Grafikfehler mit Sapphire X1900XT 512MB

Schnabelchen

Enthusiast
Seht selbst:
screenshot2.jpg

Hab die Karte noch neu und grade ein wenig an den Treibern rumgespielt, also Antialising und sowas, kein Übertakten!

Dann kam bei 3D Mark 05 diese Bildfehler und beim nächsten Mal starten schien der Test im dunkeln zu laufen, alles nur noch Schatten und ein bisschen rotes Licht, kaum zu erkennen.

Dann hab ich die Anwendung nochmal gestartet, da sagt mir der Benchmark, dass er nicht kompatibel ist, man benötige mindestens Shader Version 2.0 oder sowas.

---> Treiber deinstalliert (Teiber 6.7 und CCC) und neu installiert. Bildfehler siehe Screenshot!

Für ein paar Tips wäre ich dankbar :)!

Gruß Schnabelchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch mal Grafikfehler aber mit meiner ATI Mobility Radeon 9000 32MB und das kam durch den neuesten Treiber. System neu aufgesetzt und anderer Treiber und alles lief wieder...

LG, Felix

Servus!

Ich hatte den Treiber neu installiert, mit dem CCC, aber ich habe die Einstellungen etwas geändert, ich habe jetzt bei fast allem anwendungsgesteuert. Jetzt hab ich diese Bildfehler nicht mehr.
Vorher hatte ich alles auf max oder Qualität usw. gesetzt.

Ich hab kein ATI Tool oder ATT drauf.

Hast Du eine ein Kern-CPU oder eine Zwei-Kern:confused:

liegt vielleicht an zwei kern

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einmal probieren, die betreffenden Spiele nur einem Kern zuzuordnen.

oder vielleicht hilft dir das weiter

ist ein Dual Core Optimizer für AMD

wie sieht es mit den temperaturen aus? und hast du die alten treiber sauber entfernt?

Mometan ist noch der alte Kühler drauf. War jedesmal als ich geguckt habe bei ca 50° vielleicht ging er auch bis 60° hoch...

Vorher waren NVidia Treiber drauf, die habe ich mit Systemsteuerung->Software entfernt, bevor ich die neuen Treiber aufgespielt habe.

Ich nehm mir mal den Link vor...

Zuletzt bearbeitet:
i!!m@tic schrieb:
wie sieht es mit den temperaturen aus? und hast du die alten treiber sauber entfernt?

hab auch eine X1900XTX ziehe mir sofort die neuesten treiber, deinstalliere nie die alten treiber und funktioniert auch einwandfrei:banana:

die temp könnte schon schuld sein:fire:

Ok, hab eben nochmal 3dmark05 laufen lassen, beim ersten Test war noch alles in Butter, beim zweiten "siehe Screenshot". Schnell Temperatur unter ATI CCC Overdrive angeschaut, lag bei 80°, hat sich runtergekühlt auf 55°: Neustart des Test's wieder Bildfehler...

Zuletzt bearbeitet:
also an die temp liegt es nicht, hab bei 3DMark06 um die 85°

weiss jetzt nicht wo ich das gelesen hab aber bis 92° sind normal bei der XTX
mit standard kühler.

vielleicht sind wirklich restbestände von nVidia schuld daran??

Probiere mal Driver Clean Pro und entferne alle Treiber die mit Kraka zu tun haben.
und instaliere den 6.7 neu druff

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte bei eine ander PC zu testen.
Vielleicht zu probieren ob dein System schuld ist. Oder eventuell die Graka kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine X1900XT-CF zwar erst seit heute...
aber ich hatte auch bildfehler mit dem neusten treiber.

hab n älteren installiert und jez rennt die karte

Ich werde gleich mal den Driver Clean Pro testen.

Aber ich habe etwas lokalisieren können. Die Bildfehler treten eigentlich nur dann auf, wenn ich beim CCC unter 3D -> API-spezifisch -> Direct3D Einstellungen -> Pixelmitte abwechseln aktiviere.

Also wird wohl nicht die Grafikkarte kaputt sein, oder? Nicht dass ich da diese Woche noch meinen Wasserkühler draufpacke und das Ding ist vorher schon im Arsch und die Garantie dahin.

In anderem PC zu testen wird leider nichts. Keiner meiner Kumpels hat PCI-E, hatte schon Probleme ne GraKa aufzutreiben, um zu testen ob meine alte kaputt ist.

Du hast ja im CCC under ATI Overdrive die Einstellung

STANDARDWERTE WIEDERHERSTELLEN

Dann müsste es ja funzen

Ja, ich kann das auch so wieder deaktivieren, dann funzt es auch... Warum das so ist, werden wir wohl nie erfahren ;)!

Trotzdem danke ich Euch natürlich für Eure Hilfe und Denkanstösse!

Schnabelchen schrieb:
Mometan ist noch der alte Kühler drauf. War jedesmal als ich geguckt habe bei ca 50° vielleicht ging er auch bis 60° hoch...

Vorher waren NVidia Treiber drauf, die habe ich mit Systemsteuerung->Software entfernt, bevor ich die neuen Treiber aufgespielt habe.

Ich nehm mir mal den Link vor...

Grafiktreiber kann man mit einer einfachen Deinstallation nicht vollständig entfernen. Schongarnicht wenn man von nv zu ati wechselt.

Ich würde an Deiner Stelle das System komplett neu aufsetzen. Egal ob es jetzt läuft oder nicht.

Gruß,

jpr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh