Grafikfehler schon beim Booten?

Neela

Neuling
Huhu ihr Lieben,

ich bin gerad ein bisschen verzweifeln. Ich habe heute Just Cause 2 bekommen und es natürlich direkt ausprobiert. Die erste Mission konnte ich spielen, manchmal hat es zwar geruckelt, aber alles war in Ordnung. Aus heiterem Himmel friert auf einmal alles ein (was eigentlich noch nie passiert ist, mit der Hardware die ich schon seit 2 Jahren habe). Ich starte neu und schon beim Booten sehe ich schreckliche Grafikfehler(siehe Bilder). Windows endet beim Starten in einem Bluescreen. Da hab ich natürlich nen Schreck bekommen. Hab den Rechner runtergefahren und ne Minute gewartet, und siehe da: alles wieder normal.
Hab dann versucht nochmal Just Cause 2 zu spielen und hab vorher extra die Grafikeinstellungen runtergestellt, damit die Karte nicht nochmal abstürzt. Doch schon nachdem mein Spielstand geladen war ist schon wieder alles eingefroren. Nur jetzt gehen die Grafikfehler und der Bluescreen nicht mehr weg. Hab jetzt schon 2 Stunden oder so gewartet, die Karte komplett sauber geputzt(dabei war sie gar nicht so dreckig).. nichts.
Komischerweise ist das Fenster wo ich gefragt werde, ob ich im abgesicherten Modus starten will, überhaupt nicht fehlerhaft(außer dass es ein bisschen unscharf und verwaschen ist, aber das liegt wohl an der Auflösung).
Kann man da noch was machen? Die Gewährleistung ist vor einem Monat abgelaufen :(
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Neela

Mein System:
Intel Q6600
Gigabyte P35-DS3
4GB Ram
Nvidia Geforce 8800 GT 512MB

Hier die Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler ab , Grafikkarte @ 120°C @ 30min in den Backofen wenn das nicht klappt kauf dir ne neue.

lg paul

hi ho...

ich bin ja kein fachmann aber GRAFIKfehler sehe ich da jetzt keine. alle zeichen werden ja korrekt dargestellt, nur sind es eben die falschen.

würden bei einer defekten graka nicht lustig bunte pixel o.ä. zu sehen sein ?

würde fast sagen, dass da was anderes defekt ist.

mfg

NACHTRAG:

vllt. hat das BIOS nen hau...darum wird das "startmenü" auch richtig dargestellt - das kommt nämlich von windows und alles davor sind BIOS ausgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Oo ist das ernst gemeint? ^^
Was bringt das dann?

Danke für eure Antworten.

Klingt ja interessant. Werde es sicherlich ausprobieren, wenn es nichts anderes mehr gibt.

Das was VictimOfMyOwn sagt, klingt aber irgendwie auch sehr plausibel. Woran könnte es denn noch liegen?

Ich würde erstmal die Temperaturen beim zocken anschauen, bevor ich die Grafikkarte in den Ofen schmeiße.
Vielleicht ist die einfach zu heiß geworden.

Das Problem ist, dass ja jetzt Windows nicht mehr startet und die Fehler dauerhaft auftreten. Von daher fällt das mit dem Testzocken wohl ins Wasser.
Wie heiß darf denn so ne Grafikkarte eigentlich werden?

hi ho...

liegen KÖNNTE es an vielen dingen (ich tippe wie gesagt auf BIOS/mainboard). das ausschlussverfahren ist simpel und effektiv. also entweder deine grafikkarte testweise in einen anderen rechner einbauen oder eine andere grafikkarte in deinen rechner stopfen. geht schnell und du weißt dann woran du bist.

mfg

Die 8800 gt war ja eigentlich ein kleiner Hitzkopf die auch schon mal 90-95 Grad heiß wurde, denke so in dem Bereich ist alles noch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Sie funktioniert wieder! Ohne Backen, ich hab heute morgen einfach nochmal probiert zu starten und alles ging wieder. Oo
Brauchte wohl ein bisschen länger Ruhe(obwohl gestern abend ja schon alles kühl war). Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Ich hab natürlich Angst jetzt wieder Just Cause 2 anzumachen, aber was bringt mir ne "funktionstüchtige" Grafikkarte wenn ich es nicht spielen kann? Was würdet ihr jetzt empfehlen?

ich seh da ums verrecken nichts, was mit der grafikkarte zu tun haben koennte.

wenn ich mir das genau ansehe...
entweder
1) der fehler is eher auf mobo/bios ebene zu suchen. kann gut sein,dass sich ein biosstein verabschiedet hat oder dass das mobo ein fehlerhaftes bios vom anderen bios-stein wieder hergestellt hat.

2) irgendetwas hat aufs bios geschrieben und es gefraggt (hallo game-crack?) und nach kaltstart wurde das bios durch den backup-stein wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv keine Grafikfehler entweder BIOS der Graka oder aber Mainbord!
Fährt er denn irgendwie hoch ins Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv keine Grafikfehler entweder BIOS der Graka oder aber Mainbord!
Fährt er denn irgendwie hoch ins Windows?
Ja, wie gesagt: Jetzt ist wieder alles normal. Hab nichts weiter gemacht als ihn halt über Nacht stehen zu lassen.

2) irgendetwas hat aufs bios geschrieben und es gefraggt (hallo game-crack?) und nach kaltstart wurde das bios durch den backup-stein wiederhergestellt.

Kaltstart hab ich aber auch schon gestern mehrfach durchgeführt, da hat er nichts bewirkt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:35 ----------

Hab nochmal das Spiel versucht und es ist wieder direkt abgestürzt mit bekannten Effekt.

Was ich noch vergessen hab zu sagen: Beim Startuplogo vom Mainboard sind einige Pixel in der angezeigten Grafik falsch. Ist mir leider nicht möglich davon ein Bild zu machen, weil es wirklich nur einzelne Pixel sind.

Zuletzt bearbeitet:
eine sache:

fahr unbedingt mal (wenn es wieder funktioniert) eine grafikbenchmark, ne intensive, am besten furmark, das wird dir den weg weisen...

wenn furmark sagen wir mal 20 mins stabil laeuft, dann kann man den vram der gfxkarte ausschliessen.

passiert das denn bei irgendwelchen anderen intensiven 3d-anwendungen/games ?

Danke :). Werd ich mal probieren, wenn ich wieder booten kann.

hmm geht immer noch nicht.
Komischerweise geht der abgesicherte Modus problemlos und ohne Fehler.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:58 ----------

Wenn ich im abgesicherten Modus den Grafiktreiber deinstalliere, kann ich sogar ganz normal booten (die Fehler im BIOS etc. sind allerdings da).
Nur wenn Windows 7 den Treiber wieder installiert und ich neustarte, dann wieder das alte Spiel. Im Bluescreen wird übrigens ein Fehler in der nvlddmkm.sys angezeigt

Danke für die Antwort.
Ja ich habe da nach gegooglet, aber niemand hatte das Problem, dass er nicht mehr booten konnte.
Die Speichertimings sind auch alle bei mir richtig eingestellt (5-5-5-18)

hi ho...

also ich habe da gestern abend/nacht nach ein paar minuten mehrere posts gesehen wo leute nicht meht booten konnten. bei einem ging das booten im abgesicherten modus (wie auch bei dir). ich glaube derjenige hatte sich einen älteren treiber installiert was das problem löste. das klappt aber wohl nicht bei allen.

gibt da auf jeden fall hunderte seiten drüber zu lesen. ich würd mich da erstmal durchkämpfen oder einfach mal das probieren, was ich schon vorgestern gesagt hatte...testhalber andere graka rein.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh