grafikfehler?

hdd123

Neuling
guten tag erstmal,

hab da leider ein problem mit meinem notebook und hoffe das mir hier vielleicht einer
bei dem problem helfen kann.

wenn ich das notebook boote kommt es auf dem monitor zu streifen und kästchenbildung sieht auch
immer ein bischen unterschiedlich aus aber meistens sinds einfach vertikale streifen. (das notebook bootet dann auch nicht komplett sondern bleibt irgendwann hängen)

wenn man das notebook nun ausschaltet und leicht unter der tastatur auf das notebook drückt
sind die streifen aufmal verschwunden und er startet ganz normal kommt man wieder an
diese stelle zeigt er die streifen wieder an und schmiert ab.

notebook: fujitsu siemens A3667G
ca. 3 jahre alt

mfg
HDD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt schwer nach einem hardwaredefekt, insbesondere da es sich aufhängt (wären nur streifen zu sehen, das notebook läuft aber weiter deutet das auf einen LCD-Panel defekt hin)
Theoretisch könnte es auch der Grafiktreiber sein. Du kannst mal nach dem BIOS-Screen F8 drücken und dann "VGA Mode enabled" auswählen. Hängt es sich dann auch auf?

also hab das mit der f8 taste nun mal ausprobiert und tatsächlich ...
als der pc dann bootete (mit ner verdammt geringen auflösung) blieb er nicht hängen, hab auch auf dem notebook unterhalb der tastatur rumgedrückt um zu testen ob der sich dann wieder aufhängt aber das hat er nciht gemacht... sobald ich die auflösung dann höher stelle allerdings gibts nen schwarzen screen und das wars

könnte trotzdem ein hardwaredefekt sein. Erst recht wenn du ja schreibtst, das druck die fehler beheben. Ich denke mal dass werden wohl irgendwelche kalte lötstellen sein.

Diese sind meistens nicht wirklich zu beheben, da es wahrscheinlich sich um die BGA chips handelt. Wiederrum könnte es auch ein flexing problem sein.

Die kalte lötstellen könntest du evtl beheben, indem du das mainbaord im backofen legtst. dazu gibs nen thread. einfach mal im grafikkartenforum suchen.

Wenn es vertikale Streifen sind und auch Kästchenbildung zu sehen ist, ist dein Grakachip defekt. Tauchen die Fehler schon nach dem Post auf oder erst ab dem windows startlogo? Denke mal das der Chip auf dem Mainboard gelötet ist, somit wäre ein neues Mobo fällig = ausserhalb der Garantie teuer

Hardwarefehler

Ist mit Sicherheit ein Hardwarefehler und zwar Flexing.

Da ist doch ne ATI MOBILITY RADEON X700 mit bis zu 512 MB HyperMemory drin ?
Ist die nicht MXM ? Kann man doch tauschen, oder mir schicken ?

Kann ich mir gerne mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh