Grafikfehler mit einer RTX 2070

Belroar

Neuling
Hallo zusammen,

ich besitze eine Inno3D RTX 2070 und habe seit gestern Abend Grafikfehler in meinem Bild (wie im Anhang zu sehen).
Der Fehler trat ganz plötzlich auf. Den ganzen Tag liefen Spiele wie F1 2020, Assassins Creed Origins, Genshin Impact ohne Probleme, der Fehler trat erst auf als Abends SWTOR gestartet wurde und seitdem tritt der Fehler in fast jedem Spiel auf.
Da ich seit 6 Monaten Probleme habe mit der Wiedergabe von Videos solange der Grafiktreiber installiert ist, habe ich via DDU die Treiber deinstalliert und Versuchsweise Assassins Creed Origins gestartet und ohne Treiber treten die Fehler im Bild nicht auf.
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, danke schonmal im Vorraus.

Anhänge

• Desktop Screenshot 2021.04.24 - 13.38.14.38.png
    Desktop Screenshot 2021.04.24 - 13.38.14.38.png
    534,6 KB · Aufrufe: 254
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Treiber ein Spiel gestartet? Da läuft doch dann alles über softwareberechnung dächte ich... Wie steht die Karte da jetzt im gerätemanager? Als Microsoft Basic Display Adapter, oder schon richtig als RTX207p - wenn ja, welcher Treiber hätt Windows dann da drauf installiert? Weil Windows läd eigentlich selber Treiber aus dem Netz... Und deine grafikfehler da könnte auch ein treiber Fehler sein. Grafik-Ram Fehler sind das jedenfalls nicht.

Also im Gerätemanager wird sie als Nvidia RTX 2070 angezeigt. Und bei dem Test ohne Treiber hatte Windows nichts installiert, da ich den PC dafür vom Netz genommen hatte. Das komische ist jetzt das der Vorherige Fehler mit nicht richtig abgespielten Videos und installiertem Treiber jetzt nicht mehr auftritt, dafür halt diese Strahlen von der Mitte bis über den ganzen Bildschirm, je grafikintensiver das Spiel ist, umso schlimmer ist es.

Solche fehler hatte ich damals bei ner OC Karte (OC ab Werk), etwas runtergetaktet mit Afterburner und weg waren die. Das im Bild sind auch Artefakten
Hier mal noch eins nur etwas anders > https://www.computerbase.de/forum/attachments/78209-jpg.339858/ (Tread https://extreme.pcgameshardware.de/threads/artefakte-mit-r9-270x-beheben.420561/)

Belroar

Da ich seit 6 Monaten Probleme habe mit der Wiedergabe von Videos solange der Grafiktreiber installiert ist, habe ich via DDU die Treiber deinstalliert und Versuchsweise Assassins Creed Origins gestartet und ohne Treiber treten die Fehler im Bild nicht auf.

Schon das zeigt das was faul is, ohne richtigen treiber wird auch die GPU nicht richtig genutzt (Sollte kla sein).

Der Basic Display Driver kann durchaus einfache Spiele berechnen, auf Kosten der Leistung. Runtertakten kann helfen, jedoch sollte dann klar sein dass die Karte schon einen weg hat. Sowas ist eher ein Erkaufen von Zeit. Es kann auch vorkommen dass einst stabile OCs irgendwann nicht mehr Laufen, das ist dann ein Zeichen von Degradation - Sollte die GPU aber nicht einmal die Stockwerte halten ist sie defekt. Bei einer als "OC" vermarkteten Karte würde ich sie dann einsenden, da der Sinn des "OC" ja ist dass die Karte diese Leistungswerte garantiert. Wenn es nach dem Runtertakten besser läuft und keine Garantie mehr da ist würde ich empfehlen sich geistig schonmal aufs nächste Upgrade zu fokussieren.

Natürlich kann man damit Spielen, trotzdem wird das gesamte Potenzial genutzt das meinte ich damit. Meine Games laufen damit z.B Gar nicht hab aber auch ne AMD Graka.
Ich meide deswegen Karten die "Werks OC" haben. Zuletzt war das bei meiner BFG Geforce 9800GTX+ OC der fall, der Kühler war teilweise auch schon blau verfärbt :lol: is aber
Jahre her

Also die Karte hatte ab Werk kein OC und das habe ich auch nie Eingestellt, da der Lüfter von Inno3D fast schon Probleme hat die Karte mit normalen Werten auf Temperatur zu halten. Ich habe heute mal via Afterburner Takt und Ram auf das Maximum (-500) runtergetaktet, das hat ein klein wenig gebracht. Danach hab ich an den Windows Energieoptionen rumgespielt und plötzlich als ich die maximale Leistung meines Prozessors (Ryzen 5 3600x) auf 50% gesetzt hatte, waren die Fehler zumindest im Androidspiel Ragnarok für kurze Zeit weg (bei F1 2020 blieben sie).
Könnte es vielleicht sein das die CPU einen schlag weg hat oder das mein Netzteil nicht mehr genug Leistung bringt?

Mit der CPU weniger, es kann noch sein, dass VRam der Karte defekt ist, du müsstest das mal mit einer anderen Karte gegen testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh