Grafikfehler in Spielen mit neuer ATI 5850 Karte!

Kurt69

Neuling
Hallo zusammen!

Habe mit meiner Sapphiere HD 5850 Karte massive Probleme bei Spielen.

zum Anfang:

Karte eingebaut. Dann das Demo zu Dirt 2 installiert. Am Anfang lief alles gut. das heißt bis zum 2. Rennen zum Ende hin. Dort bekam ich plötzlich Grafikfehler: verzerrung des bildes, lauter Streifen und kleine Punkte.

Dachte erst das ist ja nur eine Demo, können Fehler auftreten.

Doch dann habe ich mir ein anderes Rennspiel (GRID) installiert. Dort traten auch plötzlich Grafikfehler auf, die selben wie oben.

Das besondere daran ist, das im Intro bzw. Videos der besagten Spiele keine Fehler auftreten, nur im Hauptspel selber.

Ansonsten habe ich keine Grafikfehler, wenn ich auf dem Desktop bin oder Internet. Nur bei Spielen. Was kann das sein? Karte defekt??:mad:

Bitte um Hilfe.

mein System:
Win 7 64 bit
8GB Ram
Gigabyte Mainbord EP45-UDR 3

Gruß, Kurt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst bei Borderlands treten diese Fehler auf.

Habe mehrmals das System neu aufgesetzt. Ändert sich nichts.

Hast du überprüft ob die Karte auch richtig im Slot steckt? Wenn die nicht richtig fixiert ist können solche Fehler auftreten.

Als nächstes würde ich die Kabel zum Monitor überprüfen. Sind die Stecker richtig eingesteckt, ist ein Kabel abgeknickt oder äusserlich defekt?
Wenn der Anschluss nicht komplett eingesteckt ist, können auch Bildfehler entstehen da nicht alle Signale ankommen.

Sollte alles wirklich mechanisch korrekt eingesteckt und platziert sein, würde ich mal eine andere Grafikkarte oder deine Karte in einem anderen System testen. Treten im anderen System auch Fehler auf (Verkabelung ausgeschlossen), dann würde ich Kontakt mit Sapphire aufnehmen.

Gruss

p.s.: Welchen Treiber/Version nutzt du denn?

was für temperaturen hast du wenn die fehler auftreten....vielleicht wird die karte zu warm!?

habe den aktuellen treiber 9.11 installiert.

3d futuremark 06 habe ich noch nicht ausprobiert.

habe jetzt wieder meine nvidia gtx 260 karte drinnen, und mit der habe ich keine probleme.

Das habe ich wenn ich die Karte übertakte. Wenn es nicht die Temperatur ist, dann ist sie defekt.

Alle Treiber Inkompatibel....
das is der grund warum ich seit der 9700 keine ati mehr hatte...

dann bleib bei nvidia und verschon uns von diesem fan boy gelabere!

wie sehen die temps aus? schonmal versucht nen bisle zu untertakten?

habe noch nicht versucht zu untertakten.

macht man das unter ccc?

habe unter ccc gesehen, das er mit 1175 mhz läuft. nur die lüftersteuerung habe ich mal auf 50% gesetzt, weil ich glaubte es lag an dem. war bei 21 % eingestellt.

temps unter gpu-z sind bei 45 Grad

GPU Memory Clock 300 Mhz
GPU CPU Clock 157 Mhz

Das sind die 2D Werte, die bringen dir rein gar nichts um festzustellen ob die Karte beim spielen zu heiß wird. Lass GPU-Z z.B. mal offen und spiel kurz etwas an. Dann schnell raus ins Windows und schauen was GPU-Z sagt (Verlaufsdiagramm)

zuerst mal, nach meiner erfahrung ist bei sowas der ram das problem, wenn die gpu das problem hätte würde der treiber aussteigen (ati vpu recover würde sich dann melden)

mach den speichertakt runter (200 und mehr mhz runter) , wenns dann weg ist -> reklamation

der atitool pelzwürfel lastet die karte auch schön aus... oder furmark. da biste im windows und kannst sie heiss machen

lade gerade furmark runter. mal schaun was der macht, ib es fehler gibt.

habe das dirt 2 demo schon installiert aber noch nicht getraut es anzuspielen.

mal sehn.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:41 ----------

So Leute, ich gib auf. ATI Karte rausd und Nvidia Karte wieder rein.

Werde die Karte zurück schicken. Sollen sie mir ein ersatz liefern oder Geld zurück.

Dank an Euch für die Hilfestellung.

so wie ich das jetzt sehe liegt das wahrscheinlich am speichertakt. beim standardmodell der 5850 liegt der speichertakt bei genau 1000mhz könnte gut sein dass es die 1175 nicht verkraftet

womit takte ich sie runter? mit ccc?

warte bis der neue treiber 9.12 raus kommt, dann probiere ich es noch mal.

Karte funktioniert mit dem neuen Treiber auch nicht.

Geht somit ab in die Tonne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh