Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es ist nicht der den ich meinte, die Aussage geht aber in die gleiche Richtung:Habe ich gelesen. Wenn man aber etwas mehr als nur kurz überfliegt, merkt man sich normalerweise wo das herkommt. Daher meine Behauptung: Du hast irgendwas überflogen und dir dein Urteil darüber selbst zusammengebastelt ohne das Ergebnis abzuwarten oder die Begründung darüber zu lesen/verstehen. Denn wie gesagt: die Tests die darüber gemacht wurden haben gezeigt das deine Aussage schlicht und ergreifend nicht stimmt. Auf einen Clickbait Titel reingefallen?
bei AMD ist es so, dass hier die 7900 XT eine deutlich höhere Speicherbelegung hat als jetzt die 7900 GRE und jetzt ist es ja wie gesagt nicht nur so dass amd-karten eben mehr Speicher benötigen als Nvidia und das jetzt nicht nur aus diesen Chart hier ersichtlich ist sondern wenn wir jetzt eben mal diesen Worst Case reinblicken also Alenwake 2 mit Raytracing und dann ist es so dass die 7900 GRE als auch die 7800 XT die ja beide 16 GB Videospeicher haben bei AW 2 jetzt eben mit höchsten einstellen und aktivierten Raytracing extrem starke FPS Einbrüche haben also wir kommen jetzt hier gerade gerade mal noch auf 4 FPS was jetzt absolut nicht erklärbar ist wenn jetzt eben nicht der Videospeicher berücksichtigt wird und wenn wir jetzt mal runter schauen bei der RTX 4080 und auch bei der RTX 4070 ti super die ebenfalls beide 16 GB Videospeicher haben treten diese Probleme nicht auf also es ist eben nicht nur so dass wirklich die Speicherbelegung bei den AMD-Karten höher ist sondern eben auch dass eine Karte mit 16 GB bei Nvidia noch nicht in Probleme reinläuft während das bei AMD passieren kann.
Zusammengefasst: gleiches Spiel, gleiche Einstellungen, Karten mit gleichem Speicher. AMD Karte : Speicher läuft voll -> FPS Einbruch. Nvidia Karte: Speicher läuft nicht voll -> kein FPS Einbruch.
Kleine Anmerkung dazu:Das wird schon stimmen.
Ich kann dies nicht beurteilen, da ich nicht bei Nvidia und AMD in der Treiberentwicklung Bereich angestellt bin.
Für mich habe ich öfters den niedrigen VRAM gesehen und den Schluss gezogen, unter 16GiB VRAM werde ich nichts mehr kaufen
Es ist nicht der den ich meinte, die Aussage geht aber in die gleiche Richtung:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Zusammengefasst: gleiches Spiel, gleiche Einstellungen, Karten mit gleichem Speicher. AMD Karte : Speicher läuft voll -> FPS Einbruch. Nvidia Karte: Speicher läuft nicht voll -> kein FPS Einbruch.
Und wenn das stimmt, dann ist es genau so wie ich es zu vor geschrieben hatte und eben nicht nur ein reines reservieren von Speicher, dass sonst keinen Einfluss auf nichts hat, wie du versucht hast es darzustellen.
Ich kann das weder verifizieren noch falsifizieren. Aber diese Aussage kam zumindest nun in den zwei Tests die ich gesehen hatte.
Zum einen war ein Timestamp drinnen, er ist aber nicht eingebunden. Abgesehen davon habe ich sogar die Stelle transkribiert in Text. Darüber hinaus ist das Video selbst mit Kapiteln versehen und es heißt Vram.Du schickst ein 30 Minütiges Video ohne Timestamps um deine Aussage zu belegen?
Und dann schließt Du wieder Rückschlüsse die erneut nicht stimmen und nicht mit in den Video gezeigten Aussagen zusammen passen? Wen willst Du hier eigtl ver....? Zum Schluss noch ein paar erfundene Werte um deine falsch Aussage zu untermauern? Die maximale Speicher Belegung in diesem Video liegt bei knapp 14GB bei der 7900 GRE und 7800XT. Wo ist da der Speicher vollgelaufen? Ist er nicht. In den Charts gibt es auch keine so krassen Einbrüche bei den AMD Karten wie Du behauptest, 7800XT Alan Wake mit RT -> AVG FPS23,4 ->1% LOW 18 FPS. (GRE 1% LOW 20 FPS)
Die einzigen Karten die da auf unter 4 FPS fallen sind die RTX3070 & 3070TI...
Sorry, aber jetzt weiß ich Bescheid. Gehofft das ich auf deine Lügen reinfalle? Jetzt ist wenigstens jedem bewusst der deine Aussagen überprüft das Du einfach nur lügst. Respekt.
AFMF ist einfach nur Schmu, des taugt nix.
Hätte HWLuxx einfach mal entsprechende Spieletitel getestet, die wirklich auf viel VRAM angewiesen sind, wäre der Unterschied deutlich geworden.So viel zur Vram-Diskussion die in jedem Nvidia-Thread immer wieder aufgerollt wird
Nein, die Displayauflösung hat nur indirekt mit dem VRAM-Bedarf zu tun. VRAM wird zu 90% für Texturen benötigt. Wenn deren Auflösung hoch genug ist oder wenn es entsprechend viele unerschiedliche sind, ist der VRAM halt voll, egal ob in 320x240 oder 32K gerendert wird. Indirekt hängt das nur zusammen, weil es nicht allzuviel Sinn macht bei 320x240 Displayauflösung 8K-Texturen zu verwenden (und 8K-Texturen hat nichts mit der Displayauflösung "8k" zu tun, sondern bedeutet, das eine Textur 8096x8096 Pixel hat). Dagegen ist es mittlerweile normal, das Texturauflösungen deutlich über der Displayauflösung liegen. Steht man z.B. direkt vor einer Wand, sieht man ggf. sogar nur einen Teil einer Textur. Soll das trotzdem nicht matschig aussehen, MUSS die Textur eine deutlich höhere Auflösung als das Display haben.Würde man jetzt noch in höheren Auflösungen testen (hat CB halt nicht gemacht), würde der Unterschied wohl sogar noch krasser ausfallen.
Ja, zu einem ordentlichen Test gehört es eben auch dazu, genau solches Verhalten von Spielen auch zu beobachten und dies im Testartikel festzuhalten (hat bspw. die PCGH schon mal sehr gut gemacht).Spiele für so einen Test zu finden ist zusätzlich schwierig. Die meisten Spiele sind so "schlau" und prüfen wieviel VRAM vorhanden ist und wenns nicht reicht, lassen sie einfach die z.B. die höchste Mipmap-Stufe von Texturen weg. Dann werden die FPS nicht weniger, aber die Darstellung sieht wegen niedriger aufgelösten Texturen halt schlechter aus. Man müsste also im Detail die Darstellungsqualität vergleichen. Das erklärt dann idR auch, wieso Spiele auf einer 16GB Graka durchaus mal 13,5GB "brauchen", aber auf 8GB Karten nur 7,5GB und auch nicht langsamer laufen.
Daraus kann man schließen, das man nicht mehr als 8GB "braucht", mehr als 8GB aber trotzdem "was bringen". Nämlich in dem Fall dann bessere Darstellung in Form von schärferen Texturen.
Ich verstehe, wenn die Leute sagen: unter 16 GB will ich nicht, ich weiß aber nicht, ob das in der konkreten Praxis dann wirklich auch eine relevante Rolle spielt oder ob die praktische Anwendung nicht sowieso schon vorher an den Rahmenbedingungen scheitert, noch bevor der Speicher zu knapp wird.