[Sammelthread] 5070(Ti)/5080/5090 Blackscreen Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, vielleicht hat hier ja einer eine Idee für mein Problem mit der Aorus Master 5090: Gestern eingebaut, sah zunächst alles gut aus, 3D Marks liefen durch - dann erste Blackscreens bei denen nur reset geholfen hat wenn der Monitor in den Energiesparmodus ging. Das Problem ist weg nachdem ich den Energiesparmodus rausgenommen habe.
Monitor 144Hz und VR Brille (Pimax Crystal) sind beide über Display Port an der Karte angeschlossen.

Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem, und zwar kompletten Systemcrash nach einiger Zeit unter Last, z.B. in modded Skyrim VR oder auch Last of Us (viel mehr habe ich noch nicht getestet) --> Ich muss den Rechner 10 Sek komplett vom Strom trennen, erst danach startet er wieder normal.
Karte läuft @Stock, 7950x3D auch, G.Skill DDR5-6000 (Expo 1), neuestes Bios draufgemacht (Asus Strix B650e-f), Nvidia Treiber 572.70 mit DDU neu aufgespielt. Ich bin etwas ratlos.
PSU ist Seasonic Prime Titanium 1000W, Messgerät an Steckdose sagt (z.B. bei Skyrim) Gesamtsystem zieht 700-750W. Denke es kann also eigentlich nicht das Netzteil sein?
Karte läüft unter PCIe 5.0 x16, hab testweise auf 4.0 gestellt, auch Systemcrash.
Mein Asus TUF 4090 lief im selben System problemlos, nur Expo hat ab und zu Probleme gemacht, allerdings nicht mit solchen Crashs.
Wäre für Tipps/Idden zum Probieren dankbar!
Ich zitiere mich nochmal selber falls jemand ähnliche Probleme haben sollte: Der Austausch des Seasonic Prime Titanium 1000W ATX2.4 Netzteils gegen ein Corsair 1000W ATX3.1 hat sämtliche shutdowns behoben, ich konnte 4 Stunden unter hoher Last testen: Stress Test Nomad, Cyberpunk, Skyrim VR, keinerlei Probleme.
Eigentlich sollte das Seasonic eine solche Last bewältigen können, ich vermute daher einen Defekt. Seasonic habe ich kontatktiert und bin bislang begeistert von deren Kundenservice: Antworten enorm schnell, und sie wollen das 7 Jahre!!! alte Netzteil gegen ein neues Vertex 3.1 1200W oder gegen geringen Aufpreis gegen ein neues Titanium 1300W ATX3.0 austauschen. Finde ich vorbildich.

Heute Morgen blieb der Bildschirm nach dem Start doch wieder Schwarz, no DP Signal /:
572.70
Also irgendwas ist da immer noch faul, erst nach dem Wechsel auf HDMI ging es dann wieder.

da bin ich ja froh, dass ich bisher von den Problemen verschont geblieben bin, bin aber noch auf Windows 11 23H2, aber das spielt wahrscheinlich keine Rolle?
Und ich nutze "Energiesparen"/"Standby" nie...

da bin ich ja froh, dass ich bisher von den Problemen verschont geblieben bin, bin aber noch auf Windows 11 23H2, aber das spielt wahrscheinlich keine Rolle?
Und ich nutze "Energiesparen"/"Standby" nie...
Jup same seit dem 572.60 habe ich keine Problem mehr, Ich muss aber auch gestehen das ich bis jetzt nur das Performance vBIOS geupdated habe, das Silent habe ich noch auf der Stock version, nachdem ich gehört hatte das einige problem hatte nach dem das Silent auch geupdate wurde.

Habe aktuell den 572.70 drauf und alles läuft sauber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich zitiere mich nochmal selber falls jemand ähnliche Probleme haben sollte: Der Austausch des Seasonic Prime Titanium 1000W ATX2.4 Netzteils gegen ein Corsair 1000W ATX3.1 hat sämtliche shutdowns behoben, ich konnte 4 Stunden unter hoher Last testen: Stress Test Nomad, Cyberpunk, Skyrim VR, keinerlei Probleme.
Eigentlich sollte das Seasonic eine solche Last bewältigen können, ich vermute daher einen Defekt. Seasonic habe ich kontatktiert und bin bislang begeistert von deren Kundenservice: Antworten enorm schnell, und sie wollen das 7 Jahre!!! alte Netzteil gegen ein neues Vertex 3.1 1200W oder gegen geringen Aufpreis gegen ein neues Titanium 1300W ATX3.0 austauschen. Finde ich vorbildich.
Das nenne ich mal nice wenn der support nach 7 Jahre das netzteil noch austauscht !!! (aber warscheinlich günstiger als im internet zu hören das ihre netzteile feuerfangen oder abstürze verursachen)

Kann mal jemand mit einem 9800x3d und einer 5080 cyberpunk in 1440p mit dlss balanced und multiframe gen x3 zocken mit frametimegraph aktiviert vom afterburner und mir sagen ob er auch immer wieder microruckler hat (abgesehen von den Autosave rucklern die jeder hat). Habe gestern den neusten AMD Chipset Treiber installiert mit der Endung 148. Seitdem habe ich vermehrt Ruckler in Cyberpunk, habe dann sogar Windows neu installiert mit dem alten 129 chipset Treiber aber die Ruckler sind geblieben. Hatte davor keinerlei Ruckler, keine Ahnung was passiert ist :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh