Grafikfehler in Gothic 3 und Anno 1701 - GPU kaputt?

Lurtz

Enthusiast
Es geht um eine X1950XT.

Zuerst sind mir die Grafikfehler in Gothic 3 aufgefallen: Vielfarbige "Polygone", wie man sie von Karten kennt die kurz davor sind den Hitzetod zu sterben oder zu viel Spannung abbekommen haben.
Da sonst alles lief und läuft, habe ich es auf das Spiel oder irgendwelche Einstellungen geschoben.

Jetzt treten genau die gleichen Fehler allerdings bei Anno 1701 auf, deshalb glaube ich nicht mehr an einen Software- oder Einstellungsfehler.

Als Treiber verwende ich den Catalyst 7.4 und die ATI Tray Tools. Die Karte ist leicht untertaktet und läuft nur mit 1.30V. Könnte es daran liegen?
Alles andere (auch anspruchsvolle Spiele wie Titan Quest, Dark Messiah) läuft ohne jegliche Probleme.

Irgendwelche Ideen was das sein könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell doch mal alles auf standart.
BTW: bei einem Freund sind in Spielen lauter rosa Texturen augetaucht als seien Graka kurz vorm sterben war.
mfg Daniel

Problem gelöst :)

Ich musste Geometry Instancing aktivieren, jetzt laufen die beiden Spiele wieder. Danke an Mr. Lolman aus dem 3D Center Forum für den entscheidenden Tipp!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh