Grafiken/Bilder werden von Word to PDF nicht richtig umgewandelt

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Hallo zusammen,

ich habe in einem Worddokument einen (Word) Kreis eingefügt. In diesen habe ich eine (gut auflösende) Grafik gepackt. Innerhalb von Word sieht das alles auch klasse aus. Konvertiere ich das Ganze nach PDF, dann sieht es auch in Ordnung aus. Verkleinere ich die Grafik in Word aber deutlich (die Grafik an sich ist ja trotzdem noch gut auflösend) dann macht PDF eine Matschepampe daraus.

Egal ob ich innerhalb von Word konvertiere oder zig andere Tools verwende, kommt immer das gleiche Ergebnis raus. Im kleinen Bild unten sieht man vor allem links und rechts wie so ein doppelter Strich. Aber wieso nur?

Vorab Vielen Dank.

Vergleich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen PDF Converter und welche Einstellungen nutzt du?

x-1a?

Word ist dafür auch nicht ausgelegt.

Wenn du die Grafik kleiner möchtest, mach sie in einem Bildbearbeiter auf (gimp, irfanview etc) verkleinere sie dort (Größe ändern) und füge die kleine Version in Word ein
 
Habe schon diverse Tools getestet. Aber eigentlich sollte das doch Word alleine hinbekommen. Bei PDF24 Creator habe ich nicht x-1a sondern PDF/A-1 genommen, da sieht es schon besser aus. Welche der Folgenden Optionen würde dem x-1a am nähsten kommen, bzw. welche würdest du empfehlen?

Screenshot.png
 
Das sieht danach aus, als ob die Zielgröße zu klein ist. Der Verlauf aus dem oberen Bild ist bei so wenigen Pixeln nicht mehr besser darstellbar.
 
Wenn ich in Word das Bild (480x480) einfüge und verkleinere, dann wird der blaue Kreis oben, unten, links und rechts wie abgeschnitten und ist nicht mehr ganz rund. Deshalb habe ich den blauen Kreis in Word nachgezeichnet.
 
Welches Office?
2007 hatte noch ein PDF-Plugin, alle weiteren können nativ PDFs erzeugen (unter speichern)
 
Neuere MS Office Versionen (2016 und 365) können PDF auch direkt rausspeichern. Bei Älteren weiß ich es nicht.
 
Habe ich ja gemacht und dann werden die Grafiken so schlecht übernommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh