Grafikfehler mit Leadtek 6600GT Extreme

Merkor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
1.415
Ich habe die Karte als PCIe neu und habe in 2 getesteten Spielen Grafikfehler: Far Cry und Splinter Cell 3. CS:Source (DX9) läuft dagegen einwandfrei.

Die Grafikfehler sehen wie auf dem Bild aus. Es blitzen rote oder grüne Texturen von Polygonen auf. Ist ganz schön schwer, einen Screenshot davon zu machen.

Ich habe die Treiber 71.89 und 76.44 ausprobiert.

Ist die Karte defekt? Es tritt irgendwie nur auf, wenn SM 3.0 mit im Spiel ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube nicht, dass die Karte defekt ist, da der Fehler nur bei einigen
Spielen auftritt. Könnte ein Treiberproblem sein.
hast du die Karte oc'ed?
Wie sind die Temps der Karte?
 
Die Temps sind völlig normal. Die GPU geht irgendwo bis 65 Grad. Die Karte ist ja von Haus aus übertaktet...
 
Also 3DMark05 lief eben ohne Fehler durch, so wie ich das sehen konnte, aber das müsste doch alles mit den Treibern laufen. Sowas hatte ich noch nie...
 
höre ich jetzt auch zum ersten Mal, hast du mal google befragt?
Da die Fehler nur bei PS 3.0 autreten, sollte es wohl ein Software
Problem sein.
Da fällt mir jetzt auch nicht mehr zu ein :confused:
 
also bei der schlechten bildqualität ist es schwer zu erkennen. hab einen bekannten von mir eine 6600 gt von msi eingebaut und da hattr er auch fehler bei farcry!

hast du es schon geupdatet ?
 
Ja, ist auf 1.31. Bildqualität ging leider nicht besser, wegen der Größe. Es sind eben so rote Fetzen meist auf Bodentexturen. Wie sahen die Fehler bei deinem Bekannten genau aus?
 
milkiboy schrieb:
es waren schwarze *platten* , hab dann mal gegooglet und der fehler war bekannt.
Diese *schwarzen platten* die du beschreibst habe ich manchmal bei CS:S, aber nur wenn ich im Treibermenü bei *performance & Quality settings* / dann bei *image settings* den wert auf *high performance* setze!!! hab den Treiber 73.00.

Das problem löst sich dann wieder, wenn ich die einstellung bei *image settings* auf *performance* oda höher stelle!

Vielleicht hilft dir das weiter, da es bei mir auch net immer bei allen spielen ist!!
 
milkiboy schrieb:
an was liegt das eigentlich? karte oder treiber...
das weiß ich auch net, aber das war eigentlich mit allen treibern die ich bissher hatte!!
aber bei mir war es nach dem umstellen immer wech! hab zwar ne 6600GT von ASUS aber das könnte ja das selbe problem sein wie bei der Leadtek 6600GT Extreme ?!?
 
Also diese schwarzen Flächen in CS:Source hatte ich auch mal, allerdings mit einer 9700. Nach einem Neustart von Steam waren sie weg.

Diese Fehler hier sind wohl leider Hardwarefehler. Sie treten aber nicht bei Riddick Demo und CS:Source auf, sondern komischerweise nur bei Spielen, die SM 3.0 nutzen. Ausprobiert habe ich Splinter Cell 3 Demo und eben Far Cry.

Der Treiber schlägt mir sogar höhere Taktraten vor, als eh schon eingestellt sind. Auch an der Temperatur liegt es nicht. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der RAM das nicht mitmacht. Er ist ja auch nicht gekühlt. Das könnte auch erklären, warum die Fehler erst nach 2 Minuten auftreten, aber selbst bei offenem Gehäuse kommen die Fehler...

Wie auch immer: Die Karte geht nächste Woche zurück. Einen Rücksendeaufkleber habe ich heute bestellt und gleichzeitig eine 6800GT geordert...

Da man sehr viel negatives über die Leadtek Extreme liest (allein bei Alternate oder Geizhals), empfehle ich sie hiermit keinem... :(
 
weiss einer ob dieses problem bei allen 6600gt auftaucht? hatte vor mir eine zu kaufen aber wenn wollte ich auch den SM 3.0 verwenden!
 
na ja aber ich kauf mir doch keine 6600 gt um dann auf beste leistung zu zocken!

EDIT: wenn das problem doch bekannt ist, warum unternimmt dann nicht nvidia oder die spiele entwickler nichts dagegen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine gemoddete 6800 hat auch nur unter SM3.0 im letzten 4erpipeblock fehler, bei CS:S nicht...das ist bei mir definitiv ein hardwarefehler (deswegen wurde ja offiziell ne LE draus), warum bei deiner also nicht
 
Gibts schon was neues?

Ich denk mal es ist ein Hitzeproblem. Meine Karte wird beim zocken bis zu 80 Grad heiss (laut Rivatuner).
Tritt der Fehler auch nach Anbringen eines stärkeren Kühlers wie z.B. dem Zalman noch auf? Vielleicht liegts ja auch am RAM weil der nicht gekühlt ist...

Psychosucker
 
Die Karte hab ich durch eine 6800GT im Referenzdesign ersetzt, die die beschriebenen Fehler nicht produziert.

Die Leadtek war offenbar defekt. Die GPU wurde nicht heißer als 75 Grad und die Art der produzierten Fehler sieht auch eher nach defektem RAM aus, welcher ja nicht gekühlt wird. In dieser Form kann ich zumindest die Leadtek Extreme Edition niemandem empfehlen, auch wenn sich die Idee gut anhört...
 
So, hab meine LEadtek mal etwas runtergetaktet. Läuft jetzt auf 535/560MHz(1120MHz DDR) und siehe da die Grafikfehler sind weg. Habe FarCry getestet, da traten die Fehler nahc 5 Minuten auf. Nichts mehr davon zu sehen,, zumindest nicth nach 1 3/4 bis 2 Stunden.

Ist natürlich schade dass die Karte nicht fehlerfrei auf dem Takt läuft mit dem sie verkauft wird. Bleibt nurnoch die Frage ob ein besserer Kühler hier Abhilfe schaffen könnte.

Psychosucker
 
Psychosucker schrieb:
Ist natürlich schade dass die Karte nicht fehlerfrei auf dem Takt läuft mit dem sie verkauft wird. Bleibt nurnoch die Frage ob ein besserer Kühler hier Abhilfe schaffen könnte.

Ist ja auch die Frage, ob es an der Temperatur der GPU oder des Speichers liegt. Ich tippe auf letzteres. Die Karte gehört zurückgeschickt und Leadtek um die Ohren gehauen. So habe ich es gemacht. Mit dieser Karte haben sehr viele das gleiche Problem...
 
Naja, der Speichertakt is ja noch gleich. Lässt eher darauf schliessen dass die GPU mit 540MHz am Ende ist.

Psychosucker
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh