Grafikfehler - liegts an der Graka?

ZeroAce

Neuling
Hallo,
habe zu Weihnachten n paar neue Teile bekommen - unter anderem ne XFX GTX260 Black Edition.
Diese funktioniert schon von Anfang an nicht mit den Taktraten, allerdings durch Untertaktung ging es.
Seit einer Woche (schlechter Zeitpunkt, wie immer) kommen auch bei Untertaktung extreme Bildfehler.
z.B. Hier in Assassins Creed:

Nachdem man das Fenster minimiert hat, geht es wieder einige Zeit.
Dacht ich mir: Graka defekt.
Komischerweise machte auch meine Creative-Soundkarte, die ich erst seit 2 Tagen wieder drin hatte, zicken in Form von knacksen und rauschen.
Deshalb hab ich mir meine alte HD2900XT eingebaut.
Unter Last funktioniert sie, bis auf Bildaussetzer für einige Sekunden, die ich auch bei der 260 hatte, gut.
Allerdings bei dieser gibt es im Idle, oder besser gesagt fast-idle, extreme Bildfehler, besonders bei Verwendung des WMPs und DivX/XVid-Videos (Andere hatte ich nicht zur Hand)
Screens (Sry für die Größe):

Meine Hardware:
Mainboard: ASUS P5N72-T Premium
CPU: E6700
GPU: XFX 260GTX BE/HD2900XT
Soundkarte: Creative X-FI extreme Music/Supreme FX II
Netzteil: Thermaltake Thoughpower 850W
3*500GB Western Digital HDD
RAM: 2*2 GB OCZ Reaper HPC Edition 1066
Ich weis echt nicht mehr weiter, hab aber das Netzteil im Verdacht, da es schon etwas älter ist.
Habs deshalb mal hier gepostet, weil es mit Bildfehlern zu tun hat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du keine Möglichkeit die Graka in einem anderen Rechner zu testen ?
Dann könntest Du Defekte an der Grafikkarte ausschließen !

Die 260er hat nie richtig funktioniert, werde sie allerdings heute mal wo anders testen.
Dennoch glaub ich net das dieses Problem an der Graka liegt. Die 2900er war jetzt ca. ein halbes Jahr lang in ihrer Verpackung und sie wurde nie bewegt oder ähnliches.

Wenn diese Fehler in einem anderen PC nicht auftauchen wird es wohl am NT liegen.
Brummen oder Fiepen o.ä. vom NT ?
Ich denke ein Test auf einem anderen PC bringt Dich weiter !

Kein Fiepen oder Brummen vom Netzteil.
Kann es auch an was anderem liegen oder kann man das irgentwie überprüfen?
Bevor ich da 120-150€ für n Enermax Netzteil ausgebe^^

Also ich hatte solche Fehler mal durch defekten Ram auf meiner Graka. Sieht mir sehr danach aus.

Hatte ich am Anfang auch gedacht, allerdings würd ich dadurch soweit ich weis keine Screens mehr machen können und sie würden im Bios oder beim Starten auch auftreten,
Jetzt treten sie eigentlich nur spontan auf, allerdings meistens während des WMPs und komischerweise nie in 3D-Spielen.

EDIT: Es kommt nicht nur meistens,sondern immer, während der WMP 11 läuft. Könnte es auch eine Softwareangelegenheit sein? (Treiber von Mainboard?)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann so ziemlich vieles sein...

Als erstes würde ich mal alles @ default stellen, was geht, sprich kein OC usw.
Dann würde ich wenn dir die Möglichkeit besteht mal Windows frisch auf die Platte bringen...
Und als nächstes das ganze mal mit der minimal Config testen, sprich CPU, einen Speicherriegel, Grafikkarte, NT und eine Festplatte...

Anzumerken sei vllt sogar noch, das die AMD Karten scheinbar sehr anfällig auf Mediastream reagiert haben. Meine kam auch sehr häufig ins straucheln, wenn zum Beispiel über das Webradio Gadget der Vista Sitebar Webradio gehört wird... Ohne dieses läuft die Karte aber Rockstabil...

für mich sieht das aus wie kaputte ram ;) (grafikram), kann aber auch normale sein..

EDIT: ziemlich sicher ist die einfach brutalst überhitzt und hat jetzt en schaden

Ist dein PC vielleicht übertaktet (PCIe, PCI)? Weil das grad so klingt, als würde jede Steckkarte in deinem System Probleme machen, das könnte sowas sein.

Vielen Dank für die Antworten.
RAM ist okay, n paar Stunden Memtest laufen lassen und keine Fehler.
VRamdefekte sehen anders aus, würd man auch beim Booten sehen.
Die Idee mit dem Standarteinstellungen im BIOS hatte ich auch, hat leider nichts gebracht. Eine Neuinstallation ebenfalls nichts.
Anzumerken sei vllt sogar noch, das die AMD Karten scheinbar sehr anfällig auf Mediastream reagiert haben. Meine kam auch sehr häufig ins straucheln, wenn zum Beispiel über das Webradio Gadget der Vista Sitebar Webradio gehört wird... Ohne dieses läuft die Karte aber Rockstabil...
Das und die Tatsache, dass NVidiaboard und ATi-Karte keine gute Konfiguration ist, erklären die Fehler.
EDIT: ziemlich sicher ist die einfach brutalst überhitzt und hat jetzt en schaden
Die Karte hat, während sie auf meinem alten Board war, nie zicken gemacht. Und die Temperaturen waren immer in einem annehmbaren Bereich.
Achte da eigentlich immer relativ gut drauf.
Ist dein PC vielleicht übertaktet (PCIe, PCI)? Weil das grad so klingt, als würde jede Steckkarte in deinem System Probleme machen, das könnte sowas sein.
Die Taktraten wurden auf Standart zurückgesetzt, die gleichen Fehler.
Hab mir jetzt n neues NT Enermax Modu82+ 625W und ne neue Grafikkarte (EVGA GTX285 SC) bestellt und noch CPU+Kühler.
Hoffentlich sind die Fehler damit behoben.

Das und die Tatsache, dass NVidiaboard und ATi-Karte keine gute Konfiguration ist, erklären die Fehler.

Ne das hat damit nix zu tun... Sollte zumindest nicht. Gibt haufenweise andere, welche problemlos AMD Karten auf NV Board laufen haben. Daran solls nicht scheitern.

Aber das ganze mit den Mediastreams ist mir halt mehrfach aufgefallen, vor allem mit dem Webradio Gadget in der Vista Sitebar.
Grafikkarte war dabei egal, Treiber war dabei egal und auch was für ein Sender dabei lief.