Grafikbenchmark ohne CPU-Einfluss

dracoonpit

Semiprofi
Hi Leute,

kennt jemand ein Programm, dass die Leistung einer Grafikkarte ohne jegliche Einflüsse der CPU-Fähigkeiten bewerten kann?

Oder was sind eurer Meinung nach die aussagekräftigsten Benchmarks oder Methoden, um allein die Grafikleistung vergleichen zu können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jegliche Einflüsse wüsste ich jetzt nichts, aber umso höher du in Auflösungen und Grafiksettings gehst, umso GPU lastiger wird das ganze. Sprich die CPU fällt dann weniger ins Gewicht als in niedrigen Auflösungen wie 800*600.

Komplett ohne CPU Einfluß ist auch gar nicht möglich würde ich meinen.
Am wenigsten Einfluss hat die CPU denke ich bei 3DMark05, besser noch mit höherer Auflösung und AA.

Da ist eben dass Problem, dass man höhere Auflösungen nur mit einem 3DM-Original fahren kann - und wer hat das schon?
Sonst noch jemand was in der Richtung gesehen?

nimm doch den Nature-Test vom 3DMark01......da kann man die Auflösung ändern und auch all die Qualitäts-settings vom Treiber werden akzeptiert.......ich würde sagen, wenn man da die höchstmögliche Auflösung wählt und maximale Qualität einstellt, bleibt da von der CPU-Leistung nichts mehr übrig.

ohne Einfluss der CPU = nicht möglich (spät ein celeron @ 500Mhz limitiert alles ;))

3dmark01....nature....
nein nicht wirklich, da war doch schon mit ner X800pro und nem P4 @2,4 eine limitierung da (ok auf 1280x1024 aber wir sind ja nicht mehr bei der X800er)

der einzig vorstellbare Bench ohne CPU einfluss wäre ein Füllraten Test, der aber auch keine Aussagekragt hätte ;)

Es geht auch nicht um Limitierung, sondern um Vergleichbarkeit. Würden alle CPUs gleich limitieren, wäre das ja auch wieder egal.

Noch jemand eine geniale Idee? Ansonsten ist ja alles gesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh