Grafikfehler nach Mainboard tausch

Mastro

Enthusiast
Nabend Leute,

Letzten Samstag hab ich mein altes Gigabyte 965P-DS3 gegen ein Gigabyte P35-DS3P getauscht, lief soweit auch alles recht gut..

Bis dann am nächsten Tag mein Rechner direkt nach dem Starten mich mit Bildfehlern begrüßt hat.

So sah es dann unter Vista aus:

Ich hab alles im Gehäuse überprüft, aber der Fehler ging nicht weg.

Also hab ich meine 7950GX2 ausgebaut und meine alte ATI FireGL V3100 eingebaut - dann waren die Bildfehler weg..
..zumindest für einige Zeit..

Grade eben nach dem Anschalten hab ich diesen netten Fehler hier:

Jetzt frage ich mich echt, was zur Hölle ist los mit meinem System o_O
Kann es sein das meine beiden Grafikkarten einfach ausgefallen sind?
Oder ist am ende das Mainboard schuld, hab mein altes leider direkt Verkauft und kann das nicht testen..
Am Monitor kann es nicht liegen, hab zwei verschiedene getestet und auf beiden den selben Fehler.

Hier nochmal kurz mein aktuelles System:

Core2Duo E6400 @2,13GHz
Gigabyte P35-DS3P
2x 1024 MB DDR 800 von Geil und 1x 1024 MB DDR800 von OCZ
Geforce 7950GX2
Western Digital 320 GB Festplatte

Also was meint ihr, Board umtauschen, Graka umtauschen oder irgendwas anderes versuchen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste mal, ob die fehler auch auftreten, wenn die graka(s) in den 2. pci e slot gesteckt werden.

Grade getestet, bei beiden Karten bleiben die Bildfehler ._.

Mh ok dann werde ich wohl das Mainboard umtauschen..
Fragt sich nur ob ich das ein einmaliger Fehler ist oder was mit der Serie zutun hat..
Bios Update hab ich eben auch mal versucht, Fehler bleibt.
Eine merkwürdige Sache noch, hab eben einen Screenshot gemacht und an mein Notebook geschickt, der Screenshot sieht am Notebook einwandfrei aus o_O
Mh jetzt das selbe Board nochmal kaufen oder lieber ein anderes..

Grafikkarte Testweise in einem anderen System einbauen, amsonsten Testweise mal ein RAM Riegel rausnehmen wobei ich nicht denke das das was bringen wird.

Wenn beides nichts bringt, dann hat wohl wirklich das Mainboard einen wech.

Hast du vll. eine alte PCI Grafikkarte da, um zu testen ob der PCI-E einen Schaden hat???

versuch doch mal nen anderen monitor :fresse:

Hab ich schon, siehe erstes Posting ^^

Grafikkarte Testweise in einem anderen System einbauen, amsonsten Testweise mal ein RAM Riegel rausnehmen wobei ich nicht denke das das was bringen wird.

Wenn beides nichts bringt, dann hat wohl wirklich das Mainboard einen wech.

Hast du vll. eine alte PCI Grafikkarte da, um zu testen ob der PCI-E einen Schaden hat???

Leider hab ich aktuell kein anderes PCI-E System hier andem ich die Karten testen könnte, aber ich kann mir nicht vorstellen das zwei Grafikkarten genau den selben schaden haben.
Mit ner PCI Karte funktioniert es im übrigen!
RAM hab ich auch mal größtenteils rausgenommen, keine besserung.
Bleibt mir wohl nichts weiter übrig als das Mainboard umtauschen..

Naja jedenfalls danke für eure Hilfe :)

Ich hab das Mainboard zurück gebracht und mir nochmal genau das selbe bekommen.
Jetzt hab ich wieder genau den selben Fehler..

Kann das sein diese Mainboard serie weder GX2 noch ne alte FireGL mag o_O oder sind etwa meine beiden Karten im arsch?

Kann das sein diese Mainboard serie weder GX2 noch ne alte FireGL mag o_O oder sind etwa meine beiden Karten im arsch?
+++und auch noch die beiden Monitore
Eine merkwürdige Sache noch, hab eben einen Screenshot gemacht und an mein Notebook geschickt, der Screenshot sieht am Notebook einwandfrei aus o_O

Oder keins von den dreien?
Sehr merkwürdiges Problem!

Bringt es denn was wenn Du den PCI-E Takt im Bios erhöst (von 100 auf 110)?

Ist dein Netzteil stark genug, oder ist es schon älter?

Zuletzt bearbeitet:
Grade eben mal versucht den Takt vom PCI-E zu erhöhen, hab auch mal etwas an den Spannungen rumgespielt ohne das es sich gebessert hat..
Das Netzteil sollte eigentlich stark genug sein, ist ein 420 Watt von Tagan und ich glaube mal das eine FireGL mit RV370 Core nicht soviel Strom zieht..
Das merkwürdigste ist ja das es Funktioniert hat mit den Karten zu beginn, am Anfang lief die GX2, am nächsten Tag Bildfehler.
Dann mit der FireGL erstmal ein paar Stunden keine Probleme gehabt, bis ich es gewagt habe mein Gehäuse zu verschrauben - da war es Essig mit klarem Bild.

Ich werde das zweite Board also auch wieder zurück bringen, wie praktisch das Alternate nur 6 km von mir entfernt ist :d
Werde es dann mal mit nem DFI LANPARTY UT ICFX3200-T2R/G versuchen, hatte schon immer einen Fable für Boards mit eher exotischem Chipsatz.
Wenn es dann noch immer nicht geht muss ich schauen ob ein Kumpel mal Zeit hat das ich meine Graka bei ihm testen kann.

Die Jungs bei Alternate werden sich bestimmt "freuen", wenn heute der selbe Kerl, mit dem selben Mainboard, es umtauschen will wie gestern :xmas:

Jo, da überhitzt doch etwas. Kann doch nicht sein das du alles testest und der Fehler bleibt?!

ich denke du hast deiner grafikkarte einen stromschlag beim wechseln des mobos gegeben und jetzt ist die grafikkarte hinüber. :(

Zu heiß kann da nix werden, ich habe so verdammt viele Lüfter im System - das glaubt ihr kaum xD

Ich hab jetzt dieses DFI Mainboard - verdammt widerspenstiges Teil, hat ein paar Stunden gedauert bis es richtig läuft.
Die FireGL läuft da drauf super, die 7950GX2 wieder mit Bildfehlern.. :(
Vielleicht hat Bawde recht und die Karte hat einen Schlag abbekommen beim Mainboard wechsel, zu Ärgerlich..

Was meint ihr, kann ich auf die Karte wieder original Lüfter setzen und dann umtauschen lassen? :fresse:

das klappt normalerweise. die graka kann natürlich auch iwie anders defekt werden, aber stromschlag ist sehr häufig der grund. deswegen auch immer erst mit der hand an die heizung fassen.

Das mit der Heizung mache ich auch für gewöhnlich.. aber meine Freundin nicht und die schaut sich gerne immer mal an was so an Hardware auf dem Tisch rumliegt >__>
Man ich hab sowas von keine Lust schon wieder zu Alternate zu fahren wegen so ner Umtauschaktion - nicht drei Tage hintereinander..

OK dann ist die Sache damit wohl erledigt, bedanke mich nochmal bei euch allen für die Antworten :)

Wenn Du einen Screenshot gemacht hast und auf diesem beim Betrachten auf einem anderen System die Bildfehler nicht zu erkennen sind, dann würde ich an Deiner Stelle das Mainboard drinn lassen und den Monitor tauschen. Dann wirst Du die Fehler auch nicht mehr haben. Eventuell VGA Kabel defekt oder aber die Elektronik im Bildschirm.

Ich hab aber zwei Monitore, ein recht neues TFT und einen alten CRT - bei beiden war der selbe Fehler drauf und mit ner PCI Graka lief es ja.
Jetzt läuft es ja auch nachdem ich ein ganz anderes Board habe, naja jedenfalls läuft eine der beiden Karten jetzt richtig..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh