Ich poste hier mal für einen Clanmember:
Seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem. Mein Rechner frisst sich bei Games immer wieder fest. Dabei entstehen folgende Grafikfehler und es hilft nur noch ein Reset.
Denke man kann das Problem anhand der Bilder erkennen. Nur die Fehlerursache kann ich nicht lösen.
Meine bisherigen Versuche:
- Grafiktreiber der mitgelieferten CD
- aktuelle und 2 ältere Grafiktreiber installiert
- Aktualierung des Mainboardtreiber
- Kontakt zum Verkäufer der Grafikkarte aufgenommen - Austausch der Graka ist erfolgt - Fehler besteht weiterhin
- Temperaturen sind im grünen Bereich (Grafikkarte übersteigt z.B. nicht mal die 60 Grad)
Das System läuft stabil und Fehlerfrei, nur eben wenn ich zocke nicht.
Meine Hardware:
- CPU Intel Core 2 Duo E7200 2.53 Ghz 1066 Mhz S775 3MB Box
- VGA PNY Technologies GF 9800 GT 512 MB PCIE
- MB Asus P5Q P45 S775 FSB 1600 Mhz PCIe ATX
- DDR2 Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000 Mhz CL5 retail
- DVRA LG GH20LS SATA 150 GB
- Netzteil Enermax 400 Watt
Betriebssystem: Windows XP Home Edition, Servicepack 3, Updates auf aktuellem Stand
Langsam weiß ich nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein am Ende. Hätte vermutet das es eben die Grafikkarte ist aber da ich vom Verkäufer eine neue bekam und der Fehler dennoch auftritt glaub ich da nicht mehr dran.
Sollte also jemand noch einen Rat oder eine Idee haben dann bitte schreiben.
Also habe nun Memtest und Prime durchlaufen lassen. Keine Fehler bzw. Errors. 3DMark hat er ausgeführt und auch durchgezogen, 10692. In anderen Games das gleiche Problem (assassins creed).
Habe gestern mal die Graka meiner Mom gehabt bzw. meine alte, eine Geforce 7600 GT. Es gab gar keine Probleme beim zocken. Nichts mit Bildfehler oder aufhängen oder ähnlichem. Bleiben also nur folgende Möglichkeiten:
1. Die 2. Graka ist ebenfalls defekt (was ich für unwahrscheinlich halte)
2. Das Netzteil hat ein Treffer oder ist zu schwach, wobei laut Grafikkartenpackung ein 400W System ausreichend ist.
3. Die Graka hat ein Problem mit einer anderen Hardware.
Das sind so die 3 Dinge die mir einfallen.
habe nun mal ein BIOS Update gemacht und auch ein 550W Netzteil eingebaut. Frisst sich immer noch fest, nur diesmal ohne Grafikfehler. Ich weiß nimmer weiter.
RAMs wurden auch gewechselt und das System komplett getestet, gleiches Ergebnis
Zuletzt bearbeitet: