[Ungelöst] Grafikfehler, Abstürze unter Last etc. pp

Foxert

Neuling
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich extreme Probleme mit meinem PC.
Zuerst das Setup:

CPU: i5 4670k
GPU: HIS Radeon HD 7850
Mobo: ASRock Z87 Extreme 3
PSU: OCZ OCZ500MXSP ModXStream Pro
RAM: 16GB (2x4GB Vengeance und 2x4GB Ballistix)

An der Hardware wurde lange nichts verändert und der PC lief ohne das kleinste Mucken bis gestern.

Es fing damit an, dass beim csgo zocken plötzlich seltsame Grafikartefakte auftauchten und das Spiel samt Grafiktreiber abstürzte.
(Schwarzer Bildschirm, Meldung "Grafiktreiber wiederhergestellt" oder so änhlich).
Nach einigen Versuchen Reboot ohne BSOD.

Die Grafikkarte lief bis zu diesem Zeitpunkt auf Werkseinstellungen (leichtes OC seitens HIS).
Temperaturen aller Komponenten waren deutlich im grünen Bereich.

Mein erster Versuch war GPU und Speichertakt auf das Minimum zu setzen, was leider nach einigem Testen wieder zu Spiel- und Grafiktreiberabsturz führte.

Als nächstes wurden sämtliche Gerätetreiber + BIOS-Version auf den neusten Stand gebracht, sowie sämtliches CPU OC abgeschaltet. Leider ohne Veränderung.

Je mehr ich versuchte, desto schlimmer wurde es. Es traten schon im POST Screen seltsame Grafikfehler auf und irgendwann wurde anstelle des Windows Boot Logos nur dieses komisches Muster dargestellt.

IMG_20160703_003610.jpg

Darauf folgt ein schwarzer Bildschirm, doch das System bootete noch normal. (Windows Sounds und Anmeldesound etc. Herunterfahren mit Aus Knopf)

Ich hatte mich schon damit abgefunden, mir eine neue Grafikkarte zulegen zu müssen, doch es kommt noch besser. :wall:
Nachdem ich die Karte ausgebaut hatte, und meinen Monitor an die onboard angeschlossen hab, hat sich leider nicht viel geändert.

Es taucht wieder das gleiche Muster beim Windows Boot auf mit anschließendem fehlenden Bild.
Seltsam ist noch, dass Linux Mint bei Betrieb über die interne Grafik ohne Probleme startet.

Dann musste ich festellen, dass der PC mit wieder eingebauter Grafikkarte nicht mal mehr zum POST kommt, leider ohne jegliche Beepcodes.
Der Rechner lässt sich in dem Zustand per Aus Knopf sofort wieder ausschalten, kein Freeze oder sonst was.

Was ich ansonsten probiert habe:

PSU wurde getauscht
Alles abgeklemmt bis auf CPU, PSU und RAM, Linux Boot vom USB Stick ohne Probleme
memtest ist durchgelaufen ohne Fehler
RAM einzeln in allen Bänken getestet

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde auf Mobo oder CPU tippen.
Hoffe jemand hat noch eine zündende Idee auf Lager.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Ich habe heute als Tausch PSU ein nagelneues "bequiet! Pure Power L8-530W CM" ausprobiert.
Diverse RAM Konfigurationen hab ich auch schon durch und Clear cmos per jumper leider auch schon versucht.

Bin hier echt am verzweifeln. :wall:

Eben ausprobiert. Hat leider nichts gebracht.
Der Bildschirm bleibt schwarz, kein POST, kein Boot Beep.

Werde die GPU erstmal außen vor lassen, da die Fehler auch mit onboard Betrieb nicht verschwinden.
Ich habe momentan keinen anderen Rechner zur Hand, um zu testen ob die GPU einen weg hat.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Hab heute herausgefunden, dass die HD 7850 an einem zweiten PC ebenfalls den POST verhindert, somit defekt ist.
Mit onboard Grafik ließ sich komischerweise wieder ohne Farbmuster in Windows booten. Ganze Stunde Prime95 laufen lassen ohne Probleme.
Daher gehe ich mal davon aus, dass die CPU in Ordnung ist.

Danach die Grafikkarte bei 120° 'ne halbe Stunde im Backofen gehabt und siehe da, sie tut Ihren Dienst wieder... Mal sehen wie lange.
Kombustor Burn-In läuft jetzt seit 30min ohne Bildfehler oder sonstige Probleme.

Kann es sein, dass durch die defekte Grafikkarte das Mainboard einen mitbekommen hat, da zuvor über die onboard Grafik oben genannte Probleme aufgetreten sind???

UPDATE2: Bis heute (11.07.) keine Probleme mehr gehabt. Bitte als gelöst markieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh