Grafikfehler + Bild

dracido

Neuling
Hallo werte Herren,

Ich erhoffe mir einen Rat, der folgendes zu erklären versucht.
Ich bin jetzt schon sehr lange auf der Suche einer Ursache, deswegen
verzeiht mir bitte meinen Sarkasmus.

Folgende Karte + Sys:

ASUS V9999 GT 256MB (6800GT) "AGP <-- juhu!!1"

MSI K8N Neo2 Platinum

2x 512 MB DDR takeMS CL2.5 RAM

Folgendes probiert:

Grafikkartentreiber (Mehrere Forceware Versionen installiert und getestet)

nForce Treiber gibt es nur den 5.11'er als aktuellsten für AGP Systeme

Das System neu aufgesetzt

Vielleicht hat jemand ja schon derartige Fehler gesehen.
Ich gehe mal schlicht und ergreifend von einem Hardwaredefekt aus.

Um Antworten aber auch um Anteilnahme wäre ich euch sehr dankbar...

in Trauer und Wehmut

Ein Opfer

Anhänge

• Bildfehler.JPG
    Bildfehler.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 111
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier im forum haben schon viele diese fehler gesehen^^

das kann folgende ursachen haben:
-zu starke übertaktung
-graka wird zu heiss

sorge mal für eine bessere belüftung und entferne den staub aus dem grakakühler.

Druckluft bewirkt wunder

- die graka kann natürlich auch kaputt sein

Entschuldige, ich muss dabei hinzufügen, dass ich die Lüfter komplett alle entstaubt habe und die Grafikkarte nicht übertaktet ist.

Allerdings: zeigt mir der Rivatuner einen Core Clock von 372MHz (standard: 350Mhz) und einen Memory Clock von 1071MHz statt 1000MHz -> nach aktivem 3D Modus an.
Diese erhöhten Taktraten schrauben sich allerdings im 2D Modus nicht wieder auf ihren Standardtakt zurück, nein das passiert erst nach einem Reboot.
Tut mir leid, aber ich bin überfragt... ich weiß nicht woran das liegen könnte, genausowenig die Maßnahmen dagegen.

Dabei muss ich hinzufügen, dass sich diese Bildfehler soweit ich das erfassen kann, ausnahmslos bei DirectX 9 Anwendungen "einschleichen" und erst nach einer Zeit auftauchen, was allerdings wiederum für ein Hitzeproblem spricht.

Dann zeichne doch mittels des Rivatuners mal deine Temps auf.
Dann weißtu,ob die Karte zu heiss wird.

hi,
meine v9999gt lässt sich keinen mhz übertakten! und wenn gpu/speicher ca 54 °C erreichen ist auch feierabend. sie läuft am besten bei 46-48°C. ich hab die letzte freie everest-version benutzt zum auslesen.

gruß
hostile

Hi, passiert dir der Fehler nur im CSS oder auch in anderen Spielen?
Solch einen Fehler hatte ich mal in Need For Speed Most Wanted, da lags an den Temps (hab auch ne 6800GT AGP). Hast du noch den original Kühler drauf?

Ich würde dir empfehlen bau dir nen Arctic Silencer drauf und lass die Temp- anzeige im hintergrund laufen und überprüf immer mal im Spiel wie hoch sie gehn!

Kann jedoch auch an dem Speicher auf der Graka liegen!
Hab gehört man kann auch das ATI-Tool über ne Geforce bügeln, damit könnntest du dann mal nach Artifakten suchen.

MfG Muh2k2

Also die Grafikfehler tauchen auch in unterschiedlicher Form in anderen Spielen auf.

Ein Original Kühler sitzt drauf und mir ist zusätzlich aufgefallen, dass die Karte doch nach wie vor mit 372/1071MHz standardmäßig taktet, also nicht nach einem Reboot sich die Taktfrequenz normalisiert.

Was sind denn die Temperatur-Grenzen einer 6800GT mit 256MB und wenn ich mir beispielsweise einen Zalman VF700 kaufe, ob der auch wirklich draufpasst, denn ich habe noch die ASUS V9999GT mit silbernem Kühler und da passt (nach dem was ich gehört habe) beispielsweise kein NV Silencer 5 drauf.

Gruß Kai

Also bei mir liegen die Temps so bei 48°C im Windowsbetrieb und bei 54°C unter Last, also in Spielen! Hab den Silencer gleich von Anfang an drauf geschraub, weis also net wie die Temps mit nem original Kühler liegen!

Hallo,
stell mal in der Registry ein:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvTweak]
Da erstellst du einen Dword-Wert "Coolbits" und gibts 3 ein (Hexadezimal). Danach startest du neu, gehst in die Grafikkartenoptionen unter "Clock Frequency Settings" und stellst deinen Standard Wert (350, 500) ein und noch auf "apply at startup".

Vielen Dank John_Q, dass ist schon einmal ein Ansatz.

Also nach 5min CSS geht es in der Ambient Temperature auf 60° und in der Core Temperature auf 56°

Bei längerem Spielen kratze ich die 70° Ambient Temperature.

Die besagten Grafikfehler tauchen nach wie vor auf (vllt. auch etwas später, kann aber auch Einbildung sein)

Neuste Vermutung ist neuerdings, dass das Netzteil zu viel Volt auf meine Karte schießt.
Das Netzteil als solches ist mit 20 Ampere auf der +12V Schiene völlig ausreichend.

Jetzt habe ich einen rthdribl (DX9 Stress Test) + Speedfan laufen lassen und die Voltwerte beobachtet:

+12V -> min. 12,65 max. 12,77

Die Graka läuft standardmäßig mit 12,71 Volt, was mir allerdings recht hoch erscheint, denn ich habe gehört die Karte sollte sich zwischen min. 11,4V und max. 12,6V bewegen und alles in Allem nur 5% Abweichung von Ausgangswert betragen.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :(

Zuletzt bearbeitet:
hm denke nicht, dass es ander spannung liegt. eher doch an der frequenz und temperatur. bei 60° wäre meine karte schon abgestürtzt. ich hab übrigens ne heatpipe auf der karte (northq 3801, aber ich will keine werbung machen :d) (wegen silencer-empfehlung: wenn das ding ausfällt und du merkst es nicht... *puff* .. die heatpipe hält zwar auch nicht alles aus aber wenn du n guten airflow hast dann können die lüfter auf der HP ruhig ausfallen *g*)

gruß
hostile

moment mal: ist das die V9999GT/TD mit DDR1? oder eine "echte" 6800GT? (fiel mir so auf wegen speicher...) wenn es eine "echte" ist, dann äh... naja, ich hab "nur" ne V9999GT/TD.

Zuletzt bearbeitet:
@John_Q - Der Fortschritt ist, dass der Takt im 2D Modus wieder auf die ~350/1000 zurückfährt!
Allerdings bleiben die Fehler in DX9 Games nicht aus!
Der Takt wechselt im 3D Modus auf die alterwähnten 372MHz Core Clock, nur der Memory Clock bleibt jetzt auf den standardisierten ~1000Mhz

@hostile - Ich weiß halt auch nicht ob mir Rivatuner, sowie Speedfan die richtigen Werte auslesen...

Zuletzt bearbeitet:
Is ja echt krass! Hmm, wie wärs wenn du mal ein anderes Bios draufspielst, was den Standarttakt von 350 und 1000 besitzt! Hab ich bei meiner auch gemacht und die rennt super!

Ich weiß nicht ob da ein Bios Flash so hilfreich ist, abgesehen davon bin ich da sehr vorsichtig mit, hab sowas noch nie gemacht...

Keine bange davor, soll ich dir heute abend noch ne anleitung dazu posten?

dracido schrieb:
Hallo werte Herren,

Ich erhoffe mir einen Rat, der folgendes zu erklären versucht.
Ich bin jetzt schon sehr lange auf der Suche einer Ursache, deswegen
verzeiht mir bitte meinen Sarkasmus.

Folgende Karte + Sys:

ASUS V9999 GT 256MB (6800GT) "AGP <-- juhu!!1"

MSI K8N Neo2 Platinum

2x 512 MB DDR takeMS CL2.5 RAM

Folgendes probiert:

Grafikkartentreiber (Mehrere Forceware Versionen installiert und getestet)

nForce Treiber gibt es nur den 5.11'er als aktuellsten für AGP Systeme

Das System neu aufgesetzt

Vielleicht hat jemand ja schon derartige Fehler gesehen.
Ich gehe mal schlicht und ergreifend von einem Hardwaredefekt aus.

Um Antworten aber auch um Anteilnahme wäre ich euch sehr dankbar...

in Trauer und Wehmut

Ein Opfer
also das ist eindeutig der speicher deiner karte da diese formen von fehler meistens vom speicher verursacht werden
aber es gab schon das der core schuld war aber nicht all zu oft (bei diesen formen).
schalte mal dein teriber per coolbits frei
und takte mal den speicher runter !
wegen deiner ambietent temp würde ich dir vorschlagen es mal mit einem langsam drehenden 120 er lüfter versuchen

Zuletzt bearbeitet:
@DarkmanX88
das mit dem takt hat er doch schon probiert (auch mir coolbits), hat ja net so richtig geklappt wie ich das da raus lese.

Ich würde einfach mal en Biosflash machen, ein bios druf dass standartmäßg schon 350 und 1000 hat!

Ja wäre super, ich wäre total dankbar über eine Bios Flash Anleitung... habe nämlich Angst, dass ich mir den Rechner zerschieße...

alles klar schick ich dir heute abend sobald ich daheim bin, ok? per PM?

Hab auch die v9999 gt 256 mb und nen Zalmann v700 draufgehaun...
Was sind denn die Temperatur-Grenzen einer 6800GT mit 256MB und wenn ich mir beispielsweise einen Zalman VF700 kaufe, ob der auch wirklich draufpasst
Also er passt drauf :) den Takt siehste ja in der sig :love:

@Muh2k2: Ja per PM wäre super

@Necredis: Welche V9999GT hast du denn, die mit schwarzem Kühlkörper, oder mit silbernem? Sind nämlich Veränderungen gemacht worden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh