Grafikfehler bei Crysis

newbie123

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Hallo

ich habe einen Grafikfehler bei Crysis und zwar kann ich mit ansehen wie sich die Landschaft aufbaut bzw. beim Gehen verändert. Für mich ist das Spielen so inakzeptabel. Ich habe schon alle Treiber ausprobiert. Woran kann der Fehler liegen.

Bitte schaut euch doch mal folgendes Video an:

http://www.sendspace.com/file/k9j6tr

http://rapidshare.com/files/71143825/Crysis_2007-11-20_16-16-24-28.avi

http://www.file-upload.net/download-500830/Crysis-2007-11-20-16-16-24-28.avi.html


Woran kann der Fehler liegen?
Ich habe ein Mainboard mit nvidia Chipsatz und eine X1950GT Grafikarte mit 512 mb. Kann es sein das die beiden nicht gut zusammenwirken? Wäre es angebracht meine Ati zu verkaufen und mir einen nvidia Grafikkarte zu kaufen?

Mein System:

Mainboard: Abit NF M2S
RAM: 2GB
Grafikkarte: X1950GT Super mit 512mb von Xpertvision
Prozessor: X2 4400 Athlon
 
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Kann es zwar grad nicht runterladen weil "service is full of capacity" aber hast du es mal mit dem Hotfix für Crysis probiert?

mhz. naja normalerweise gibts da kein Problem mit einer ATI Karte und einem NVidia Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon probiert. Hab den Catalyst 7.10 installiert und dann den hotfix drüber. Das Problem bleibt.
 
Naja kann mir dann nur noch vorstellen, dass du die Details halt so weit runterschrauben musstest damits flüssig läuft und es bei den Einstellungen dann halt so ausschaut.. (ohne das video gesehn zu haben :( )

Edit: Mit welchen Einstellungen spielst du denn?
 
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Hi

also an den Einstellungen liegt es nicht, schon ausprobiert. Es ist so, dass die Gegenstände sozusagen aufpoppen, d.h. ein Stein der eben noch nicht zu sehen war ist, wenn ich nur einen Schritt weitergehe, auf einmal zu sehen. Es ist aber auch so das das Aussehen der Gegenstände teilweise von Schritt zu Schritt ändert.
Beispiel: Wenn ich mich einem Wagen nähere und auf diesem Wagen ist ein roter Stern drauf, dann ist der Wagen zwar im Groben schon zu sehen, aber der rote Stern ist erst ab 5m zu sehen. Der rote Stern "poppt" auch sozusagen auf, ist also ganz plötzlich zu sehen.

Ich lade gerade ein neues Video hoch, werde es demnächst einstellen.
 
vielleicht werden ja einfach die texturen "verfeinert" je näher du hinkommst, das könnte so sein damit die perfrmence besser ist
 
Kann sein, aber es sieht unerträglich aus. Ich habe schon viele Spiele gespielt und weiß dass das nicht normal ist.

Hier nochmal ein Kurzvideo, man achte auf die Steine die aufpoppen und die Sträucher im Hintergrund. Das Video lässt sich mit WindowsMediaPlayer abspielen.

http://www.sendspace.com/file/lks0mu

Es sieht zwar hier nicht so schlimm aus, aber es ist an manchen Stellen noch viel schlimmer und im Ganzen ätzend.
 
popups hängen von der gewählten einstellung ab. Wenn du wie ich in very high zocken würdest, gäbe es fast keine popups ( gelegentlich ploppen bäume auf wenn ich näher wie vllt 200m komm, ist aber nich schlimm)
 
Ich habe auch schon unter High gespielt, das Problem ist dasselbe. Ich kenne mich schon ein wenig aus und kann nur sagen dass das wirklich zuviel ist.

Hier noch ein Video wo es deutlicher wird, wie gravierend der Fehler ist:


http://www.sendspace.com/file/5ne4hk


Hier sieht man den Fehler an den Sträucher und an dem Stein direkt in der Mitte des Bildes.


Ich habe ein Mainboard mit nvidia Chipsatz. Kann es sein das die beiden nicht gut zusammenwirken und der Grafikfehler daher kommt?
 
Wo könnte ich es denn noch hochladen? Ich kenne nur sendspace.
Hinzugefügter Post:
Die Steine und Sträucher und andere Sachen bauen sich im Spiel, für mich deutlich sichtbar, in etwas so auf wie der Quader oben rechts auf dieser Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Textur_(Computergrafik)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte sein, denn dann würden dei elemente nicht aufpoppen sondern wären erst unscharf und würden dann immer schärfer werden....
 
Die Grafikkarte ist einfach zu schwach dafür und bei mir auch...

Wollen wir uns mal nix vormachen...

Es geht mir ähnlich nur das es nicht genau vor der Nase passiert...

aber wenn ich weiter als ca 20 m vom Hummer entfernt bin dan hat er 5 dicke Speichen in den Felgen und wenn ich näher komme auf einmal mehrere dünnere Speichen...

Man kann den Moment wo es passiert richtig sehen... Und wenn man vor und zurück geht auch immer wieder beobachten...

Es ist halt so ohne die richtige Grafikpower, in dem Falle von Nvidia, ist da nicht zu ändern dran...

Ist nicht umsonst in zusammenarbeit mit Nvidia gemacht worden, siehe optimierter Treiber für Crysis, ob Mogelpackung oder nicht...

Ich denke mit jeder Nvidia Karte läufts einen Tropfen Öl besser als mit jeder gleichwertigen ATI...(sofern es sie dann noch gibt da oben) ;)

Meine nächste ist dann auch grün... ;) aber nur wegen dem vielen Grün in Crysis! ;)
 
Das hat doch gar nichts mit der Leistung bzw. ATI/NVidia zu tun. Hat noch jemand eine X1950 und das Phänomen? Wenn ja, dann liegt wohl ein Fehler im Treiber vor, der bald beseitigt wird...
 
Hat es nicht?


[ironie/an]Naja dann gehts ja mit der 3dfx wohl auch wie geschmiert...

Habe ich verschlafen?

Vielleicht sieht man sowas bei 800x600 auch nicht so richtig![ironie/aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sieht man sowas bei 800x600 auch nicht so richtig![ironie/aus]
2.Rechner
XP 2500+
X800 GTO
1024X 768 Alte Röhre
Crysis Demo installiert nichts eingestellt, läuft wunderbar, da habe ich das nicht.
 
Keine bindende Aussage:

Wenn ich mich nicht irre, dann dürfte das mit dem Level of Detail kurz LOD im Treiber zusammenhängen. Das bestimmt nei welcher Entfernung mit welchem Detailgrad gerendert wird.

Evtl findet man auch in der config Werte damit man das "poppen" weiter in die Ferne verschieben kann, ich meine sowas gabs bei Farcry auch
 
Keine bindende Aussage:

Wenn ich mich nicht irre, dann dürfte das mit dem Level of Detail kurz LOD im Treiber zusammenhängen. Das bestimmt nei welcher Entfernung mit welchem Detailgrad gerendert wird.

Evtl findet man auch in der config Werte damit man das "poppen" weiter in die Ferne verschieben kann, ich meine sowas gabs bei Farcry auch

Kann man diesen LOD im Catalyst Control Center umstellen? Oder weißt du wie man die configwerte umstellt.
Obwohl ich das ja schon seltsam finden würde wenn ich noch irgendwelche komplizierten Umstellungen vornehmen müsste, dass kann es ja eigentlich nicht sein.

Seltsamerweise scheinen die Ati Treiber bei allen anderen aber nicht dieses Problem hervorzurufen, insofern müsste es vielleicht an etwas anderem liegen, vielleicht auch an der Kombination des Treibers mit meiner Grafikkarte. Kann es sein das an meiner Grafikkarte (Xpertvision 512mb) etwas nicht stimmt oder das gerade dieses Model solche Fehler hervorbringt? Oder das meine Grafikkarte verstellt ist oder irgendwie "defekt"?
 
Kann man diesen LOD im Catalyst Control Center umstellen? Oder weißt du wie man die configwerte umstellt.
Obwohl ich das ja schon seltsam finden würde wenn ich noch irgendwelche komplizierten Umstellungen vornehmen müsste, dass kann es ja eigentlich nicht sein.

Seltsamerweise scheinen die Ati Treiber bei allen anderen aber nicht dieses Problem hervorzurufen, insofern müsste es vielleicht an etwas anderem liegen, vielleicht auch an der Kombination des Treibers mit meiner Grafikkarte. Kann es sein das an meiner Grafikkarte (Xpertvision 512mb) etwas nicht stimmt oder das gerade dieses Model solche Fehler hervorbringt? Oder das meine Grafikkarte verstellt ist oder irgendwie "defekt"?
Das Level of Detail (LOD) ist ja dafür da deine Graka zu entlasten. Wenn du jetzt den Wert nach oben verschiebst, sprich die weiter entfernten Details qualitativ höher berechnen lässt, geht die Leistung der Graka in den Keller.

Wenn du es trotzdem ausprobieren möchtest sollte ein Ini Tweak Änderung bringen. Da ist evtl was im Crysis Thread dazu bekannt.
 
also ich habe dieses aufpopen auch sehr stark!! bei mir ist es sogar so das ich die leute sehen kann obwohl sie hinter einen stein stehen! zoom ich rein kommt der stein in den vordergrund!! ich habe eine 7900 GS

das ganze ist echt schon nervig
 
Dann scheint es auf jeden Fall kein ATI-Problem zu sein. Bei so vielen verschiedenen Grafikkarten bleibt doch eigentlich nur das Spiel selbst als Fehlerquelle über.
 
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