Grafikcrash ?!

Altobelli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2005
Beiträge
38
Ort
Porta Westfalica
Was gibt es für Ursachen für komplette Grafikcrashs ?

Problem : Meine Grafik crasht im Spiel World of Warcraft völlig (wie eine komplett Kaputte Grafikkarte - Texturenähnliches Bild in 16 Farben, ohne das man was erkennt)

Das macht er beispielsweise bei Aqamark nicht . Da läufts ohne irgendein Problem durch...

Problem :
Anfangs nach langer Zeit im Spiel fängt der Sound an zu "schrebbeln" und das Spiel läuft ruckelig (meist hilft ein Neustart von WoW) dann zwischendurch Sound Problem oder Grafikcrash. Plötzlich sieht man nur noch eine Art 16 Farbige Textur (so wie eine kaputte Grafikkarte) allerdings treten die Probleme immer erst nach langer Spielzeit auf. Neuerdings tritt das Grafikproblem ca. 20 Sekunden nach einloggen , bzw. beim bewegen des Charakters durch die Welt auf.

Hardware :
MSI MSI 848P Neo
INTEL Pentium 4 (Northwood HyperThreading) 3096 MHz
Aopen Aeolus 6800GT 256 MB
2 x 512 MB Infinieon RAM 333 MHz
OS : Windows XP Home Servicepack 2

Ich habe schon versucht den NVidia Treiber zu aktualisieren und bin mittlerweile beim neuesten was überhaupt keine Besserung brachte. Witzigerweise läuft mein Rechner z.B. in der Aqamark Benchmark ohne irgendwelche Probleme oder Leistungsverringerung durch (grad eben nochmal getestet) Im Windows läuft das ganze auch ohne Probleme, selbst Anwendungen wie Photoshop machen keine Zicken. Von daher gehe ich davon aus, das dieses Problem lediglich World of Warcraft betrifft, und nicht meine Grafikkarte wie ich anfangs vermutete.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal überprüft wie warm die Karte wird? Das wäre ja mit das erste nach dem Prüfen obs der Treiber sein könnte.
 
Moin...

dürfte an derTemperatur der Karte liegen .. am Treiber eher nicht --> da sind entweder sofort bei Spielstart Artefakte zu sehen oder gar nicht --> den der Treiber fängt ja nicht an nach einer gewissen Zeit probleme zu machen sonder hat sie oder eben nicht ..!!

vielleicht ist der Lüfter zugestaubt .. überprüf das mal ob er sich dreht .. !!

mfg
 
Denke auch, daß es ander Temperatur liegt. Aquamark läuft wahrscheinlich nichtlange genug um die Karte zu heiß zu machen.
 
also was mich ja wundert ist das die Benchmark ganz ohne Probleme durchläuft. Das Problem tritt ja nun auch nicht nach 5 Min spielen oder so auf, sondern relativ prompt ein paar Sekunden nach aufbau der 3d Grafik - da müsste ja eher kein Lüfter laufen und es von 0 auf 100 gehen Temperaturtechnisch was dann ja wieder nicht zur Benchmark passt.

Also normal Windoof Betrieb :
GPU : 78°C
Umgebeung 57 °C

Benchmark
GPU : 97°C
Umgebung 64 °C

Tante Erna schrieb:
Denke auch, daß es ander Temperatur liegt. Aquamark läuft wahrscheinlich nichtlange genug um die Karte zu heiß zu machen.

Eben nicht. Ich kann Aqamark ein paar mal hintereinander laufen lassen ohne Probs, WoW läuft mal grad 20 Sekunden und kackt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab grad nochmal drüber gelesen.. hast es mal mit nem anderen Game als WoW versucht?

Könnte es nicht eventuell auch am Game liegen denn die Benchmarks sind ja problemlos durchgelaufen.
 
Genau das ist ja meine Vermutung... ich habs grad im OpenGL modus versucht (jetzt weiß ich nicht wodrin genau der Unterschied liegt zwischen OpenGL und normalem Modus) dort erstmal kein Absturz, Temperatur 97 °C

nur... das das ganze Neuerdings solche Probleme macht, ich konnte WoW seit über ein Jahr ohne Probleme spielen, erst seit ner Woche treten die Probleme auf. Und dann so Massiv ? Ist nicht das erste Spiel was ich Spiel, und bei Call of Duty 2 z.B.vor 2 Wochen gabs null Probleme, Doom III lief ohne Probs, und und und - also schon Grafisch aufwendige Spiele.

Mir ist wohl bekannt das es mal ruckeln kann, kleinere Fehlanzeigen oder das Spiel net startet, aber so ein Kompletter Crash hatte ich nirgendwo.
 
97°C GPU beim Zocken sind trotzdem definitiv zu heiß.
 
Dann mach mal nen Deinstall von WoW und klatsch es neu drauf.
Oder schau mal in den offizellen WoW-Foren vorbei ob da vielleicht noch andere sind die nen ähnliches problem haben.
Das es letzte woche noch lief und diese nicht mehr ist bei WoW doch nichts neues.. bei so vielen Patches da kann das schon mal vorkommen.
 
Also nachdem ich nun mal wieder in meinem Rechner staubgesaugt hab, und auch einiges an Flusen im Lüfter der Grafikkarte saß, kom ich nun beim Benchmarken immer noch auf 97°C ... allerdings ist die Temperatur im normalem Windoofbetrieb auf 66°C runtergegangen.

Nun weiß man nicht wie verläßlich sind die Aussagen, und andererseits hab ich aufgrund zu heißer CPU damals schon 2 große 12er Gehäuselüfter eingebaut, und denke das ich die Temperatur der GPU sicher nicht mehr großartig senken kann. Zumal ich bei einer "normalen" 6800 GT die nicht Overclocked usw. ist mir eigentlich keine Gedanken um WaKü o.ä. machen tu.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit meiner PowerColor X1800XL wobei der Referenz Kühler von ATI nicht ausreichend gekühlt hat (und zu dem auch noch sehr laut ist im 3D Betrieb).

Ambesten überprüfst du mal die GPU Temperatur mit dem R-Tuner oder dem Ati Tool.

Altobelli schrieb:
Also nachdem ich nun mal wieder in meinem Rechner staubgesaugt hab, und auch einiges an Flusen im Lüfter der Grafikkarte saß, kom ich nun beim Benchmarken immer noch auf 97°C ... allerdings ist die Temperatur im normalem Windoofbetrieb auf 66°C runtergegangen.

Nun weiß man nicht wie verläßlich sind die Aussagen, und andererseits hab ich aufgrund zu heißer CPU damals schon 2 große 12er Gehäuselüfter eingebaut, und denke das ich die Temperatur der GPU sicher nicht mehr großartig senken kann. Zumal ich bei einer "normalen" 6800 GT die nicht Overclocked usw. ist mir eigentlich keine Gedanken um WaKü o.ä. machen tu.

Kühler mal von der Karte neu montiert? Und neue WLP genommen?
Zum anderen sind 97°C noch immer zu hoch.

so.. hab mal den ATI Referenz Kühler montiert...

atitoolreferenzkhlertb8.jpg


Scheint wohl normal zu sein das die Temperaturen mit dem Standart Kühler so hoch sind (Zimmer Temperatur war bei mir 23.7°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
also was ich überhaupt nicht kapier : Ich hab nix an der GPU geschraubt, kein neuer Kühler, kein Garnix, kein Overclocking und trotzdem plötzlich die Probs
 
ohh man leute bitte was erzählt ihr denn hier !!

an zu hohen temps wirds wohl nicht liegen, ich betreibe meine graka bei über 110 C° täglich und habe keine bild fehler

wenn meine karte die 120 C° erreicht geht sie bei mir aber aus...
aber 110 sind kein prob, ab 115~118 merke ich wie die karte im game langsamer wird, dann weiss ich (aha ok jetzt schnell raus hier)

also die 94 C° sollen zu heiß sein ? Lächerlich ich hab 94 im idle
also ich wär froh so gut temps zu haben
 
bei ner 6800 GT solls schon ab 87°C kritisch werden hörte ich...

Witzigerweise hab ich nun mal das Lüfterverdeck abgenommen und noch einige Flusen entfernen können - und siehe da... 61°C normal und um die 70°C in WoW... kein Absturz (OK nicht lange drin gewesen) aber auch schonmal interessant.
 
hab eine 7300gs, weiss nicht ob die mehr abkann, normalerweise sind kleinere fertigungs verfahren bei cpu,s weniger hitze aushaltend, zb 130nm cpu,s halten mehr hitze aus als 90 und 65nm cpu,s sind noch temp empfindlicher, ka wie es bei graka,s is aber meine 90nm 7300gs geht bei 115 C° noch
 
silizium kristallisiert erst bei 120°C... da haben die meisten nochn bissl platz :fresse:
 
Max0505 schrieb:
silizium kristallisiert erst bei 120°C... da haben die meisten nochn bissl platz :fresse:
sag ich doch :) hab also noch 2-5 C° zu wenig. kann also noch dicke Ocen !!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh