Grafikfehler beim Spielen

MouseSkill

Neuling
Nabend,

zuersteinmal

Mein PC:
- 4GB Ram
- Geforce 280 GTX
- Intel Core 2 Quad Q9550
- LG Flatron L227WT 22" Monitor

seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:
Immer wenn ich einige Zeit am zocken bin, dann freezt der Bildschirm und lila,grüne Pixelfehler entstehen (Bild: Mass Effect 2 -http://yfrog.com/j011122010381j).
Ein Kühlungsproblem habe ich ausgeschlossen, da
1. alle Kühler laufen
2. diese Fehler auch kurz nach PC-, bzw. Spiel-Start entstehen

Dieses Problem besteht vielleicht nicht nur in Spielen, aber müssen diese scheinbar zumindest im Hintergrund laufen.
Außerdem besteht es bei mehreren Spielen, getestet bei:
World of Warcraft, Mass Effect 1 + 2 ....

Aktuelle Grafikkartentreiber sind drauf + neuste DirectX 9 Version

Ist meine Grafikkarte defekt? Habe leider keine Möglichkeit diese in einem anderen System einzubauen, oder mir eine Andere einzubauen.

MfG
MouseSkill

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur weil die Kühler laufen hast kein Problem?

Lies die temps aus, während dem Spiel mit Everest ultimate oder SIW!

Oder setze die Karte mit Furmark unter Dampf!

Das mit Furmark habe ich schon vor 2 Tagen unter dem Belastungstest gemacht. Läuft stabil!

Um das weiter auszuschließen habe ich dann noch die Gehäusetür geöffnet um wenige Grad einzusparen.

Das mit Furmark habe ich schon vor 2 Tagen unter dem Belastungstest gemacht. Läuft stabil!

Um das weiter auszuschließen habe ich dann noch die Gehäusetür geöffnet um wenige Grad einzusparen.

Dann teste die CPU mit Prime95

Ps.
Welche Versuche du gemacht hast.... könntest du ruhig schreiben :-(
Jetzt sag nicht Prime war auch schon dabei!
smiley_emoticons_xmas4_ironya.gif

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es war noch nicht dabei ;). Meinen Test mit Furmark hatte ich leider vergessen dazuzuschreiben, sorry!
Gerade aber mit Prime95 getestet, an der CPU liegts wohl nicht.

Poste doch mal deine Erfahrungs-
Bzw. Temperaturen unter Last!

-Ist der Kühler original auf der Graka?
-Was hast du für ein Netzteil? (genaue Bezeichnung)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es nach Artefakten durch die GPU aus. Takte diese mal etwas runter und schau ob eine Verbesserung eintritt.

Also:
1.CPU Temperatur liegt bei 100% Auslastung bei den Kernen zwischen 82-88 Grad
2.GPU Temperatur im FurMark Belastungstest (+ Extreme Hitzemodus) bei etwa 87 Grad nach 7 Minuten, sollte ja eigentlich noch im grünen Bereich sein.
3. Ja, der Lüfter ist noch der Alte.
4. BE-QUIET! Straight Power E7 700W

Also:
1.CPU Temperatur liegt bei 100% Auslastung bei den Kernen zwischen 82-88 Grad
2.GPU Temperatur im FurMark Belastungstest (+ Extreme Hitzemodus) bei etwa 87 Grad nach 7 Minuten, sollte ja eigentlich noch im grünen Bereich sein.
3. Ja, der Lüfter ist noch der Alte.
4. BE-QUIET! Straight Power E7 700W

Die Temperatur der CPU ist viel zu hoch!
TCASE max ist bei deiner 71° (Gehäuse)

Bei einem guten Kühler macht sie max 50-55°C im Core

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem mit dem Lüfter erledigt. CPU-Temperatur ist nun deutlich niedriger, danke erstmal, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast :).

Leider tritt der Grafikfehler immernoch auf, mit über/runtertakten habe ich leider garkeine Erfahrung, ich habe sie aber auch noch nie übertaktet - kann es denn dann daran liegen?

Habt ihr sonst noch eine Idee, außer dem Kühlungsproblem? Die Treiber habe ich jetzt auch nochmal neu deinstalliert (komplett!!!) und wieder draufgepackt.

Und falls ihr vermutet, dass die Karte kaputt ist, welche könnt ihr dann im Preisrahmen von 150-220€ empfehlen?

An den TE:
Mein Nachbar hatte die selbe Nt+Graka kombination wie du.Die gleichen Symptome gelegentliche Spielabstürze.Wir haben dann das Netzteil ausgetauscht und dann ging es ohne Abstürze.Bin aber auch der Meinung davon mal was im Netz gelesen zu haben über eine inkompatibilität von dieser Nt+Graka kombi.
Vielleicht probierst du auch einfach mal ein anderes Nt.

mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh