Grafikfehler BEI ALLEN SPIELEN!!

@Matrix Link da wird schön gezeigt was Mip-Mapping macht...

"Die scharfen Texturen kommen also eigentlich nicht durch das anisotrope Filtern, sondern durch eine LOD-Anpassung. Der Filter reduziert bzw. eliminiert lediglich das Texture Shimmering, das ansonsten auftreten würde. Dazu nun ein Beispiel:"
attachment.php
Trilineare anisotrope Filterung mit steigender Qualitäts-Stufe.

"Die Textur ist links immer gleich. Kein Wunder, denn höher aufgelöst als die niedrigste MIP-Stufe geht es nunmal nicht. Trotz trilinearem Filter ist die nächste MIP-Stufe erkennbar: Im Bild oben schon etwas unscharf, in den Bildern darunter weiterhin scharf. Dieser Effekt setzt sich durch alle MIP-Stufen fort. Das Resultat ist, dass die höchste anisotrope Abtast-Stufe auch in weiter Entfernung noch recht scharfe Texturen liefert. Während bei den anderen die Unschärfe jeweils früher dominierend wird."

attachment.php
Der gleiche Ausschnitt wieder mit MIP-Maps, diesmal aber ohne Filter.

Zumindest in der linken Hälfte scheinen die Texuren noch recht scharf. Doch schon im Standbild ist die Struktur nicht mehr so schön zusammen hängend. In Bewegung würden auf der Textur bestimmte Artefakte als Muster über das Bild "wandern". Um ein Übermaß solcher unschönen Effekte zu vermeiden, werden hier recht schnell hohe MIP-Level genommen. Mit einem zusätzlichen bi- oder trilinearem Filter wären zwar rechts im Bild die Blöcke weg - mehr Details enthält das so gefilterte Bild aber nicht! Das ist nur durch ein tieferes LOD und eine zusätzliche Überabtastung (= Supersampling) pro Pixel möglich.

Anhänge

• vierer.jpg
    vierer.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 79
  • pointsampling.png
    pointsampling.png
    20 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon wieder das olle Game

@J82K : soweit ich das nun verstanden habe, sind das was ich anfangs als grafikfehler bezeichnet habe also die einzelnen MIP-Stufen. was mir nat. unangenehm ins auge fiel sind die fehlenden verläufe dieser stufen (kanten), und diese erscheinen bei zunehmender AF stufe... right?

hier mal nen bild wie CS:S bei mir ausschaut mit höchsten details (AAx4 AFx16 1248x1024)

und nu pingelig genau hinschaun

ist das jetzt meine hardware die es einfach nicht schafft von der leistung her es besser darzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
um das mal klar zu stellen: gemessen an heutigen grafikanforderungen ist die 7300gs ne einfach office karte die für alte spiele reicht und wer behauptet das wäre ne gamer karte der erzählt schlichtweg einfach mist

wenn dich das mit der grafik so stört dann hol dir am besten ne 8600gt die wird um welten besser laufen als die olle 7300gs und passt besser zu deinem system als ne 8800er.
zur not kannte deinen sempron 3000+ ja auch noch gut übertackten

mein spemron 3000+ bring ich mit nem FSP von 300 auf ca. 2,35 GHz...
er geht sicherlich noch höher nur ich krieg die vCore nich höher zwecks Mobo -,-

aber mal ganz ehrlich jetz, ich merke zwischen 1,8 GHz und 2,35GHz keinen unterschied.

wenn ne 86GT besser passt is es wohl ne alternative, werd mich aber vorhe rhier nochmal informieren bevor ich wieder nen fehlkauf tätige.

ich find dieses AUSBREMSEN gelaber ist mist, man muss das immer in relation sehen, es gibt spiele die sind eher cpu lastig und es gibt spiele dir brauchen unbedingte cpu power
es ist klar das ne 8800 ultra ihre power mit nem 3000er sempron nie genaz entfalten kann, aber trotzdem schlägt sie trotzdem noch so einiges

und bei ner mid-range karte ala 8600gt sollte das nicht so gross ausfallen, wenn überhaupt!

naja ihr macht mir diese graka nat. immer schöner und schöner.
nur von der 7300GS dachte ich auch sie sei gut... damals dachte ich noch das bei nvidia umso höher die zahl umso besser... sprich als beispiel : 6800GT schlechter als 7300GS... was ja nich is.

bei grakas bin ich immer etwas skeptisch, weil ich nich weiss ob mein system wenn ich zb. von 7300 auf 8600 wechseln würde, ob dann hier merkliche unterschiede auftreten würden!

mich nervt z.b. das ich CS:S nur mit knapp unter 50FPS spielen kann... im stress test erreich ich 100FPS... wenn ich nun die graka wechseln würde, würde ich dann bessere zahlen kriegen?

auf jeden fall merkst du den sprung von 7300 auf 8600
tja und du kannst auch nicht letzte generation high-end mit naächster geenration low-end vergleichen, so ists leider nicht
schön wärs aber

auf jeden fall merkst du den sprung von 7300 auf 8600
tja und du kannst auch nicht letzte generation high-end mit naächster geenration low-end vergleichen, so ists leider nicht
schön wärs aber

schon klar... nur was bringt mir ne schnelle karte (relativ nat.) wenn der rest des sys lahm ohne ende is ?

ja das du kein high-end hast iss klar, aber irgendwo müsstest du ja anfangen wenn dein grafikproblem behoben werden soll!
und das ist nunmal in diesem fall die grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh