Grafikkarte über Kleinanzeigen, samt dem Vollwasserkühler

Bimer

Experte
Hallo,

Es fällt einiges an, neues Netzteil, neue Pumpe und Ausgleichsbehälter, neue CPU...

Kohle-~ 500 €. Und auch höchstens, aus letzter Kraft, auf Knien gekrochen, um das Ziel zu erreichen.
Win10
1800x
GTX 1080
x370 Taichi/ Ram 16gb, 3.2 GHz 49 Copy

Netzteil Seasonic M12 600Watt
Eheim 1046 5 Watt (2006) durchgehend an. Das Ding, was zwischengeschaltet wurde (15 €), ist defekt. Das dünne Kabel, was zum MB angeschlossen werden musste, ist abgebrochen. Sorgte dafür, dass die Pumpe nur angeht und an ist, solange der Rechner im Betrieb ist. Radiator 42x3. 3x14er Lüfter laufen konstant mit 6v. Habe die direkt vom NT, konstant laufend über Transistor angeschlossen. Läuft alles seit 2006, Pumpe, Lüfter. Die Pumpe ist in alte Baumwolltücher eingewickelt bzw. gestopft. Läuft... Das Gehäuse besteht aus 1 mm Stahlplatten, mit Bitumen-Matten ausgekleidet. Komplett abgedichtet. Von hinten kommt die Luft rein, von oben wird die herausgesaugt.

Die Vollwasserkühler sind extrem teuer geworden und wassergekühlt will ich die GK auf jeden Fall haben. Ich erinnere mich an die 129 € am Anfang und 89 € danach. Jetzt fangen die ab 160 € erst an. Die waren zudem ja komplett aus Kupfer und jetzt hauptsächlich Plexiglas. Ach der CPU-Kühler ist ein Nexxos XP für 775er Sockel. Keinen Adapter gefunden. 2 Kunststoffsachen reingeschoben und mit Seilen verbunden.

Was sollten eurer Meinung nach die Preise für gebrauchte GK samt der VWK (Vollwasserkühler) sein (RX 6800, 6800XT)? 400 € für RX 6800, 500€ für RX 6800XT.

Aber auch die Erfahrungen, die Kleinanzeigen generell betreffen, sind auch erwünscht. Ich hatte auch schon Mails seitens der Kleinanzeigen, wo nach einer Kommunikation mit einem Verkäufer hiess, da stimmt was nicht und sein Konto eingeschränkt wird. Abholen ist gut, aber nicht jeder wohnt in Berlin, Frankfurt und München. Was haltet ihr von "Direkt Zahlung" der Kleinanzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr von "Direkt Zahlung" der Kleinanzeigen?
Was ist bei dir 'direkt Zahlung' also erst bezahlen bei persöhnlicher abholung?
Bei Vorkasse durch nicht zurückrufbare Bezahlung , wie Überweiseung,Paypal(PP) Friends usw. sollte man derzeit wohl mit mindestens 25% ****** rechnen, und ist für mich keine Option.
Normales PP (mit den Gebühren) hat minimal mehr Sicherheit aber man ist da auch auf das wohlwollen von PP angewiesen ist also auch nicht wirklich sicher.

Also eigentlich kann man Kleinanzeigen nur noch bei bezahlung bei Abholung oder kleinst Beträgen benutzten.

Ich würde auch dein grundsätzliche Konzept mit der Wasserkühlung überdenken.
Du schreibst das die Pumpe dauerhaft an ist also ist der Rechner vermutlich auch 24/7 eingeschaltet, oder?
Inzwischen hat eine Wakü eigentlich kaum noch einen Sinn da gerade im 24/7 Betrieb die Luftkühlung leiser,günstiger und auch sparsammer ist.
Unter VollLast ist allerdings ein Wakü oft noch etwas leiser, nur da stören halt es halt meistens nicht wenn man beim spielen vor den PC sitzt darf die GPU halt durchaus Lüftergeräusche machen.
Was halt meistens nervt im 24/7 Betrieb sind die Idle geräusche und da ist die LuKü in aller Regel leiser.
Natürlich gilt auch hier das eine schlechte Lukü lauter ist als eine gute Wakü aber das gilt halt genauso andersrum.

"Direkt Zahlen", "Sicher bezahlen"... sind Art und Weise wie man Kleinanzeigen als früher bei Ebay PayPal genutzt wurde. Der Käufer muss das "Ankommen der Ware" bestätigen und nur dann, das Geld weiter auf das eigentliche Konto geht.
Ich würde auch dein grundsätzliche Konzept mit der Wasserkühlung überdenken.
Du schreibst das die Pumpe dauerhaft an ist also ist der Rechner vermutlich auch 24/7 eingeschaltet, oder?
Inzwischen hat eine Wakü eigentlich kaum noch einen Sinn da gerade im 24/7 Betrieb die Luftkühlung leiser,günstiger und auch sparsammer ist.
Na 24/7 nicht, 16-18 wohl eher. Die Wakü hat keinen Sinn, wenn man nur CPU im Winter kühlen muss. Zuletzt hatte ich GTX 260/216 drin. Draussen 29, drinnen 37 und im Gehäuse 45. Die Lüfter auf Maximum. Mit der WaKü ist nicht nur die Temperatur geringer, sondern auch bei 100 % Auslastung der Karte, 100 % Stille. Was genau soll ich da überdenken? Die ist doch schon da. Vor allem, weil ich aus der persönlichen Praxis den Unterschied kenne, macht es keinen Sinn wieder zurück zu der Luftkühlung zurückzukehren. Es ging, eingermassen wenn die GK bei ihrer 60 % der Auslastung war. Sobald es drüber ging, müsste der Kühler es mit reiner Drehzahl ausgleichen. Ich habe zwar geschlossene Kopfhörer "AKG MK 271", aber die sind ein Dreck gegen halboffene "AKG K501 oder 701 oder 702". Den Unterschied höre ich sofort. Als ob ich von Stereo auf Mono umschalten würde. Betrieben werden die mit +12 db über die Treiber und direkt über das Mainboard.

ps: ich merke, dass in 99% der Fälle, die GK an ihr technisches Limit kommt. Der Monitor ist ein S32D850T. Das Gewicht von 9 Kilo bezieht sich auf das Display selbst, der Fuss nochmal 3. Meiner ist ein "korrigierter" von 2017. Der beste Monitor, welches für das Geld von mir gekriegt werden konnte. Der dient allgemein als Glotze. Davor ein 22" LG Flatron W2220P. Und ich bin sehr froh von IPS auf PVA gewechselt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich nicht dumm genug oder habe ich schlicht zu wenig Angriffsfläche geboten? Ist eine rhetorische Frage. Die sogenannte Community ist für eins gut, Kritik auszuüben. Der konstruktive Austausch der Gedanken oder gar Verbesserungsvorschläge sind nicht drin. Der Beitrag wurde um 7 Vormittag erstellt, jetzt sind es 20:30. 13 Stunden am Samstag und keiner hat was mitzuteilen? Andererseits frage ich, warum stellt du solche Frage, die Antwort dessen du so oder so schon weisst? Soll die Verantwortung jemand andres übernehmen?
Im Übrigen, bin ich bei Computerbase seit 2005 drin. Da wird gelöscht, was das "Zeug hält": Wirklich geholfen, hat mir da noch nie jemand. Hier wird zumindest nichts gelöscht, schon dafür kann ich mich "bedanken"!

Zuletzt bearbeitet:
Du machst halt so ein bisschen den Eindruck als ob eh schon alles fest steht und du nur Bestätigung haben willst das das alles super ist.

So frage ich mich ernsthaft was hat das Gewicht des Monitors mit der Qualität zu tun.
Auch frage ich mich ernsthaft wenn du hohe audio ansprüche hast ob es wirklich sinnvoll ist den den Ausgang mal eben um 12 db anzuheben was normal eine deutliche Qualitätsreduzierung ist.

Dazu hast du mit der 1080 bereits eine realtive starke GPU da wird es halt extrem schwer ein Upgrade zu bekommen wenn du für wassergekühlte CPU/GPU und noch Netzteil/Pumpe/AP zusammen 500€ ausgeben willst.
Das ist halt nicht wirklich sehr realistisch.

Ich hatte erst vor wenigen Tagen eine MSI 1080 TI auf dem Tisch.
Sehr schöne Karte, lediglich die Wärmeleitpaste musste zum ersten mal (!) aufgefrischt werden.
Da bei dem jetzigen Besitzer das Geld knapp ist, haben wir den verbauten Prozessor (1800X wie bei dir) nach BIOS Update gegen einen gebrauchten 3700x ausgetauscht.
Gespielt werden Rocketleague, The Hunt, Destiny und LoL.
Laut dem Besitzer hat der CPU Tausch mit der neuen WLP einen spürbaren Boost gebracht.
Gearbeitet und gespielt wird an zwei Monitoren mit 2560*1440er Auflösung.

Eventuell kann deine 1080 ja auch bleiben und eine neuere CPU nochmal 10-20% bringen?
Das wäre jedenfalls die günstigste Variante.

Der Monitor wie das Netzteil, sind Sachen, die man selten tauschen muss, wenn man die zuvor hochwertig gekauft hat. Das eine versorgt alles mit Storm, das andere gibt alles wieder, was man nutzen will. Ich habe keinen Fernseher, auch keine Stream-Verträge.
Das Gewicht des Monitors hat bedingt, aber doch was mit der Stabilität zu tun. Hinten ist Stahlgitter angebracht, wie bei dem W2220P. Vermutlich soll der den Rahmen stabilisieren und gleichzeitig kühlen. Wenn ich meinen anfasse, knarzt er. Wie soll erst beim billigen, mit Klarlack überzogenen sich anfühlen? Die verbiegen sich und wippen. Die W2220P Glotze war ideal, nur wurde mir irgendwann zu klein. Habe ich einen Film im Kinoformat geschaut, habe ich bloss einen Schlitz gesehen.
Der jetzt 32er fühlt sich wie für ewig an. Die Grösse ist nicht das Problem und wird es auch nie werden. Jedoch ist die dabei deutlich höhere Auflösung zum Spielen schon. Zum Zeitpunkt des Herauskommens, war die Karte garantiert nicht für 2K gedacht gewesen. Zuvor, mit 1050x1680 (16:10) war es kein Problem. Jetzt eben schon. Ich sehe, durch RivaTunerStatisticsServer, dass zuerst die GPU bremst.
Bevor ich gewechselt habe, hatte ich GTX 780. Der Speicher war fast sofort voll und die GPU war am Anschlag. Es war Ende 2020. Eine GTX 1080 mit Vollwasserkühler für 250 € und glücklicherweise, vor Ort. Vielleicht war selbst das eine Ausnahme. Ich kann doch nicht, realistischerweise, erwarten, dass es jetzt, wann ich es brauche, schon wieder geschieht. Was ich sehe ist, dass die im Abverkauf sind:
XFX RX 6800 für 400 und XT für 100 mehr.

Ich meine, es gab 3 Jahre Zeit für was Neues. Nun kam die 7 Variante und man hat gesehen, dass die 7er die doppelte Rohleistung hat. 7700XT 35.17 TFLOPS FP32 (float), RX 6800
FP32 (float) 16.17 TFLOPS.
Doch zu wirklicher Mehrleistung hat es nicht geführt. Warum?
Dass ich mir eine 4070 für 50 % mehr Kohle kaufen kann, die in allen Belangen besser sein soll, ist mir klar. Aber für das Geld, könnte ich die CPU, Netzteil und vielleicht sogar das Gehäuse, endlich mal austauschen können. Beziehungsweise, 2 davon. Das Dilemma ist nicht die Auswahl, sondern das Geld. Das Geld, welches ich nicht bereuen muss, im Anschluss ausgegeben zu haben. Stromsparmechanismen spielen da auch eine langfristige Rolle. Wenn der Verbrauch der RX sofort auf 50 W springt, sobald ich einen Browser anschalte oder ein Video aufmache und dabei bleibt, dann nein.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eventuell kann deine 1080 ja auch bleiben und eine neuere CPU nochmal 10-20% bringen?
Nein, die ist am Anschlag. Die CPU ebenso, aber anschliessend. Die 720P Benchmarks habe ich durchgeführt. Von GTX 1080 auf GTX 1080 TI, werde ich garantiert nicht durchführen. Beide unterstützen nicht die/den Direct X 12.2. Remnant II lief, bei angepassten Einstellungen, mit nur 18-23 FPS. Kein Wunder. Das Spiel lies sich starten, aber Dirext X wurde nur emuliert. Die 1000er Reihe kann kein Direct X 12.2. Das sagt einem kein Test.

Im Übrigen, ich habe Anno 1800 komplett. Zum Ende des Spiels waren über 20 GB im Gebrauch. Da waren teilweise 18 fps zu sehen. Alle Inseln besetzt, überall Bewegung. Aber sonst gab es kein Spiel, was entweder an 8 GB VRam oder an Arbeitsspeicher von 16 GB gekratzt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Lol das CPU Upgrade kann nicht viel gebracht haben, wenn man in 4k zockt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh