Grafikfehler bei Geforce 6600 GT

fires1

Neuling
Hallo alle zusammen!

Ich hab im Moment eine Asus EN6600GT in Verwendung (128MB, PCIe). Diese ist eigentlich bis vor ein paar Monaten problemlos gelaufen. Auch bei BF2. Seit einiger Zeit ist es jetzt aber so, dass nach ca. 10-30min (immer unterschiedlich) massive Grafikfehler auftreten in Form von falschen Texturen über den ganzen Bildschirm und Balken in alle Richtungen und in allen möglichen Farben (aber keine auffällligen, sondern genau die der jeweiligen Map). Nun bin ich draufgekommen, dass die Fehler erst ab einer Temp von um die 80°C herum auftreten. Jetzt hab ich mir mal die Grafikkarte angesehen und bisschen geputzt und unter anderem die Reste der Wärmeleitpaste entfernt. Leider hab ich keine da deswegen konnte ich keine neue drauftun. Nun tritt dasselbe Problem auch schon bei um die 70°C auf. Und auf 70°C war sie nach grad mal 3min spielen schon... was ist hier los?

Treiber hab ich übrigends auch schon viele ausprobiert, hat aber nie was geändert.

Meine Frage ist allerdings, wieso diese Fehler erst jetzt auftreten? Was kann hier passiert sein? Denn davor hab ich auch sicher ein Jahr lang auf selben Details usw. problemlos spielen können. OC hab ich auch nichts. Das Geschäft wo ich die Karte gekauft hab, bietet nur an die Karte zur Reparatur einzuschicken.

Wäre es möglich, das Problem mit einem besseren Kühler zu beseitigen? In dem Fall würd ich einen Zalman VF900 nehmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Fehler nicht eine andere Ursache hat, da es früher bei dem selben Kühler auch keine Probleme gab.

Bitte um Hilfe!

Danke,
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend.

Es kann sein, dass die Karte einfach "Alterschwäche" hat ;) Also sie könnte einen Defekt haben. Muss aber nicht sein, und wir wollen den Teufel ja mal nicht an die Wand malen...

Die Karte ohne Wärmeleitpaste zu betreiben ist schon etwas problematisch, ich würd' mich das nicht trauen...:fire: <- sag' ich da nur.

Der Laden bietet dir ja eine Reperatur an. Wie lange sol das denn dauern?

Wenn du einen neuen Lüfter draufpackst, verlierst du natürlich die Garantie. Ob du dann noch die Chance hast, die Karte repariert zu kriegen...

Aber es ist dann die Frage, ob es sich nicht sogar schon lohnt, sich eine 7600GS oder sogar 'ne 7600GT zu besorgen.

Ja also ich wollte zuerst auch nicht die Wärmeleitpaste weglassen, aber nachdem ich ein paar Kollegen gefragt hab und die auch alle schon mal ein Teil ohne WLP betrieben haben, dachte ich ich probiers.

Der Laden bietet das Einschicken an, das dauert dann aber sicher 2 Wochen denk ich.

Ich überleg auch ob es nicht sinnvoller ist ne neue zu kaufen und die alte reparieren zu lassen und dann einfach verkaufen. Guter Einwand - Danke

verliert man auch den Garantieanspruch, wenn man nur den Lüfter abmontiert und säubert, aber danach wieder alles wie vorher draufpackt (mit ausnahme der Wärmeleitpaste, da ich keine vorhanden war)?

Zuletzt bearbeitet:
verliert man auch den Garantieanspruch, wenn man nur den Lüfter abmontiert und säubert, aber danach wieder alles wie vorher draufpackt (mit ausnahme der Wärmeleitpaste, da ich keine vorhanden war)?

Hi,
Wenn man den Lüfter säubert, verliert man den Garantieanspruch nicht. Wär ja auch ganz blöd. ;) Wenn man den Lüfter demontiert und wieder draufsetzt, weis ich nicht ob man den Garantieanspruch verliert, aber das merkt doch auch keiner! (jedenfalls nicht, wenn man es ordentlich macht. ;)) Wenn man allerdings die Wärmeleitpaste entfernt, kann es schon sein, dass jemand das mitbekommt - aber selbst das glaube ich nicht. Sofern keine offensichtlichen Beschädigungen entstanden sind, schauen die sich die Karte auch nicht besonders intensiv an.
Du solltest sicherheitshalber aber trotzdem wieder eine Schicht Wärmeleitpaste vorm Zurückgeben auftragen!

mfg
3dfx

hab mal irgendwo gelesen das nv zb wlp benutzt die man nicht kaufen kann :fresse:

Selbst wenn... das merkt keine Sau, solange die Paste ausschaut wie die Originale. :p

danke danke =) werd einfach ein wenig wlp drauf tun bevor ichs einschicken lasse...

wisst ihr vielleicht auch bezüglich den andern Fragen, was da los sein könnte?

Ich denke, dass die Karte einen Schaden hat -warum auch immer-
Ahnliche Grafikfehler wie Du sie hast, hatte ich auch vor Kurzem erst mit meiner neu erstandenen Xpertvision Geforce 6800GS. Hatte allerdings auch noch Bluescreens und Abstürze... Habe die 6800GS unter Berufung auf das Fernabsatzgesetz zurückgeschickt.
Mit meiner jetzigen Geforce 7600GT habe ich bisher keine Probleme! :drool:

Du hast aber keine Abstürze??

Nein eigentlich nicht, aber könnte auch daran liegen, dass ich nicht mehr weiterspiel sobald die Fehler zu heftig werden, da es so nicht spielbar ist. Die einzige Möglichkeit ist es, immer wieder ins Betriebssystem zu wechseln und die Karte runterkühlen zu lassen und dann wieder 10min weiterspielen. Aber das mach ich auch maximal einmal, weil dann wirds mir zu dumm...

Hmm... und das bei 70°C Also ich denke, deine Karte ist defekt! 70°C ist ja heutzutage keine hohe Temperatur für eine GPU....
Schick das Ding am Besten zur Reperatur und hol dir ne 7600 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh