Grafikfehler in Word und Outlook (Office 365)

LeSyrone

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
23
Hallo liebes Forum,

ich habe das Problem, dass ich in Word aber auch in Outlook 365 bei der Texteingabe seltsame Darstellungsfehler habe:
Anhang anzeigen 46179

Sobald ich mit dem Cursor über den verzerrten Text fahre, wird er wieder normal dargestellt.
Der Fehler ist auch nach mehreren Neuinstallationen von Windows 10 und Office 365 immer noch da.

Heute habe ich testweise den Monitor an die Prozessoreigene Grafikkarte angeschlossen und keine solche Fehler festgestellt. Es scheint, als hinge dieses Problem mit meiner Nvidia RTX 3080 ti zusammen.

Auch ist mir heute aufgefallen, dass das Scrollen in Word Dokumenten deutlich behäbiger und sogar ruckelnd erfolgt wenn meine Nvidia Karte am Werkeln ist. Das beschriebene Scrollverhalten habe ich mit der Nvidia-Karte in Chrome ebenso feststellen können. Mit der Prozessorgrafikeinheit läuft alles sehr rund.

In Spielen fallen mir hingegen mit der Nvidia Karte keine Probleme auf, hier bringt sie die versprochene Leistung.

Das Problem macht mich langsam wahnsinnig weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Leider hat man Office 365 nicht mehr die Möglichkeit die Hardwarebeschleunigung testweise zu deaktivieren, sodass ich aktuell keine Möglichkeit sehe weiter zu testen oder Lösungsansätze zu generieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch einmal sonderbare Grafikfehler in Excel.

Ein Update auf den neuesten Grafiktreiber, direkt von der Homepage der Grafikkarte, hat es dann gelöst. Bei der Recherche damals habe ich auch irgendwo gelesen, dass auch der Maustreiber schuld sein kann.
 
Hi,

danke für deine Unterstützung. Ich habe die aktuellsten Treiber installiert. Aber der Maustreiber ist ein interessanter Hinweis, dem ich einmal nachgehe. Danke!
 
Kurzes Update - seitdem ich die Logitech Setpoint Treiber installiert habe, habe ich keine Grafikfehler mehr. Ich weiß nicht, ob das Zufall ist und werde es beobachten aber bis jetzt sieht es echt gut aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh