Grafikfehler mit ATI x1900xt, Karte kaputt?

snoWhite

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
32
Moin!

Mein Problem ist folgendes: seit kurzer Zeit tauchen bei mir in sämtlichen neueren Shootern und im Testbild des ATI-Tools Grafikfehler auf. In den Spielen (HL2, FEAR, Far Cry, alle mit dem neuesten Patch) und im normalen Testbild vom ATI-Tool ("scan for artifacts" ausgeschaltet) flimmern ständig und scheinbar an zufälligen Stellen Grafikfehler durchs Bild. Allerdings sieht es so aus, als ob die Fehler nur auf Texturen auftauchen, die Shader nutzen: zum Beispiel flimmert nichts wenn man in Far Cry den Himmel anschaut, aber auf dem Wasser blitzen ständig Grafikfehler durchs Bild. In FEAR und HL2 verhält es sich ähnlich. Allerdings macht UT04 keine Probleme.
Im ATI-Tool, wenn "scan for artifacts" ausgeschaltet ist erscheinen die Fehler immer im Hintergrund, schaltet man die Suchen nach Artefakten an, erscheinen knallgelbe Bildstörungen, die immer schlimmer werden.
Da ich nicht versucht habe in irgendeiner Form zu übertakten, frag ich mich woher das plötzlich kommt. :confused:

Hat jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte? Bisher hab ich versucht directx und die Grafiktreiber neu zu installieren, ohne Erfolg, dann hab ich sogar Windows neuinstalliert, was auch nichts brachte. Offenbar sind auch die Temperaturen der Graka im grünen Bereich.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!
Im Anhang habe ich Screenshots hinzugefügt.
Mein System:
ATI x1900xt, Intel E6600, Asus P5W DH Deluxe, 2 GB RAM, Catalyst Version 6.9 vom 20.09.2006

Dann schonmal vielen Dank für Tipps :hail:
 

Anhänge

  • Grafikfehler.zip
    84,6 KB · Aufrufe: 23
  • hl2grafikfehler1.JPG
    hl2grafikfehler1.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 59
  • hl2grafikfehler2.JPG
    hl2grafikfehler2.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 47
  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 47
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 40
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !

Sag mal haste deine X1900xt Overclocked ? Ich meine wegen dem ATI-Tool ?
Irgendwelche Einstellungen geändert ?


Ich hätte ähnliche Probleme als ich bei meiner X1900xt das xtx bios aufgespielt hab - nach Bios Update (mainboard!???? frag mich bitte nicht warum)
+ neuesten catalyst treiber lief es dann wieder

MfG Christian
 
Wie gesagt, ich hab nicht eine Einstellung geändert, nirgends übertaktet, weder CPU noch GPU. Deshalb frag ich mich ja auch woher das plötzlich kommt.
Das ATI-Tool hab ich installiert um zu schauen, ob es Artefakte findet, allerdings läuft das Testbild ohne Fehler anzuzeigen, dabei sieht man irgendwann vor lauter Gelb diesen rotierenden Würfel nicht mehr.
Das erste Mal ist das Problem aufgetaucht als ich 3D Mark 06 ausprobiert hab.

Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit der Karte, alles lief wie´s sollte (nämlich schön flüssig) bis eben vor zwei, drei Tagen.
Und es lief auch mit dem selben Treiber der auch aktuell installiert ist, keine Ahnung was was da schief gelaufen ist :shake:
 
Hmm, Treiber usw. hast du alles schon probiert ?

dann denke ich wirklich das dort was kaputt ist.

Grüße
Sascha
 
hast du mal die temps der spannungswandler überprüft, wenn die zu warm werden gibts auch oft fehler in der darstellung. war bei meiner x1800xt auch so.
 
Das könnt ich mal machen, danke für den Tipp. Aber wie krieg ich das raus? Im ATI-Toolist links neben den Taktreglern ne Leiste mit Temperaturanzeigen, steht das da dabei?
Also die Werte sind folgende:
"Temperature of voltage regulator": 59 °C <-- ist das der Spannungswandler?
"GPU current Draw": 5.5A
"Fan Speed": 27 %
"GPU temperature": 50 °C
"Temperature of temp. chip": 45 °C

Sieht nicht so wild aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 59° c sind die spannungswandler. ich würde mal versuchen einen 80iger lüfter da irgendwie zu befestigen und dann das ganze mal unter last testen. sollte es keine probleme mehr geben waren es die spannungswandler. meine haben ab 70°c probleme bekommen.
 
Moin!

Das mit den Spannungswandlern hat leider keine Besserung gebracht, aber danke für den Hinweis!
Der Support von Nenotec, dort hab ich den PC gekauft, hat gesagt, dass es sich wahrscheinlich um einen Fehler im Grafikspeicher handelt. Die werden mir die Karte wohl ersetzen, ich hatte zwar gehofft dass ich noch ne Lösung finde, aber was soll´s...

@Terrier: Ich hab den Haken mal gesetzt, das hat die gelben Grafikfehler verschwinden lassen, aber das Auftauchen der Grafikfehler wie in den Spielen ist immer noch da und das Tool findet nach wie vor keine Artefakte.

Dann bedank ich mich für eure Hilfe, ich meld mich nochmal wenn ich nen Fehlerbericht oder sowas hab.

viele Grüße


snoWhite
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh