Grafikfehler? Bitte um Rat.

_alex_

Enthusiast
Wenn meine GPU mit über 60° läuft, zeigt ATT

Was könnte die Ursache dafür sein? Die GPU sollte auch mehr aushalten, also dachte ich, vllt ist die Wärmeabfuhr gestört und die RAMs überhitzen sich. Die rausgeblasene Luft ist nämlich nicht wirklich warm, die Halteklammer oben auf der Graka aber ist heiß... :(

EDIT: Wenn ich Scan ausschalte, sind die Fehler sofort weg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp, mache ich gleich
Hinzugefügter Post:
06 ist durch und es treten keine Fehler auf. Werde mal 8.4 installieren - habe noch die 8.3 Treiber drauf

Zuletzt bearbeitet:
Also da der den Cube sauber anzeigt wird, sind das entweder kleine GPU-Fehler, o. Speicherfehler.
Das Ati-Tool ist halt sehr sensibel, 3dMark lastet die Kartet nicht wirklich aus. Möglicherweise hat ein Speicherchip deiner Karte was abbekommen oder ist zu warm.
Dafür spricht jedenfalls das die GPU noch recht kühl ist und dennoch Fehler produziert werden.

Begutachte mal deine Grafikkarte nach möglichen Staub und Verschmutzungen und befreie diese davon.

Des Weiteren achte darauf, dass sich um die Karte kein Wärmestau bildet (also Gehäuselüften kontrollieren)

mfg

edit: Das sind die Grafikfehler meine 8800GTX, diese gehen eindeutig auf Tempprobleme des Speichers zurück, die treten so ca. nach 5-10min immer auf
(Durch Untertaktung um 100Mhz sind die Fehler behoben..)

Zuletzt bearbeitet:
mein Gehäuse ist schon nackt. Die GDDR3 brauchen keine aktive Kühlung, oder? Ich denke, die WLPads sind zu dreckig und dämmen mehr als sie leiten
Hinzugefügter Post:
Überraschenderweise werden die Spawas unter dem Kühlkörper nur vom Lufter angepustet.

Zuletzt bearbeitet:
mein Gehäuse ist schon nackt. Die GDDR3 brauchen keine aktive Kühlung, oder? Ich denke, die WLPads sind zu dreckig und dämmen mehr als sie leiten
Hinzugefügter Post:
Überraschenderweise werden die Spawas unter dem Kühlkörper nur vom Lufter angepustet.

Wenn die DDR3 nicht sonderlich ausgelastet sind und lediglich mit dem geringen Takt im 3d Laufen sollte ein guter Luftzug ausreichen.
Höher getaktete DDR3 Speicher brauchen unbedingt Kühlkörper -.-

Zum Thema WLPad und Dämmen, genau das ist z.B. bei meiner 8800GTx das prob, 3mm Wärmeleitpad an einer Aluplatte erzeugen eine höhere Wärme als nutzen *g*

Hi nimm lieber Riva tuner zum Übertakten.Das Tool ist nicht so kompliziert!Beim Atitool kannst du viel verstellen.

PS: Der Artefakt scan mit dem Ati tool war noch nie zuverlässig.

Hi nimm lieber Riva tuner zum Übertakten.Das Tool ist nicht so kompliziert!Beim Atitool kannst du viel verstellen.

PS: Der Artefakt scan mit dem Ati tool war noch nie zuverlässig.

Zum Übertakten gebe ich dir durchweg recht, aber was gibt es am Artefakttest auszusetzen... Ein 3d Mark als Referenz, bitte nicht... Dieser hat wirklich kaum Relevanz.
Was nimmst denn du zur besten Analyse ?

MFG

Das FUR-Tool lastet die Grafikkarte von der Temp her am Meisten aus. Schließe mich FunkyPunks Meinung an... Um welche Karte handelt es sich?

Hi ich nehme die WAHRHEIT!ICH teste am liebsten immer gleich ein Spiel.

TopSpin 2 eignet sich Perfekt fürs übertakten.

Bei Ts2 habe ich die höchsten Gpu und Cpu hitzwerte überhaupt.

Aber das Spiel hab ich ja bestimmt nur.

So ne kleine Timedemo was mat da zeigt ist auch ganz gut.

Er könnte sich auch schnell ne Techdemo von NV oder Ati runterladen.

Das bremmt bestimmt auch den Kühler vona haube.

Hi ich nehme die WAHRHEIT!ICH teste am liebsten immer gleich ein Spiel.

TopSpin 2 eignet sich Perfekt fürs übertakten.

Bei Ts2 habe ich die höchsten Gpu und Cpu hitzwerte überhaupt.

Aber das Spiel hab ich ja bestimmt nur.

So ne kleine Timedemo was mat da zeigt ist auch ganz gut.

Er könnte sich auch schnell ne Techdemo von NV oder Ati runterladen.

Das bremmt bestimmt auch den Kühler vona haube.

klar, ein Test unter Spielen ist wichtig, da das Ati-Tool mehr als Hinweis gilt.
Aber wenn Ati-Tool Fehler meldet und z.B. Texturflackern, o. Verzehrungen minimal in neusten Spielen auftreten... Ist sowas eindeutig.

Daher, wenn Ati-Tool ein Fehler meldet, ist dies meist zurecht.

Jedoch wenn kein Fehler kommt, ist dies gerade bei OC keine 100% Aussage :)

@Furmark thx, werde ich mal testen, bin mal gespannt ob er die Fehler darstellt.

MFG

ich habe eine 1900gt Rev 2. Die hatte früher, als sie voller Staub war, bei 85 Probleme gemacht. Heute sollte ein Wakühler drauf, der passte aber nicht. Dann kam der Stock wieder drauf und beim Testen kamen die Fehler, wobei ich die Pads vorher abgenommen und wieder drauf geklebt habe.

Könnte es nicht auch an WLP liegen, die vllt an paar Kontakten kleben blieb und erhitzt etwas leitfähiger wird? Werde mal schauen

Aber zuerst kurz mal FuturMark grillen lassen
Hinzugefügter Post:
Hmm, die Backplatte ist heiss, die Luft lauwarm. Mal abmontieren

Zuletzt bearbeitet:
Halte inzwischen auch nichts mehr vom ATI-Tool, aber hast du benutzt du auch die alte scan-methode? :)

Gruß
:wink:

Ähm, was?

EDIT: Achso, weiß jetzt, was du meinst. Mom
Hinzugefügter Post:
Mit der alten und 74° läuft alles fehlerfrei
Hinzugefügter Post:
Hmm, nach der Reinigung kommen die Fehler (mit der neuen Methode) erst 10° später. Werde dann erstmal alles mit 80%igem ausspülen

Zuletzt bearbeitet:
Halte inzwischen auch nichts mehr vom ATI-Tool, aber hast du benutzt du auch die alte scan-methode? :)

Gruß
:wink:

sry für die Spammerei :) aber nur mal kurz noch eine thematische Frage, die alte Methode sollte immer verwendet werden ja ?

Das war mir nicht geläufig -.- Die neue Routine läuft also nicht korrekt ?

Das habe ich jedenfalls aus der Andeutung interpretiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh