Grafikfehler mit Geforce 8800 GTX

FWRaven

Enthusiast
Nabend zusammen,

ich habe seit einer Woche ein sehr seltsames Problem mit meiner Grafikkarte.
Es fing am Sonntag vor einer Woche an, ich war nicht am PC und als ich zurück kam reagierte der PC nichtmehr. Der Bildschirmschoner von Windows mit der Uhr lief, schwarzer Hintergrund und dazwischen rote wagerechte streifen, über den kompletten Bildschirm.
Ich dachte zunächst Windows hätte sich aufgehangen also reset und beim boot vorgang hatte ich schon wieder die gleichen Fehler, mir schwante schon böses, da es die Treiber also nicht sein konnten.
Windows bestätigte meine Befürchtung, als Grafikkarte stand im Geräte-Manager nicht meine 8800 GTX sondern Unbekannte Grafikkarte mit dem hübschen gelben !. Dazu die Meldung Fehlercode 10 Gerät konnte nicht gestartet werden.
Durch meine Arbeit hatte ich die letzte Woche keine Zeit mich darum zu kümmern, hab mir im Internet rat geholt. Neue Treiber installiert die Kontakte der Karte vorsichtig mit einem Baumwolltuch gereinigt und den PCI-E Steckplatz leicht mit Drukluft ausgeblasen. Nichts hat geholfen.

Ich hatte mich schon damit abgefunden eine neue Grafikkarte zu kaufen. Heute die wende, PC gestartet der Fehler bestand noch, ich wollte nur mal meine Nachrichten abrufen, hatte 2 Firefox Fenster auf und plötzlich waren die Streifen weg. Da zu dem Zeitpunkt keine Treiber installiert waren stand im Geräte-Manager nur VGA Adapter aber mit Fehler wegen den Fehlenden Treibern. Hab das Gerät gelöscht und den Forceware 169.04 installiert, Karte wurde als 8800 GTX erkannt, neu gestartet und der Fehler war weg.

Puhhh
Ich habe dann den PC nach einer halben Stunde wieder aus gemacht und nach circa einer Stunde wieder eingeschaltet, fehler war wieder da. Aber nach kurzer Zeit im Windows waren die Streifen wieder weg, neu gestartet und es klappte wieder alles. Hab dann mal was Farcry und Crysis auf High gespielt also alles was rauszuholen war, keine Probleme keine abstürtze oder sonstiges. Die Karte ist im Original Zustand nicht overclocked oder sonstiges.
Ich habe immer gedacht es wäre die Grafikkarte, kann es auch das Board sein? Hab leider keine 2`tes Board hier zum Testen.

Hier mal mein Sys.
Windows XP Prof Service Pack 2
Intel Core 2 Duo E6320
Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
2048 MB DDR2-800
nVidia GeForce 8800 GTX (p355) 768MB

MFG
FWRaven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, also soweit bin ich noch nicht das ich das gute Stück in den Backofen schiebe. Wenn ich garkein Bild mehr hätte ja aber so nicht.

Gruß
FWRaven

Ich denke auch du solltest da nicht zu voreilig sein^^
Hmm, das klingt für mich wie der klassische Speicherfehler, der äußert sich ja meist in farbigen Streifen aufm Bild. Die Karte hat ja schon nen paar Jahre auf dem Buckel, evtl kannst du ja mal versuchen den Speicher runterzutakten falls das Problem wieder auftauchen sollte, wenn es dauerhaft dabei bleibt würde ich echt mal den Backofentrick probieren.

Nabend zusammen,

ich habe seit einer Woche ein sehr seltsames Problem mit meiner Grafikkarte.
Es fing am Sonntag vor einer Woche an, ich war nicht am PC und als ich zurück kam reagierte der PC nichtmehr. Der Bildschirmschoner von Windows mit der Uhr lief, schwarzer Hintergrund und dazwischen rote wagerechte streifen, über den kompletten Bildschirm.
Ich dachte zunächst Windows hätte sich aufgehangen also reset und beim boot vorgang hatte ich schon wieder die gleichen Fehler, mir schwante schon böses, da es die Treiber also nicht sein konnten.
Windows bestätigte meine Befürchtung, als Grafikkarte stand im Geräte-Manager nicht meine 8800 GTX sondern Unbekannte Grafikkarte mit dem hübschen gelben !. Dazu die Meldung Fehlercode 10 Gerät konnte nicht gestartet werden.
Durch meine Arbeit hatte ich die letzte Woche keine Zeit mich darum zu kümmern, hab mir im Internet rat geholt. Neue Treiber installiert die Kontakte der Karte vorsichtig mit einem Baumwolltuch gereinigt und den PCI-E Steckplatz leicht mit Drukluft ausgeblasen. Nichts hat geholfen.

Ich hatte mich schon damit abgefunden eine neue Grafikkarte zu kaufen. Heute die wende, PC gestartet der Fehler bestand noch, ich wollte nur mal meine Nachrichten abrufen, hatte 2 Firefox Fenster auf und plötzlich waren die Streifen weg. Da zu dem Zeitpunkt keine Treiber installiert waren stand im Geräte-Manager nur VGA Adapter aber mit Fehler wegen den Fehlenden Treibern. Hab das Gerät gelöscht und den Forceware 169.04 installiert, Karte wurde als 8800 GTX erkannt, neu gestartet und der Fehler war weg.

Puhhh
Ich habe dann den PC nach einer halben Stunde wieder aus gemacht und nach circa einer Stunde wieder eingeschaltet, fehler war wieder da. Aber nach kurzer Zeit im Windows waren die Streifen wieder weg, neu gestartet und es klappte wieder alles. Hab dann mal was Farcry und Crysis auf High gespielt also alles was rauszuholen war, keine Probleme keine abstürtze oder sonstiges. Die Karte ist im Original Zustand nicht overclocked oder sonstiges.
Ich habe immer gedacht es wäre die Grafikkarte, kann es auch das Board sein? Hab leider keine 2`tes Board hier zum Testen.

Hier mal mein Sys.
Windows XP Prof Service Pack 2
Intel Core 2 Duo E6320
Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
2048 MB DDR2-800
nVidia GeForce 8800 GTX (p355) 768MB

MFG
FWRaven

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Nvidia Geforce 8800 Ultra. Der ging nach neuen Treiber-Installation 1 bis 2 Monaten lang, irgendwann hat es sich verabschiedet nur noch Artefakte und das genau nach Garantieablauf...1 Woche drauf. Habe jetzt ne andere drin.

Mir kommt so vor, als wäre es so eingestellt, dass die Graka nach Garantieablauf defekt geht. Einige haben ja das Problem

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
also bis jetzt klappt alles ohne Probleme. Fehler ist nichtmehr aufgetaucht. Mal sehen wie lange es gut geht, werd mir heute mal Futuremark ziehen und testen, aber beim spielen habe ich auch keine Probleme. Das einzige was ist das die Auflösung nach einem Neustart wieder auf 800x600 steht, das ist aber mein fehler, ist ein Treiber Konflikt.

MFG
FWRaven

Moin zusammen,
jetzt muss ich den Thread doch nochmal raus kramen. Hatte leider keine Zeit weiter zu testen weil ich auf montage war. Der Fehler ist immer noch da, aber ich habe mal was weiter getestet. Es kommt manchmal vor das das System sauber startet und Grafikfehler u.s.w. und die Karte wird auch vom System erkannt. Beim arbeiten mit Windows tauchen dann plötzlich die Grafikfehler auf und im Gerätemanager steht dann, Code 10 Gerät konnte nicht gestartet werden.

Hab dann mal einen Screen gemacht als Fehler zu sehen waren, hab mir den Screen dann am lappi angesehen und da sind keine Fehler. Man liest in verschiedenen Foren ja schonmal das es dann auch der Monitor sein kann und mit der Graka alles ok ist. Aber wenn auf dem Lappi keine Fehler zu sehen sind warum kann das System dann die Karte nicht starten? Oder kann der Monitor so einen großen Einfluss darauf haben das die karte nicht erkannt wird?

Gruß
Raven

*Edit*
Eins ist mir grade noch aufgefallen, wenn ich 32bit eingestellt habe, bekomme ich rote Fehler Streifen auf 16bit sind die dann blau.

Zuletzt bearbeitet:
mQinzen,
naja ich glaube es ist der speicher der karte.
un wenn der Bildschirm sonst klappt ist er auszuschließen.
btw mir ist bis jetzt noch nie ein bildschirm kaputt gegangen^^

Moinsen,
das problem ist einfach das ich nicht einwandfrei sagen kann ob es die Karte ist oder nicht. Ich hab 4x 512MB Riegel Dual Channel drin hab gestern mal 2 raus genommen und dann wann der Fehler erstmal wieder weg, beim spielen schmiert mir dann das system ab. Ich hatte mir auch schon eine 9400GT besorgt die bekomme ich nur ohne Treiber ans laufen. Sobald die Nvidia Treiber drauf sind bekomme ich garkein Bild mehr. Manchmal hab ich das Gefühl es liegt am Mobo.

Gruß
Raven

Servus,

habe ähnliche Probleme. Habe bei mir vor kurzem Motherboard, CPU und Speicher ausgetauscht. Ausserdem bin ich von Vista auf Win7 umgestiegen.
Am Anfang gab es keine Probleme, jetzt nach ca. 2 Wochen bekomme ich ebenfalls Artefakte. Erst war es nur in Spielen, jetzt auch auf der Win Oberfläche. Hatte bisher 2 Bluescreens.

Zweimal kam bei mir in Windows die Mitteilung, dass der Anzeigengerätetreiber wiederhergestellt wurde. Worauf ich hoffte, dass es nur ein Treiberfehler ist und die Graka noch in Ordnung ist.

ForceWare Treiber deinstalliert, Neustart und Win7 hat gleich eigene Treiber für die Graka verwendet. Im Geräte Manager wird sie auch erkannt. Die Anzeigenfehler bestehen aber dennoch weiterhin.

Dann habe ich mittels RivaTuner den Speichertakt von 792MHz auf 702Mhz runtergetaktet, was aber auch nicht geholfen hat.

Jetzt habe ich den PC im abgesicherten Modus laufen und Im Win Betrieb sind bisher keine Anzeigenfehler aufgetreten. Was für mich eher nach einem Treiberfehler aussieht. Den Fehler beseitigt hat das aber noch nicht, da ich den PC auch wieder im normalen Modus laufen lassen möchte.

Werde jetzt mal ältere Forceware Treiber ausprobieren. Vielleicht bringt das etwas.

Für weitere Ratschläge bzw. Hilfestellungen bin ich euch sehr dankbar.

MfG

Mein System:

Foxconn Bloodrage
I7 920 at Stock
6GB OCZ RAM 1600 CL8
Zotac 8800 GTS 640MB

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ja das habe ich jetzt auch. Hab mir ein frisches Windows XP Prof. drauf gespielt mit SP3. Hab den Forceware 195.62 benutzt. Wenn ich das System normal starten will bekomme ich den lade screen von Windows XP und kurz danach noch im lade screen bevor er schwarz wird und Windows XP gestartet wird bildfehler. Sieht man nur ganz kurz, monitor bleibt dunkel, dann kurz bluescreen und rechner startet neu. Im Abgesicherten Modus startet alles ganz normal. Ich werd jetzt auch mal nen älteren Treiber verwenden.

Gruß
Raven

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh