Grafikfehler bei Mausbewegung

karod3

Enthusiast
Hi,

ich hab da ein Phenomen, was mich schon eine Weile beschäftigt.
Und zwar meist wenn ich im Browser link überfahre, ist beim Mauszeiger ein grüner fleck, der gestrichelt ist. (wie interlaced-Streifen beim Video)

Am meisten tritt es auf, wenn man die Maus kurz still hält und dann schnell bewegt, dann wieder kurz still hält usw.

Ohne es zu provozieren, passiert das auch immer mal wieder beim Surfen.
Ich frage mich woher das kommt.

Grafikkarte oder Treiber?

Ich habe es mit Camstudio mal aufgenommen, aber da sieht man diesen Effekt dann nicht mehr. (kann hiervon jemand was ableiten? Framebuffer oder so was, overlay?)

Also habe ich es dann mit dem Handy aufgenommen.
Ich werd es am besten bei Youtube hochladen.

http://www.youtube.com/watch?v=fhev05BruP4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann an beides liegen. Es kann sogar am netzteil liegen, da die graka vllt nicht genug saft bekommt.

Am Netzteil kann es auf keinen Fall liegen. Das würde sich ganz anders äußern.

Vielleicht liegts am Monitor? Wenn der Fehler schon nicht auf Capturevideos zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
dann werde ich morgen mal meinen TV anschließen und schauen ob es daran lag.

Es taucht auch nicht immer an der selben stelle auf, oder auch nicht bei jeder Website.

Am Netzteil kann es auf keinen Fall liegen. Das würde sich ganz anders äußern.

Vielleicht liegts am Monitor? Wenn der Fehler schon nicht auf Capturevideos zu sehen ist.

Wieso solls denn nicht am netzteil liegen können. Ich hab mal was ganz besonderes gehört. Im idle mode wollte ein netzteil nicht mehr als eine bestimme grenze an strom abgeben. Dadurch litt die Graka und die Person hatte oft Blue- und Black-Screens.

Ich würde ein anderen Bildschirm besorgen und mal anschließen. Ich glaube auch, dass es eher am Bildschirm liegt, da auch gesagt wird, dass kein Signal ankommt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:47 ----------

Oh, sry. Falscher Thread :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:47 ----------

In diesem Fall ist es sehr unwahrscheinlich das es am Netzteil liegt. Da muss ich Kaltblut Recht geben.

Hallo!

Ich hatte eben den TV per Adapter am gleichen Anschluss der Grafikkarte dran, wo vorher der Monitor dran war.
Und der Fehler äußert sich genau gleich und an der selben Stelle.
Also es liegt definitiv nicht am Monitor.

Die Grafikkarte bleibt beim Surfen und wenn ich diese Grafikfehler habe immer im Leerlauftakt, da keine Last anliegt.
Also dann 51Mhz/135Mhz @0,88V (ist aber so vom Hersteller, hab da nix verändert)
Also kann es auch nicht von einem hoch-und runter takten der Grafikkarte kommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

CPU läuft auch auf Standard
Und ich habe mal geprüft, es kommt nicht vom Turbo Boost, es passiert auch wenn er bei 1,6ghz bleibt.

Es muss wohl am Browser liegen, bei opera passiert das nicht, nur beim meinem Firefox

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

Ich habe mal Firefox im Safemode gestartet, also ohne alle Addons. Aber der Fehler ist immer noch da.
Fraps hab ich mal geschlossen, von dem kam es auch nicht.

Deaktivier mal die hardwarebeschleunigung im firefox oder probier mal nen anderen Browser. Da es ja so wies aussieht nur bei anklickbaren Flächen passiert hätt ich auch eher aufn Softwareproblem getippt.

Opera geht ja ohne diesen Fehler, hab ich schon geschrieben..

Und in den Optionen vom Firefox ist der Haken für GPU Beschleunigung schon aus.
Also da ist keine Beschleunigung aktiv, die ganze Zeit.

Jepp habe Firefox 4.0.1

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:29 ----------

Hier auf dem Screenshot von meinem Video sieht man es viel besser:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das im Firefox 4 auch mal ... hat mich nicht sonderlich gestört. Probier mal Firefox 5 Beta ob sich etwas bessert

Hallo nochmal.
Ich habe inzwischen vieles probiert.
Unter anderem Firefox5 installiert.
Maustreiber deinstalliert.
Andere Maus getestet.
Am TV getestet

Man dies, wenn Interesse besteht hier nachlesen: Camp Firefox • Anmelden

Aber eben bin ich wohl auf die Ursache gekommen:
Die Grafikkarte.

Und zwar war ich im abgesicherten Modus und dort trat der Fehler nicht auf.
Dann habe ich mal die interne GPU vom Intel 2500k angemacht und Treiber installiert.
Und dort tritt der Fehler auch nicht auf.

Jetzt weiß ich nur nicht genau, woran es genau liegt.

Entweder am Grafiktreiber, oder an der Hardware? Wenn es an der Hardware liegt, liegt es an der GPU oder am Netzteil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh