Grafikfehler und PC hängt sich auf

tikila

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2011
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich habe seit neustem folgendes Problem:
Auf meinem Monitor bilden sich merkwürdige Grafikfehler und mein gesamter Rechner hängt sich auf.
Es lässt sich nur noch der Mauszeiger bewegen, alles andere funktioniert nicht!

Das erste mal trat es auf, als ich mir eine neue Grafikkarte eingebaut habe. Eine Gainward GTX 560 Ti Golden Sample.
Vorher hatte ich die Gainward GTX 260 Golden Sample und nie Probleme.

Die Gainward GTX 560 Ti Golden Sample habe ich dann zurück geschickt und gegen eine Gainward GTX 560 Ti 2048MB Phantom ersetzt.
Leider habe ich das Problem immer noch, es lässt sich leider auch nicht sagen bei welchen Aktionen dieser Fehler auftritt.
Manchmal beim Zocken (BF3), manchmal auch nur beim simplen E-Mail schreiben.

Ich habe schon FurMark und Prime95 zusammen längere Zeit laufen lassen. Die Temperatur der Gainward GTX 560 Ti 2048MB Phantom liegt bei etwa 80°C und die Core Temps ebenfalls bei ~80°C.

Ich habe dann Testweise wieder meine alte Gainward GTX 260 Golden Sample eingebaut und merkwürdigerweise keinerlei Probleme festgestellt.

Beide GTX 560 Ti waren neu, deshalb würde ich diese schon beinahe als Fehler ausschliessen, wiederum kann ich aber keine andere Lösung finden.

Hier mal mein System und der Grafikfehler im Anhang:

Mainboard: ASUS P8P67 (Rev3.1)
CPU: Intel i5 2500k
Grafikkarte: -siehe Problemfall-
Arbeitsspeicher: 4 x 4GB Kingston
Netzteil: BeQuiet 550Watt
Treiber sind natürlich alle aktuell!

Ihr seit jetzt sozusagen meine letzte Hoffnung. Helft mir bitte.

LG tikila
 

Anhänge

  • DSC01987.jpg
    DSC01987.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 35
  • DSC01990.jpg
    DSC01990.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 29
  • DSC01992.jpg
    DSC01992.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 31
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
merkwürdig. aber ich denke schon es wird auch jetzt wieder die karte sein. oder NT im eimer?

takte die karte mal runter, die golden sample sind doch oc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu ist bei 80°?? Das wäre wohl bissel viel.

Aber mit Prime95 gibts doch keine Probleme. und beim E-Mail schreiben habe ich wohl kaum volle CPU Auslastung oder?

merkwürdig. aber ich denke schon es wird auch jetzt wieder die karte sein. oder NT im eimer?

takte die karte mal runter, die golden sample sind doch oc?

Die Golden Sample ja, aber die Phantom weiss ich nicht genau.
 
Wie hast Du denn die Karte am Monitor angeschlossen?
Wenn über DVI, dann mal die Steckverbindung mechanisch entlasten. Also, das Kabel etwas nach oben binden.
Hatte mit dem DVI Kabel auch Probleme mit der Phantom 560 ti.
Meim HDMI Kabel hingegen gibt es keine Probleme mehr.
Die Steckverbindung scheint bei dieser Gainward wohl etwas schwach auf der Schulter zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh