betatreiber 169.25 installiert kommen die fehler auch nciht mehr im Destopbetrieb sondern nur noch in Spielen!

Also ich habe das problem nach dem ich diesen KB940105 gelöscht habe nicht mehr.

Muss mal etwas länger am stück zocken, dann vielleicht !?!??!?!

Also... das Problem besteht wie gesat nach wie vor, nur wird es halt extrem hinausgezögert...

Aber eben bin ich durch zufall auf eine eventuelle Lösung getroffen...

Habe heute morgen meine XFI auf Unterhaltungsmodus gestellt... hatte seitdem keine Abstürze, eben dann kahm die Nachricht nvlddmkm wurde wiederhergestellt... und der PC ist dabei nicht abgeschmiert...

Zwar wurde das Bild kurz schwarz aber er hat sich daraufhin nicht fest gefahren oder brahcte gar einen Bluscreen!

Wieso ich denke das es die XFI ist... hatte eben vor dem nvlddmkm Bug öfters Soundfehler, und die Soundkarte Sprang in ihren Modis hin udn her von Spiele in Unterhaltung und wieder zurück usw!

PS: Ich habe zwar jetzt noch den nvlddmkm Bug, brauche aber nicht neustarten! Mal sehn werde morgen wohl mal testweise die XFI ausbauen und ma sehn was Passiert!

Hmmm kann natürlich auch sein.

Ich habe aber kein XFI und bei mir war es ja auch das problem mit dem nvlddmkm.....

Sag bescheid wenn du eine Lösung gefunden hast.

MfG

Also... habe jetzt massig sachen ausprobiert!

Aufällige Punkte waren:

Um den Fehler hinaus zu zögern:
- Standarttaktraten
- KB940105 Deinstallieren
- Windows Benutzerkonto Deaktivieren
- 169.25 Forceware Installieren
- CPU und RAM Synchron Betreiben

Um den Fehler zu beschleunigen (also Sprich schneler zu bekommen)
- Übertakten (sehr Auffällig bei RAM)
- ältere Forceware als 169.XX installieren
- Anspringen des Bildschirmschoners

Also eine lösung hab ich nach wie vor nicht gefunden, das einzige was bei mir wirklich ne Positive besserung brahcte war der 169.25 Fw Treiber, seitdem tritt der Fehler zwar ab und zu auf man kann danach aber wieter Arbeiten!

PS: Einzige möglichkeit dem Fehler aus dem Weg zu gehen ist Forceware zu deinstallieren, was aber fürs Spielen nich geeignet ist -.-

So ich mach mich am wieder auf die Suchen nach dem Fehler! ;elde mich wieder sobald neue erkenntnisse erlangt wurden!

Hallo,

da bist du nicht alleine, solche Fehler haben viele Vista-User.

Ich gehöre auch zu denen, habe diesen Fehler mit meiner

Nvidia 7800GT --> nvlddmkm stopped gehabt.

Bin jetzt auf ATI umgestiegen unh hatte mir eigentlich erhofft

das dieser Fehler nicht mehr auftreten würde. Leider bei ATI passsiert

der gleiche Fehler, nur heisst der dort ATI --> ATIKMDAG.SYS!

Für mich liegt die Ursache an Vista!

Vista selbst produziert keine BSOD oder solche Fehlermeldungen... das liegt an beschissenen Treibern (wobei jeder für sich gut laufen kann, aber evtl. vertragen sich 2 nicht ;) ).

Danke datafinderx, werde es in einer ruhien Minute mal ausprobieren!!!
(zum OC) egal ob ich Über oder Untertakte, macht bei mir kein Unetrschied!

Thread kann geclosed werden, gibt ja im Grafikkarten bereich einen Ofiziellen!^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem mit meiner ATI 3870 gelöst.

Es lag an der Übertakterei der Karte!

Gruß

Mal ne frage womit Kühlste den den Prozzi bei 1.76 Vcore ?

Mit Wakü, 12x 120 Radiator (Lüfter auf 1200U/min) CPU Kühlblock den Aquacomputer XT di, Aquacomputer/Eheim XT Ultra... als WLP habe ich 7,6 Carat Diamantenwärmeleitpaste, habe ihn auf PLAN... Außerdem hat das Board unter vollast 0,8V Reduzierung... heißt er liegt bei Last garde ma bei 1,68 Vcore, bzw 1,70 wenns mal hoch kommt!!!!

(Ist übrigens nen G0 Stepping)

@avionik

Hatte ich vorher, woill icha ber nimmer!^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh