Grafikfehler bei Radeon 9800 Pro nach Lüfterumbau (inkl. screeny)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frincom

Neuling
moin,

hab mir folgenden vga lüfter für meine powercolor 9800 pro besorgt:
http://geizhals.net/deutschland/a139187.html
ich vermute beim umbau an der gpu etwas beschädigt zu haben, weil ich die alte leitpaste mit alkohol entfernt habe. :banana: danch hab ich zusätzlich die wärmeleitpaste "aretic silver 5" aufgetragen...
was mir auffällt ist, dass große symbole im oberen drittel streifen aufweisen und das oben und unten vom mauscursor jew. 3 parallele kurze striche vorhanden sind. außerdem wirkt das system beim scrollen z.b. hier im i-net browser träge! ansonsten ist soweit alles beim alten und man kann noch recht gut arbeiten.
sebst bilder werden normal wiedergegeben nur filme nicht (siehe screeny)! spiele hab ich bisher noch nicht getestet werden aber sicherlich auch fehler aufweisen...
btw: die graka ist nicht übertaktet

was meint ihr was mit der graka los ist, was ich versuchen kann um die fehler zu beheben und ob ich mir eine neue kaufen darf.

Anhänge

• graka_simp.jpg
    graka_simp.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm nochmal den kuehler ab und montier ihn neu. sieht so aus als ob du den kuehler nicht richtig drauf hast. wenn es danach immernoch so sein sollte, hast du wahrscheinlich deine karte geschrottet indem irgendwo alkohol hingeflossen ist wo es nicht sein sollte ;)

MFG: AeroxRacer :p

thx
ich check das später mal...
glaub aber nicht das der lüfter falsch verbaut ist, weil viel falsch machen kann man da ja nicht. der fan läuft übrigends auch...
was würdet ihr z.zt. für ne gebrauchte bei ebay höchstens ausgeben? muss ja nicht gleich eine sapphire sein, powercolor reicht mir, da eh nur überbrückung!

wen interessiert es wo der Alkohol hinfließt...der verdampft eh in kürzester Zeit.
mach wie vom Vorposter beschrieben den Kühler wieder ab und neu drauf und schau dir bei der Gelegenheit die GPU genauer auf ne Absplitterung an.

Das Schadensbild schaut aber nach defektem Graka-RAM aus und DER hat doch mit dem Kühlerumbau nix zu tun... Außer, Du hättst bei der Montage von dem Sch...-Silencer die Schrauben zu fest angezogen und damit das PCB beschädigt!
--> Mach mal den Originalkühler wieder druff und viiiel Glück :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Unter falsch montiert fällt auch zu dick aufgetragene Wärmeleitpaste, vorallem bei AS5... hatte das gleiche bei meiner 9800Pro mit Wakü!
Einfach nochmal neu machen, dann sollte alles OK sein und wenn du schonmal dabei bist direkt gucken obs nen R350 bzw. R360 ist...

Gruss

Die Karte ist hinüber!! Schrauben zu fest angezogen vom Sche-., Silencer:kotz: ,bzw. beim rumprökeln Leiterbahnen beschädigt!!!

thx 4 feedback junx
werd eure ratschläge heut abend erst befolgen können...
nachdem was ich hier gelesen habe denke ich das der lüfter auf jeden fall zu fest verschraubt ist. ich weiß halt nicht wohin mit meiner kraft :lol: die paste hab ich -so mein ich- recht dezent aufgetragen... aber ich werd sie nun noch dezenter verteilen...
ich werd dann hier berichten

btw: wußte gar nich das der lüfter einen schlechten ruf hat.

naja ich find die Silencer nich schlecht.
Die kühlen zumindest wesentlich besser als der Krempel (der als so toll verkauft wird) den ich auf meiner Karte hab.

Aber wegen Topic:
Ich denk auch, dass du den einfach zu fest angezogen hast.
Hate ich mal mit dem "UR-Silencer" auf meiner 9500Pro. Da hab ich mal den Silencer neu montiert und auf einmal gabs Bildfehler. Daher nochmal abgenommen die Schrauben nich ganz so fest angezogen und schon waren die Fehler weg. :bigok:

hört sich gut an und lässt hoffen ;)

:(
prob existiert weiterhin nur das beim mauscursor die striche wegsind...
hab lüfter nicht ganz so fest verschraubt und paste ganz zart aufgetragen! diese schwabte bei der abnahme des lüfters übrigens schob über so das das umfeld von gpu gesehen verschmiert IST! soll ich da noch mal mit alc bei ? ;)
bei battlefield2 konnte ich das spiel übrigens nicht bis zur map laden...
hilfä

Zuletzt bearbeitet:
Sei mir bitte nich böse - aber man sollte an solche hochempfindliche Teile eben nur ran, wenn man erstens über die nötige Feinmotorik verfügt und zweitens GENAU weiß, wies geht...!

tjoa shit happens... aber wenn man regelmäßig seine hardware komponenten handhabt mach ich bei meiner graka keine ausnahme.
schade, das teil hätt echt noch gut was gerissen!
hab jetzt leihweise ne nvidia geforce fx 5600er drin... mal sehn wie lange ;)
@Tzk
ist ne 360er gpu

ich hab mir vor 2 wochen nen neuen rechner mit SLI-technik gekauft....

...da ich kein AGP mehr habe, muss ich meine 9800 eh verkaufen...
sie lief jetz 1 jahr einwandfrei mit gewechseltem lüfter

habe den arctic cooling rev. 3 draufgebaut und die karte lief zu höchstform auf. mit 400MHz GPU-Takt und 335MHz RAM-Takt und das ganze 24/7 liegt sie auf dem niveau der XT !!!

ich biete sie dir für 70€ exkl. versand an, ich mach auch gern fotos und zeige dir screenshots... muss dir karte halt irgendwie loswerden, weil ich sie nich mehr verbauen kann...

schreib mir einfach bei interesse, sonst kommt sie ins eb*y :)

ne XT hat aber 412 MHz GPU und 365 MHz RAM-Takt!

Gruß

Kazenom

okay...da hab ich mich vertan...sorry

dafür kostet sie aber nur 70€ und ist um einiges schneller als die pro!

wie gesagt, da ich kein AGP mehr besitze, muss ich sie so oder so verkaufen..

is halt nurn angebot, verkauft krieg ich sie auf alle fälle...is halt nur für den fall, dass er wieder ne 9800 möchte

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es den Marktplatz ...
Thema scheint sowieso geklärt, falls der 'frincom' noch etwas möchte --> PN an mich! :)

closed

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh