[Gelöst] Grafikeinstellung G-Sync Laptop

HKAEdi

Experte
Guten morgen zusammen,

Ich habe in der letzten zeit mehre probleme mit meiner Hardware an meinen Desktop PC. Und seit kurzen auch software probleme mit meinen Laptop.

Aber erst mal eins nach dem anderen.
Es handelt sich um ein XMG P506.
Wo eine GTX 970M mit 6GB und G-Sync verbaut ist.

In den letzten 5 wochen war ich viel unterwegs. Wo mit ich den Laptop viel benutzt habe. Ich spiele PUBG und WoW.
Auf dem Laptop. Dadurch das ich viel unterwegs bin habe ich oftprobleme mit der Internet Geschwindigkeit. Dadurch dauern updates immer sehr lange.
Auf jeden fall habe ich es geschaft das mein GeForce Experience ein update macht.
Und gibt mir die Nachricht

"Deinstalled Graifktreiber und dann Installed neuen Grafiktreiber und hat dann eine fehler wo mit er die Installation abbricht."

3 Tage später war ich zuhause und habe mir von der Homepage die neuesten Treiber runtergeladen und installiert. Das ging erst nicht. Habe dazu erst mal alle Nvidia progamme deinstalliert.

Habe jetzt den neuen Treiber drauf
384.94
Das problem was ich habe ist das die grafik immer noch nicht so ist wie ich sie gewohnt war.
Somit guckte ich in den Systemsteuerung von Nvidia. Und da kann ich nur die 3D einstellung vornehmen.

Muss ich da nicht viel mehr haben wie nur die 3D einstellung ?
Auf der homepage von Nvidia sind da so 5 tabs bzw software drauf. Ich meine mich dran zu erinnern das da 3 vorher drauf waren.
Möchte ungern mein windows safe von Schenker drauf spielen.

Ich hoffe mir kann einer weiter helfen.
Und das problem ist verständlich.
Wenn noch Information gebraucht werden kann ich sie gerne geben.

Gruß
Johannes

So Problem gelöst!!!

War wirklich die Einstellung im BIOS das man nur die Grafikkarte laufenlassen muss.

Gruß
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mit was hast du den Treiber deinstalliert mit DDU oder alles einzeln? Wenn letzteres, dann deinstalliere mal mit DDU und hau den Treiber neu drauf.
Poste doch mal einen Screen von der Nvidia Systemsteuerung, es geht leider nicht hervor was dich nun genau stört. Steht da nur der Menüpunkt 3D Einstellungen bzw. fehlt dir die Option G-Sync?
Normal solltest du mehr Einstellungsmöglichkeiten haben.

Grüße

Bin gerade nicht zuhause habe noch ein screen vorm treiber installieren.

So sieht das aus nur mit dem aktuellen Treiber.

Gruß
Johannes

Na da fehlt definitiv die Option für G-Sync.

Deinstalliere den Treiber mal mittel DDU, und installiere ihn anschließend wieder neu.

Grüße

Hallo SkizzIz

Ich habe mir DDU runter geladen.

Noch einmal 2 screen vorm Deinstallieren mit DDU

Habe geguckt alle Nvidia programme wurden dadurch entfernt.
Dann den neuen Treiber installiert und es sieht wieder gleich aus hier der Aktuelle standt.

Ich habe keine Idee mehr wieso das so ist.
Ich werden mich morgen mal mit dem Support von Schenker in verbindung setzten.

Gruß
Johannes

@Performer
Kann sein, wirds nicht. GFE hast automatisch im Treiber schon drinnen. Wird also nix bringen wenn das weg ist.

@HKAEdi
Dat is ja mal komisch...

Was ist wenn du einen älteren Treiber installierst?
Wenn wirklich nix mehr funzt:
Mach eine Sicherungskopie deiner C Platte und spiel Windows mal neu auf inkl. Graka Treiber. Bringt das auch nichts, so kannst du wieder die C Platte mit der gemachten Sicherungskopie wiederherstellen.
Manchmal gibts Fehler die sind einfach nicht erklärbar..

Grüße

So jetzt bin ich echt am ende.
Habe mit dem Support von Schenker telefoniert.
Und die haben mir den verweiß auf den Treiber ihrere Homepage gegeben.
Habe die Installiert keine Veränderung. war irgenwie 345. Treiber version.

Windows zurück gesetzt und alle Treiber neuinstalliert.
Und Immer noch das selbe.
Kann mir einer die Namen der Gesuchen G-Sync Tab in dem Ordner sagen dann suche ich das mal direkt bei Nvidia.

Habe mir mal die sachen raus gesucht die bei mir in der System installiert sind vll hilft das

NVIDIA Systeminformationen-Bericht erstellt am: 08/14/2017 20:02:52
Name des Systems: NIEKAMP3

[Anzeige]
Betriebssystem: Windows 10 Home, 64-bit
DirectX-Version: 12.0
GPU-Prozessor: GeForce GTX 970M
Treiberversion: 385.28
Direct3D-API-Version: 12
Direct3D-Funktionsebene: 12_1
CUDA-Kerne: 1280
Kerntakt: 924 MHz
Speicher-Datenrate: 5010 MHz
Speicherschnittstelle: 192-Bit
Speicherbandbreite: 120.24 GB/s
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 14246 MB
Dedizierter Videospeicher: 6144 MB GDDR5
System-Videospeicher: 0 MB
Freigegebener Systemspeicher: 8102 MB
Video-BIOS-Version: 84.04.8C.00.14
IRQ: Not used
Bus: PCI Express x16 Gen3
Geräte-ID: 10DE 1618 65431558
Teilenummer: 2724 0010

[Komponenten]

NvGFTrayPluginr.dll 3.7.0.81 NVIDIA GeForce Experience
NvGFTrayPlugin.dll 3.7.0.81 NVIDIA GeForce Experience
nvui.dll 8.17.13.8528 NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdplcy.dll 8.17.13.8528 NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdbat.dll 8.17.13.8528 NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdapix.dll 8.17.13.8528 NVIDIA User Experience Driver Component
NVCPL.DLL 8.17.13.8528 NVIDIA User Experience Driver Component
nvCplUIR.dll 8.1.970.0 NVIDIA Control Panel
nvCplUI.exe 8.1.970.0 NVIDIA Control Panel
nvWSSR.dll 6.14.13.8528 NVIDIA Workstation Server
nvWSS.dll 6.14.13.8528 NVIDIA Workstation Server
nvViTvSR.dll 6.14.13.8528 NVIDIA Video Server
nvViTvS.dll 6.14.13.8528 NVIDIA Video Server
NVSTVIEW.EXE 7.17.13.8528 NVIDIA 3D Vision Photo Viewer
NVSTTEST.EXE 7.17.13.8528 NVIDIA 3D Vision Test Application
NVSTRES.DLL 7.17.13.8528 NVIDIA 3D Vision Module
nvDispSR.dll 6.14.13.8528 NVIDIA Display Server
NVMCTRAY.DLL 8.17.13.8528 NVIDIA Media Center Library
nvDispS.dll 6.14.13.8528 NVIDIA Display Server
PhysX 09.17.0524 NVIDIA PhysX
NVCUDA.DLL 6.14.13.8528 NVIDIA CUDA 9.0.125 driver
nvGameSR.dll 6.14.13.8528 NVIDIA 3D Settings Server
nvGameS.dll 6.14.13.8528 NVIDIA 3D Settings Server

Gruß
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,

Ich bin immer noch am Problem dran.
ein Kollege hat mir den Tipp gegeben den Intel Grafik Chip auszumachen. Weil es sein kann das Nvidia Controll panel auf den Intern Grafikkarte guckt und nicht auf die eingebaut die ja erst bei einem Spiel dazu kommen sollte.
Habe mich ein wenig eingelesen und das Programm Nvidia Optimus Soll es wohl machen. Leider finde ich dazu keinen Download link um das zu Installieren.
Kann mir da einer weiter helfen ?
Oder kennt sich wer im BIOS aus das ich da dauerhaft nur die Geforce 970M drin habe.

Gruß
HKAEdi

Du kannst die 970m dauerhaft nutzen du musst es im Treiber einstellen, dafür gibt es eine Option (falls die bei dir überhaupt vorhanden ist :( )

Hier mal ein Screen von meinem Notebook mit einer 950m

Optimus Tool gibts hier:
Optimus test tools finally in users hands - News - LaptopVideo2Go Forums
Mit dem Optimus Tool kannst du nur sehen wann die dezidierte GPU aktiv ist, sprich bei einem Spiel oder einem Render Programm wo du die GPU mittels Cuda nutzt.
Ich hab die Tage auch lange nach deinem Problem gesucht und finde leider ebenso keine Lösung bzw. mal einen Ansatz wie man das Problem beseitigen könnte. Es wird warum auch immer im Treiber kein G-Sync erkannt bzw. eine Option angeboten. Du kannst dein Problem zusätzlich noch wenn du gut Englisch kannst im offiziellen Nvidia Forum posten, denke aber da bekommst du keine Antwort bzw. wartet man ewig drauf.
Du könntest sonst noch versuchen im Nvidia Forum den ManuelGuzman anzuschreiben. Da solltest du promt eine Antwort bekommen, eventuell weiß der mehr darüber bescheid.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise hab ich auch seit geraumer Zeit ein paar performanceproblem mit meinem P506 mit identischer Hardware. Internet hat Lags, auch mit Kabel ergab es keine besserung (Im direkten Vergleich zum Festrechner in Diablo 3 MP, wo ein kleiner Hänger schonmal den Tot und ne versaute Zeit bedeuten kann.)
Selbst bei niedrigster Grafik bei Diablo3 (das einzige Spiel, welches ich auf dem Laptop spiele) in FHD (wirklich alles runtergestellt) ergibt da keine Besserung. Läuft mit 40-60fps, obwohl es eignendlich keine FPS dropps geben dürfte unter 60. Das schafft sogar meine 1050ti problemlos (anderer Festrechner). Temperaturen sind auch im normalen bereich (GPU ca 70°C, CPU ~5°C wärmer), habe HT ausgestellt, da ich dies nicht benötige und es einiges an Temperatur senkt. Bringt auch keine FPS Steigerung.

Selbst wenn ich den Rechner starte, bleibt der Bildschirm erstmal ca 5s schwarz, bis das XMG Logo, also der Ladebildschirm erscheint. Das war auch mal besser.
Meine Lehre daraus: Nie wieder Laptop kaufen, wenn es sich vermeiden lässt. Hab diesen für die Schule gekauft (3D-CAD) und wollte deshalb einen, der nicht nach drei Tagen wieder komplett für den Popo ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh