Grafikbios flashen

Mr. Watson

Semiprofi
Habe eine Frage bezüglich eine Biosflash bei meiner Grafikkarte.
Auf meiner Grafikkarte (BFG 280GTX) befindet sich ein Modbios.
Manchmal bleibt die Karte im 400MHz Bereich hängen und die Spannung beträgt 1,11V in 2D. Ich möchte jetzt ein Originalbios flashen. Dieses habe ich mir bei techpowerup bereits runtergeladen.Dieses hier !
Nun möchte ich es flashen,nur wenn ich:" nvflash new.rom " eingebe,kommt das hier: Firmware image PCI Subsystem ID (19F1.0998) does not match adapter PCI Subsystem ID (10DE.0998).
Was heißt das genau ? Ich denke,ich soll den Port der Grafikkarte angeben,nur wenn ich zB. nvflash -5 -6 -i1 new.rom eingebe, kommt wieder eine Fehlermeldung.

Wenn ich :"nvflash --index=1 new.rom" eingebe,kommt die Fehlermeldung:Error Invalid display adapter index specified !

Kann mir mal jemand das kurz erklären !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du 2 Karten verbaut? ... Glaube du musst für den PCI-Express Slot Nr. 1 eine 0 eingeben ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------

muss mich aber selbst nochmal belesen ... hab früher auch viel damit rumgespielt. ;-)

Sieh mal in diesen Thread:Klick!
Post 127 das vierte Bild. Ist das gleiche bei mir,wenn ich den Index abfrage,sagt mit nvflash-Index gleich 1 !

Und nein,ich habe keine 2 Karten verbaut. Ich dachte ja auch immer,wenn man nur eine Karte verbaut hat,braucht man den Slot nicht angeben.

Zuletzt bearbeitet:
blöde frage:
hast du das bios auf new.rom umbenannt?
meiner meinung nach musst du aber nur -4 -5 -6 eingeben.
damit forced du den flash weil die hersteller variieren.

hast du eine zweite karte oder onboard?-falls was schiefgeht?

ist nicht bös gemeint aber mir scheint als flashed du so drauf los.

schau mal in den gtx 470 flash guide von edgecrusher rein da wird alles sauberst erklärt.

hast du noch dein original bios?
wenn nicht kannst ja noch dein modbios abändern und dann flashen.

hier :http://www.hardwareluxx.de/communit...editieren-und-per-nvflash-flashen-634387.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine zweite Karte hier. Ich habe mich schon etwas eingelesen. Ich möchte ja nur wissen,was diese Fehlermeldung besagt. Wenn ich den Flash erzwinge kann natürlich etwa passieren.
Nur ich habe eine BFG Karte und das Bios ist auch von einer BFG. Das Bios welches auf der Karte ist soll nur in der Spannung verändert worden sein. Nur mich stört es halt,dass manchmal die Karte die Spannung unter Win nicht senkt. Daher möchte ich das BFG-Bios von der Techpowerup-Seite flashen.
Die Werte für die Takte stimmen ja auch überein.

edgecrusher habe ich schon eine PN geschrieben. Aber wenn jemand eine Lösung hat,her damit !

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur die spannung bearbeiten willst warum machst du dann nich selber im nibitor.

kannst mal ein bild von gpuz und von nibitor mit dem jetztigen bios auf der voltseite reinstelle?nur wenn du lust hast

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon gemacht,nur mir ist heute aufgefallen,dass die Karte halt auf einmal die Spannung unter Windows nicht senkt ! Normalerweise müsste die Karte im 2D die Spannung auf 1.02V senken. Der Takt der GPU sollte auf 300MHz gesenkt werden. Heute habe ich aber gesehen,dass die Spannung fix bei 1,11V blieb und der GPU-Takt ging auch nicht unter 400MHz. (Das ist so ein Zwischentakt bei der Karte) Nach einem Neustart ging der Takt wieder normal auf 300MHz bei 1.02V. Dies geschah,nachdem ich bei Youtube ein Paar Clips gesehen habe.

wenn du in nibitor aud die volt seite gehst steht dann bei extra und bei 3d die vollen volt`?

Bei 3D steht 1.06V und bei Extra 1.18V ! Das sind die Originalwerte laut dem Bios von der Techpowerup-Seite!
Die aktuellen Werte sieht man ja.

Hier mal die Werte von dem runtergeladenem Bios !

Hier nochmal ein Bild von den Sensoren der Karte !

Zuletzt bearbeitet:
danke für die bilder.
bitte trotzdem mit vorsicht geniessen!!!
meine meinung hat das modbios die values genau verkehrt rum eingetragen.

und der flash muss geforced werden denn deine karte hat ein nvidia bios und das andere is bfg. also subvendor id wrong.

ich würde jetzt einfach -4-5-6 und los machen-mach ich fast jedesmal so.

nochmals eine zweite meinung einholen kan aber nie schaden.

alles gute mit dem flash und bitte vorsicht mit der schönen karte.

Ja, also die Values sind beim Mod-BIOS verdreht (beim Table Editor und Voltage IC ist es quasi genau umgekehrt herum mit den Voltages).

Allerdings auch schon minimal beim GTX 280 Stock BIOS - etwa im Vergleich zur GTX 295, wo die VIDs (Voltage Table Editor) wie folgt nummeriert sind.

So kann man auch bei Voltage IC komplett von oben (höchster Wert) nach unten (niedrigster Wert) durchnummerieren.

nvlfash -4 -5 -6 biosname.rom sorgt wie schon geschrieben, dass das BIOS auf jeden Fall geflasht wird -
es sei denn im BIOS wär der Schreibschutz an - was sehr selten vorkommt.

Links ist der Ausgangszustand mit dem normalen BIOS und rechts bzw. darunter dann ein Kommentar zur Änderung.

E: Das mit dem "anschließend..." ist Quark :fresse: - hatte links nur mal gezeigt, wie es normal beim unveränderten 280er BIOS aussieht. :)
Änder das am besten gleich um - inkl. neue Voltages. Dann noch bei Voltage IC und anschließend bei Exact Mode, wobei Thrtl wie gehabt leer bleibt.

Bei Voltage IC kannste nach drehen der VIDs komplett durchnummerieren, wobei halt wie gesagt bei Register 15 die höchste Voltage ist.

Damit sollte alles reibungslos gehen. Wenn du willst, kannste ja vor dem Flashen noch mal Screenshots machen -
wenn du dir sicher bist, dass alles passt, brauchste dies aber nicht tun. :)

E: Ja, den Indize kannst du auch weglassen, wenn eh nur eine Karte verbaut ist und du kein Board mit Onboard GPU oder nF200 SLI Chip auf dem Board hast.
Das genaue Indize der Karte zeigt dir NVFLash übrigens mit nvflash --index an.

E2: Die Subvendor ID kannste natürlich auch beim neuen BIOS auf BFG ändern, wenn du willst - ist aber kein Muss. Dann spart man sich vll. die -4.

E3: Ok, das original BIOS soll unverändert drauf? Bin da wohl zu schnell drübergeflogen. Gut, im dem Fall brauchste dort eigentlich nichts ändern.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:

So müsste es doch jetzt klappen ?
Habe das originale BFG nur bei der Infoseite in Nvidia umbenannt. Mit den Spannungen sollte so ja auch stimmen ?

Öhm...mach nochmal ein Screen vom Voltage Table Editor.

Sieht so aus, als sei die 1.06V bei Voltage IC noch nicht korrekt.

Also beim orig. 280er BIOS ist halt oben der höchste Wert und bei Reiter 17 der niedrigste - bei 18 dann wieder ein Voltage Level höher.

Habe jetzt noch ein zweites Bios von MSI runtergeladen,da sieht das genauso aus,wie bei dem Screenshot !

Zuletzt bearbeitet:
Ok - dann liegt es wohl an der BIOS Version.
Die Bilder von mir mit EVGA BIOS waren da anders - auch im Voltage Table Editor.

Nochmal kurz drüber gucken....moment.

E: Sieht ganz gut aus - die BIOS Nr. stimmte ja auch mit deinem BIOS auf der Karte überein?
Ich schau mal kurz nach...

Wär aber kein Muss - da eine andere BIOS Nr. forciert werden kann.

E2: Ok, also das "neue" BIOS ist älteren Ursprungs - das "BFG" war vom Dezember 08 und dieses nun von Ende Mai 08.
Sollte aber kein Ding sein. ;)

Ich denk das passt mit dem flashen -> nvflash -5 -6 biosname.rom

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nochmal ein BFG Bios von mkvtech runtergeladen,dass sieht auch so aus,wie das von MSI oder Leadtek !
Sollte dann ja das BFG Bios mit dem geänderten Subvendor funktionieren !?
Die Biosversion ist nicht gleich aber ich denke nvflash hat der Subvendor und das Subsystem nicht gefallen.
Denn wenn ich mir die Fehlermeldung aus dem ersten Post ansehe,passt das ja !

Zuletzt bearbeitet:
Ok,dann schonmal ein Danke von mir !

Ist jetzt drauf und hat super funktioniert,brauchte nur "nvflash new.rom" eingeben.
Lag somit nur am Subvendor !

Zuletzt bearbeitet:
freut mich für dich das es jetzt so anstandslos gefunkt hat.

!edgecrusher is the flashking!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh