Grafikfehler - Mainboard kaputt ??

Masochist2

Neuling
Hallo und ein schönes Wochenende,
ihr könnt mir vielleicht helfen, daß es noch schöner wird.
Ich ärgere mich immer mehr über meinen Rechner und bitte um Ratschläge.
Mein Problem sind Grafikfehler: in unregelmäßigen Abständen (mal 1x pro Minute, dann für eine Stunde garnicht) flackert das Bild (Desktop oder was auch immer gerade läuft), es zuckt ganz kurz von oben nach unten durch. Zwischendrin (und seltener als das Flackern) wird der Bildschirm für 2 Sekunden ganz schwarz, dann kommt das Bild wieder.
Hier meine Hardware:
Mainboard Gigabyte Z68MX-UD2H-B3
CPU 2500-K
4x4GB RAM TeamElite
Graka Asus EAH6870 CD
1x SSD Intel, 2x HD WD 2GB
Netzteil Enermax Modu82 525 Watt.
Monitor Dell 2711

Die Graka kann ich eigentlich als Ursache ausschließen. Ich habe schon die 2. Asus des gleichen Typs drin, das hat keine Auswirkungen.
Ich habe 2 verschiedene PCIE Sockel getestet (16x, 4x), keine Auswirkungen.
Der Monitor oder das Monitorkabel kann es auch nicht sein. Wenn ich die Onboard-Grafik benutze, erscheint der Fehler überhaupt nicht.
Treiber habe ich schon mehrere ausprobiert (Asus vom Mai 2011, AMD vom August und September), keine Auswirkungen.
Alle Treiber für die ganze Hardware ist auf dem neuesten Stand.
Alle Steckverbindungen habe ich mehrmals geprüft.
Eigentlich tippe ich jetzt nur noch auf das Mainboard als Ursache !?!?

Kennt jemand von euch diese Grafikfehler und hat einen Tipp für mich?
Das wäre riesig, das Flackern regt mich ziemlich auf.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setzt mal den Takt der Grafikkarte fest, aber nicht auf den Idle-Takt.

Eventuell kommt das von zu niedrigen Taktraten im Idle.

Hi gruenmuckel,
danke für deine Antwort !
Dann aber nun die Frage dazu: wie setze ich den Takt fest?
Im CCC geht es nicht, MSIAfterburner habe ich installiert, geht auch nicht. Im 2D-Modus läuft die Karte mit 150/100 MHz und taktet von dort je nach Anwendung hoch. Ich kann jeweils immer nur den Maximaltakt einstellen ?!?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh