Grafikfehler mit HD4870X2

nightmare1

Neuling
Hallo,

meine HD4870X2 verursacht seit neustem in verschieden Spielen unschöne Grafikfehler. Es blinken dabei weiße und schwarze Rechtecke auf dem Bildschirm herrum.

Etwa so wie hier:
http://i46.tinypic.com/2z9f7g7.jpg

Festgetellt habe ich das unter anderem in GTR2, F1 2010, NBA2k9. Wenn das Spiel minimiert wird bleibt der Fehler bestehen, bei einem Neustart des Spiels taucht der Fehler meist nach einiger Zeit wieder auf.

In NBA2k9 kommt es ab und zu zu Polygonfehlern, wobei ich das noch in keinem anderen Spiel beobachtet habe.

Die Temperatur der GPU liegt bei Beslastung bei ca. 90°C (Aufgefallen ist mir in GPU-Z die MEMIO-Temp mit bis zu 110°C).

3DMark Vantage habe ich die blinkenden Vierecke auch schon beobachtet, aber es kamen immer normale Punktzahlen herraus. Furmark und ATITool kann ich ohne Fehler laufen lassen, GPU-Tool findet ab und zu Fehler. Eigenartiger Weise treten die Fehler stark gehäuft(Anzahl) auf, wenn ich ein Spiel beende und dann das GPU-Tool starte. Danach lässt die Anzahl der Fehler nach und es kommen nurnoch alle paar minuten Errors. Die Verteilung der Fehler deutet dabei eher auf RAM-Fehler hin.

Die Fehler treten mit verschieden Treiberversionen auf und die Karte bekommt auf jeden fall genug Strom.

Nun meine Frage: Woher können diese Fehler kommen? (Meine Vermutung ist VRAM, aber wie kann man das überprüfen?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vram ist denke ich Defekt!.

Aber was mich Stutzig macht , bei Furmark ist es ja nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Garantie : einschicken, wenn nicht, dann mal die Backofenmethode versuchen?!
Evtl wird der vRam auch einfach zu heiss,.. mal unter den Kühler geschaut, ob alle stimmt?
Denn 110°C ist mal etwas viel :P selbst für die X2 soweit ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Bei NVidia gibts Graka-Memtest.

Bei ATi leider nicht.

Jo, entweder das oder er ist übern Jordan gegangen.

Mal versucht den Rechner kalt werden zu lassen über Nacht und dann direkt hochfahren+zocken ? Evtl. zusaetzlich noch Gehäuse auf und Ventilator dranhalten.

(wobei es halt die Gehäusekühlung durcheinanderbringt und für Hitzestaus an anderen Stellen sorgen kann. Aber zum kurz testen kann mans schonmal machen)

Update:

Habe heute alle Spiele erneut getestet, keine Fehler.
Danach GPU-Tool getestet, anfangs wieder einige Fehler danach gar nichts mehr.

Dabei sind aber die Temps. extrem gestiegn:

GPU(max): 101°C
MemIO(max): 117,5°C

Beim Auftreten dieser Temperaturen hat GPU-Tool aber keine Fehler festgestellt.
-> Fehler sind wahrscheinlich nicht temperaturbedingt oder?

Da drängt sich mir die Frage auf: könnte man mit kaputtem Vram überhaupt noch stundenlang Spielen und GPU/ATI -Tool sowie 3dMark Vantage laufen lassen, ohne das Fehler auftreten?

Und ab welchen Temperaturen muss ich mir Sorgen machen, dass meine Karte statt Grafik nurnoch Rauchzeichen von sich gibt? :)

lass doch mal den Kühler auf volle pulle oder sehr hoch laufen und dann kanns du ja bei den Spielen testen ob die Fehler noch kommen.

Übertaktet ?

So,

habe nun seit 2 Tagen keine Fehler mehr, werde das mal noch ein paar Tage beobachten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:52 ----------

So,

habe nun seit 2 Tagen keine Fehler mehr, werde das mal noch ein paar Tage beobachten.

wie jetzt , einfach so oder hast Du was am Kühler gemacht? mfg

Ja, die Fehler sind einfach so verschwunden, ohne das ich was am Kühler gemacht hätte.

Genauso plötzlich waren sie aber heute wieder da ( F1 2010). Habe das Spiel mal minimiert und GPU-Tool gestartet:

http://img232.imageshack.us/f/wtftu.jpg/

So sah das einige Zeit lang aus, danach verschwanden die Fehler und es kamen keine mehr.

Und an der Temp. des MemIO kann es nich liegen, da er auchbei ca. 70°C (Lüfter auf 100% - hätte damit wohl auch nach Australien fliegen können) diese fehler produziert.

Stellt sich mir die Frage warum diese Fehler immer dann bei GPU-Tool auftreten wenn ich vorher ein Spiel beendet oder minimiert habe und dann verschwinden ud nicht wiederkehren ( es sei denn ich starte ein spiel).

furmark findet keine grafikfehler mehr^^ nur wie warm die karte wird.

irgendwas bekommt zu wenig spannung oder funktioniert nicht richtig. bei mir wars meistens der ram. meistens, hatte meine auf 830/955 laufen

furmark findet keine grafikfehler mehr^^

Deswegen hab ich ja auch GPU-Tool benutzt, das mind. genauso heitzt.

Update:

Nach einigen Versuchen ist folgendes herrausgekommen:

Wenn die Fehler in einem Spiel auftreten:

Spiel minimieren -> gleich wieder maximiren -> Fehler kommen nach ein paar Sekunden wieder

Spiel minimieren -> GPU-Tool starten -> abartig viele Artefakte (siehe letzten Beitrag)-> nach ein paar Sekunden sind die Fehler weg

Spiel minimieren -> ATI-Tool starten -> abartig viele Artefakte (siehe letzten Beitrag)-> nach ein paar Sekunden sind die Fehler weg

Nach dem Test mit ATI/GPU-Tool Spiel maximieren-> Fehler kommen erst nach Paar minuten wieder

GPU Tool auf Birlschirm 2 : gleiche Fehler ( hängt nich am Anschluss oder so)

Und jetzt das kuriose:

Ich habe:

Spiel minimiert-> GPU-Tool angmacht -> Millione Fehler, nach ca 15 sec dann alle weg
Dann habe ich GPU-Tool auf Bildschirm 2 und Spiel wieder maximiert

Und : tadaaaaa Fehler kamen nich wieder, weder im Speil noch GPU-Tool

Kann sich darauf einer nen Reim machen????????????

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh