Grafikfehler: Texturen und Pixel

venox

Neuling
Hallo,

habe seit geraumer Zeit in sogut wie allen grafisch anspruchsvollen Anwendungen (Spiele, Benchmark ect.) mehr oder weniger starke Grafikfehler.

Dies beginnt eigentlich unmittelbar nach starten des Spiels. Ob der PC dabei schon einige Zeit an ist oder nicht ist irrelevent für die Stärke der Fehler.

Die Grafikkarte erreicht laut nVidia Tool eine Temperatur von 73-78°.

Die Fehler sehen dann in etwa so wie auf dem Bild aus (in ihrer stärksten Form):
http://img1.myimg.de/gff3498.jpg

Hardware:
AMD Athlon 3500+
ECS Elitegroup nFORCE 4 Board
GeForce 7900 GT von Sparkle
2 GB DDR 400 Ram g.Skill
Aktuellste Treiber installiert

Ich gehe mal davon aus, dass die Grafikkarte defekt ist, oder kann es noch an anderen Faktoren liegen bzw. kann ich sonst irgendetwas tun um die Fehler einzudämmen?

MfG
Hinzugefügter Post:
Btw: Nichts übertaktet oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist gar nicht gut! Wenn die Karte nicht zu heiss wird, hat sie sich wohl verabschiedet.

Sieht aus als wärs kaputt.78° C ist nun echt nicht hoch.
Vielleicht kann citizen_one noch etwas machen;)

Also hab mal nen Ventilator neben den PC gestellt und die Grafikfehler wurden weniger bzw traten erst später auf.

Verliere ich Garantie wenn ich die Grafikkarte untertakte?

Nein verlierst du nicht;)

Dass mit dem Lüfter ist schon sehr komisch. -100° C sollte man keine Probleme haben. Kann es sein dass die Ramsteinchen zu heiss werden?(Sollte bei GDDR3 aber kein Problem sein)

Guck vlt. mal in die viereckige Kiste unter deinem Schreibtisch (aus der allerlei Kabel gehen), ob im Lüfter der Grafikkarte vlt. übermäßig viel Staub hängt. Falls nicht, mal den RivaTuner runterladen (*Klick*) und mit dem Hardwaremonitor eine Temperaturkurve ausgeben lassen. Da auf deinem Screenshot keine einzelnen Pixel verzerrt/verschoben oder falsch dargestellt werden, sondern lediglich die Texturen verzerren, ist es eigentlich eindeutig ein Temperaturproblem oder eine zu hohe Übertaktung. Da sich letzteres ja wohl ausschließen lässt, handelt es sich wohl um ersteres Problem. ;)

Also Lüfter ist nicht verstaubt (gestern gereinigt).
Auch in Rivatuner ist die Temp. maximal 78°C etwa.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh